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bitte um ein paar Tipps zum 204er

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 14:31

Hallo 204er,

morgen geh ich einen C200K anschauen, der sich zumindest auf dem Papier gut ließt (Avantgarde, 46tkm, 09/2007, Sh-gepfl. bei MB).

DER HIER

So, nun habe ich hier mal nach dem (mittlerweile bei MB üblichen) Haupthema "Rost" gesucht und stellte fest, dass der 204er nicht so arg mehr davon betroffen zu sein scheint.

Zumindest wenn man den 203er Vormopf als Vergleich herzieht. Mein 203er Mopf rostet bis jetzt nicht.

Dennoch spiele ich mit dem Gedanke auf den 204er (Limo tut's mittlerweile auch) zu wechseln. Einmal Mercedes immer Mercedes ! Nach eingehender Lektüre im VW-Forum (der Touran hat mich interessiert) musste ich feststellen, dass auch die mit Rost zu kämpfen haben. Da gönn ich mir doch lieber wieder einen gepflegten Benz....:)

Ein paar Fragen:

- wie ist das nun mit dem Rost ? Gibt es hier immer noch die gewissen Stellen wie Türen, Heckklappe, usw

- auf was muss ich sonst noch achten, ist ja schliesslich einer der ersten ?

Motor ist ja im Grunde derselbe wie ich jetzt auch habe, nur halt etwas mehr PS. Mit diesem bin ich eigentlich zufrieden, läuft recht problemlos.

Bitte um ein paar Tipps, Hinweise, Ratschläge und bedanke mich im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Rost ist beim W204 eigtl. gar kein Thema mehr!

Hier im Forum findet man ganz vereinzelt Fälle von kleinen Rostschäden die aber in ca. 50% der Fälle auf mangelhafte Reparaturen oder Lackfehler zurückzuführen waren.

Was zu beachten wäre: Mach das Licht an und schau ob die Heckleuchten unterschiedlich hell leuchten. (ggf. in eine Garage fahre) Wenn ja: Dann stimmt was mit der Masseleitung an der dunkleren Leuchte nicht. Das kann anfangen zu schmoren. Das Problem ist aber bei MB bekannt und wird kulant geregelt. Betraf wohl die BJ bis ca. Mitte 2009. Sonst gibt es bei der Artico Polsterung noch das Problem das das Kunstleder reißen kann. (gibt Threads hier im Forum)

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Rost ist beim W204 eigtl. gar kein Thema mehr!

Hier im Forum findet man ganz vereinzelt Fälle von kleinen Rostschäden die aber in ca. 50% der Fälle auf mangelhafte Reparaturen oder Lackfehler zurückzuführen waren.

Was zu beachten wäre: Mach das Licht an und schau ob die Heckleuchten unterschiedlich hell leuchten. (ggf. in eine Garage fahre) Wenn ja: Dann stimmt was mit der Masseleitung an der dunkleren Leuchte nicht. Das kann anfangen zu schmoren. Das Problem ist aber bei MB bekannt und wird kulant geregelt. Betraf wohl die BJ bis ca. Mitte 2009. Sonst gibt es bei der Artico Polsterung noch das Problem das das Kunstleder reißen kann. (gibt Threads hier im Forum)

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Rost ist beim W204 eigtl. gar kein Thema mehr!

Hier im Forum findet man ganz vereinzelt Fälle von kleinen Rostschäden die aber in ca. 50% der Fälle auf mangelhafte Reparaturen oder Lackfehler zurückzuführen waren.

Was zu beachten wäre: Mach das Licht an und schau ob die Heckleuchten unterschiedlich hell leuchten. (ggf. in eine Garage fahre) Wenn ja: Dann stimmt was mit der Masseleitung an der dunkleren Leuchte nicht. Das kann anfangen zu schmoren. Das Problem ist aber bei MB bekannt und wird kulant geregelt. Betraf wohl die BJ bis ca. Mitte 2009. Sonst gibt es bei der Artico Polsterung noch das Problem das das Kunstleder reißen kann. (gibt Threads hier im Forum)

danke schonmal. So, so auch hier das Artico. Diese Sache kenn ich von der A-Klasse W169. Allerdings rutscht man dort auch beim Ein-Aussteigen mehr über die Sitzwangen. Werde ich drauf achten....

Scheint gut zu sein.

Was mir persönlich fehlen würde, wäre die Einparkhilfe und das Navi Comand. (Der hier hat das "kleinere" Navi)

Seriöser Händler, 12 Monate Garantie .. hört sich alles gut an.

Mach eine Probefahrt..schalt Musik+Klima/Lüfter aus und lausche nach "Geräuschen".

Viel Spaß!

Herstellungsdatum der Reifen beachten. Wäre möglich das es noch die Erstbereifung ist.

Gruss

Auf polternde Dämpfer VA achten. Insbesondere bei langsamer Fahrt und beim Überfahren von Unebenheiten zu hören. Wenn's an der VA lärmt, tauschen lassen. Altbekanntes Problem.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Auf polternde Dämpfer VA achten. Insbesondere bei langsamer Fahrt und beim Überfahren von Unebenheiten zu hören. Wenn's an der VA lärmt, tauschen lassen. Altbekanntes Problem.

Ist das bei der km-Leistung (46tkm) meines Favoriten denn schon ein Thema ?

Noch was: wie genau jetzt die Ausstattung ist, weiß ich noch nicht. Die haben das Auto erst reinbekommen. Womöglich hat er doch PDC und noch das eine oder andere mehr. Navi ist mir zB wurscht. Versteh ich eh nicht wie man das orig. mitkaufen kann für diese Preise. Mit meinem mobilen bin bisher auch überall hingekommen, aber gut

Bin schon wieder am Grübeln, ob sich der Sprung auf den 204er lohnt. Meinem 203er in der Ausstattung werde ich vllt. noch nachweinen...:( Trotzdem möchte ich für den nächsten nicht mehr wie 15-16 t€ ausgeben....

Eine schlaflose Nacht steht bevor;)

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Auf polternde Dämpfer VA achten. Insbesondere bei langsamer Fahrt und beim Überfahren von Unebenheiten zu hören. Wenn's an der VA lärmt, tauschen lassen. Altbekanntes Problem.

Ist das bei der km-Leistung (46tkm) meines Favoriten denn schon ein Thema ?

Lies mal diesen thread. Nur einer von vielen.

Ob sich der Umstieg subjektiv lohnt, beantwortet eine Probefahrt und Inaugenscheinnahme des Fz bzgl. Optik, Haptik usw. Habe vorher selbst den 203 gefahren.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

 

Ob sich der Umstieg subjektiv lohnt, beantwortet eine Probefahrt und Inaugenscheinnahme des Fz bzgl. Optik, Haptik usw. Habe vorher selbst den 203 gefahren.

Nun ja, ähm.... In etwa dasselbe wie beim 203er. Insofern: wieder mal nix dazugelernt und denselben Mist wie zuvor verbaut.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 9:47

So, nun habe ich das Auto begutachtet. Allgemeiner Zustand i.O, - kein Rost;). Jedoch verkratzte Alufelgen, Kratzer am re. Aussenspiegel, kein PDC, und Vollleder (überhaupt nicht meins). Ja, und die umklappbaren Rücksitzlehnen hat er auch nicht. Somit war das nix und die Suche geht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von benello

So, nun habe ich das Auto begutachtet. Allgemeiner Zustand i.O, - kein Rost;). Jedoch verkratzte Alufelgen, Kratzer am re. Aussenspiegel, kein PDC, und Vollleder (überhaupt nicht meins). Ja, und die umklappbaren Rücksitzlehnen hat er auch nicht. Somit war das nix und die Suche geht weiter.

Jo leider, finden tust du bestimmt was.

Bei mir wären verkratzte Felgen nur ein Preissenkungsargument, da ich die Standardfelgen sowieso ersetzen würde, außer es sind AMG-Felgen ;)

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Amkolino

Zitat:

Original geschrieben von benello

So, nun habe ich das Auto begutachtet. Allgemeiner Zustand i.O, - kein Rost;). Jedoch verkratzte Alufelgen, Kratzer am re. Aussenspiegel, kein PDC, und Vollleder (überhaupt nicht meins). Ja, und die umklappbaren Rücksitzlehnen hat er auch nicht. Somit war das nix und die Suche geht weiter.

Jo leider, finden tust du bestimmt was.

Bei mir wären verkratzte Felgen nur ein Preissenkungsargument, da ich die Standardfelgen sowieso ersetzen würde, außer es sind AMG-Felgen ;)

Sicher , das wäre auch nicht so schlimm gewesen. Aber Vollleder ist für mich ein no go. Im Winter friert man an bis die Sitzheizung kommt, im Sommer kocht man sich die....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von benello

Sicher , das wäre auch nicht so schlimm gewesen. Aber Vollleder ist für mich ein no go. Im Winter friert man an bis die Sitzheizung kommt, im Sommer kocht man sich die....:rolleyes:

Aber im Angebot stand doch was von Artico? Aber auch für mich ist Vollleder ein No Go! Vor allem wirkt der Wagen dann irgendwie zu sehr nach Taxi... Aber auch sonst gefällt mir das nicht.

Artico ist die Ledernachbildung. Sprich kein richtiges Leder sondern Kunstleder.

Ich bin mit einer C Klasse mit Artico-Leder gefahren. Fand ich ziemlich gut!

Aber mit dem Winter/Sommer Problem komme ich auch nicht zurecht.

Mein W211 hatte auch Vollleder, sogar klimatisiert..und weder die Sitzheizung noch die Kühlung brachten viel im Winter/Sommer. Erst nach ca. 5min wurde es dann auch warm/kalt ^^

Zitat:

Original geschrieben von Amkolino

Artico ist die Ledernachbildung. Sprich kein richtiges Leder sondern Kunstleder.

Ich bin mit einer C Klasse mit Artico-Leder gefahren. Fand ich ziemlich gut!

Ich habe das Artico. Ist auch nicht schlecht, solange es nicht reißt ;)

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