ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner SUV für Großvater

Kleiner SUV für Großvater

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 21:49

Hallo,

 

wir suchen für den Opa einen SUV zwecks besserem Ein/Aussteigen.

 

Wichtig wäre:

 

- Automatik

- Benziner

- max. 15.000€

 

Schreibt gerne mal womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 7. Februar 2020 um 18:33:22 Uhr:

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 7. Februar 2020 um 18:29:45 Uhr:

@Texas_Lightning

Versuche einfach mal nicht so heiss zu Duschen.

Hier nur rummeckern macht Dich nicht angenehmer.

Warum wirst du jetzt persönlich?

Unsachliche und minder qualifizierte Tipps helfen keinem, schon gar nicht dem Großvater des TE.

Wo ist dein qualifizierte Tipp für den TE?

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 8. Februar 2020 um 00:20:24 Uhr:

Eine in Deutschland nicht existierende Marke aus China würde ich mir niemals ans Bein binden.

Honda Jazz, VW Sportsvan, Ford B-Max, Opel Meriva, Honda CRV /HR-V. Das wären so die praktischen Fahrzeuge für ältere Menschen.

Und wer hat das vorgeschlagen?????

 

Beim B-Max sowie allen VW's ect. muss man beachten, es sind Doppelkuppler dessen Wartungsintensivität sowie Schaltverhalten man mögen muss!

am 7. Februar 2020 um 23:41

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 8. Februar 2020 um 00:34:34 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 8. Februar 2020 um 00:20:24 Uhr:

Eine in Deutschland nicht existierende Marke aus China würde ich mir niemals ans Bein binden.

Honda Jazz, VW Sportsvan, Ford B-Max, Opel Meriva, Honda CRV /HR-V. Das wären so die praktischen Fahrzeuge für ältere Menschen.

Und wer hat das vorgeschlagen?????

Beim B-Max sowie allen VW's ect. muss man beachten, es sind Doppelkuppler dessen Wartungsintensivität sowie Schaltverhalten man mögen muss!

Und beim ssangyong oder wie auch immer muss man auf alles achten. Da steckt das Problem in 10.000 Teilen und nicht in einen.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 8. Februar 2020 um 00:06:29 Uhr:

Wir finden SsangYong Tivoli sehr schön!

Seit der Neuauflage vor ein paar

Monaten aber nur noch mit 1.5l Turbobenziner zu haben...

Jeweils mit 6-Gangautomatik (mW. von Mercedes)!

Und hört mir bloß auf mit so Vorschläge á la ~15 Jahre alter Schrottkangoo mit Zweistelligen PS- Zahlen, absolut miserablen automatisierten Handschaltgetriebe das noch säuft ohne Ende...

Wir hatten in der Familie von 2008-2012 so eine Müll aus 2005...

. . . also ich würd da grad andersrum argumentieren . . . aber hat halt jeder so seine Favoriten . . .

(ok, muß zugeben, kann zum Renault-Kangoo-Automatikgetriebe nix sagen (ist das sooo übel ?), ich mach immer 'nen grooooßen Bogen um Automatik ;-) Aber der Rest ist echt nicht schlecht, weder Müll noch Schrott, wenn auch manchmal doch anders bzw. gewöhnungsbedürftig aus BMW-verwöhnter Schrauber-Sicht ;-) )

Als 5-Gang braucht der (Freundin's) 75-PS-Kangoo 6,xx Liter (entschleunigt im Urlaub sogar unter 6 l) und ist trotzdem kein Verkehrshindernis (leer 1.100 kg)

Ich würde sagen bei so einem einem Nutzfahrzeugfahrzeugcharakter wie ihn der Kangoo damals versprüht hat und auch in neueren Versionen noch versprüht muss man ziemlich puristisch sein...

 

Meine Eltern hatten damals den ersten Kangoo Bj.99 als Vorfügenwagen für eine 4-Köpfige Familie gekauft...

Ohne große Ansprüche, viel die Wahl auf das erste Exemplar beim nächstgelegen Händler...

 

-> ~60PS

-> ohne Klima

-> ohne Servolenkung

...um mal die "besonderen" Auffälligkeiten zu nennen! Geht's auf der Autobahn leicht Berg auf, hält man die Höchstgeschwindigkeit von 120km/h (als vollbeladener Familienkonvoi zumindest) nicht mehr, rollt eher Rückwärts mit den LKW im Nacken, zu diesen Schweißperlen kommen noch die der üblichen Dauerhitze hinzu und beim Rangieren, ja da Kurbelt man sich einen ab...

 

Nach dem verunfallten Abbleben, musste dann 9 Jahre später ein neuer her... Das Kastenwagen-Prinzip gefiel Grundsätzlich, und in 50-60.000km waren jetzt auch keine größeren Probleme zu vermelden...

Nur die 3 Wichtigen Punkte sollte der neue besser machen!

Besser waren die 90PS dann sogar, ließ sich schonmal etwas entspannter auf der Autobahn bewegen... So dolle sind die aber auch nicht^^

Verbrauch wurde nie direkt ermittelt, aber 10l haben nicht gereicht... Recht durchschnittlicher Mix aus Stadt/Land gelegentlich mitschwimmenden Verkehr auf der AB...

Einfach die Automatik mal Probefahren, ich fand sie damals mit 17/18 Jahren schon grottig und seit ich weiß wie eine "richtige" Automatik sein kann, fällt mir grad nichts grottigeres ein...

 

Wenn es wirklich ein Kastenwagen sein "muss", was jetzt hier aber allen anscheins nach nicht der Fall ist...

Finde ich die neueren Drillinge Rifter/Berlingo/Combo mit 131PS Turbo-Benziner und 8 Gangwandlerautomatik mit Abstand am vernünftigsten!

Noch ist eh nur alles reine Spekulation, denn weder der Fragesteller noch der Opa haben sich zwischenzeitlich näher geäußert . . . dafür (anscheinend etwas engstirnige) Leute, die andere Vorschläge gleich mal als bekloppt, Weltfremdheit, Bastlerauto, Müll, Schrott, sonstwas bezeichnen ;-)

Meine Mutter (mittlerweile auch "Oma") hat früher auch immer und pauschal alle Kombis als "Handwerker- und Baustellenautos" abgekanzelt und daher bei der Kaufentscheidung gleich mal als "No-Go !" von Liste der in Frage kommenden gestrichen . . . mittlerweile ist sie auch toleranter . . . und von deren Praxistauglichkeit überzeugt . . .

Also erstmal die Stellungnahme von "Opa" abwarten, wie flexibel/tolerant er überhaupt ist oder sein könnte, bevor hier die Spekulationen allzu wild werden, wir sind doch hier nicht das Vormundschaftsgericht ;-)

Manchmal hilft's nämlich echt, auch mal über den Tellerrand rauszuguggen, und solange sind alle Vorschläge zwischen Smart + altem Kangoo + SsangYong erst mal legitim und zumindest mal 'ne Überlegung wert !

(auch wenn ich von Exoten wie SsangYong noch nie sonderlich begeistert war, bin eher für Fahrzeuge, die in D in recht großer Auflage anzutreffen sind. Und die älteren Herrschaften in der Verwandtschaft fahren auch gern mit ihrer alten A-Klasse (das mittlerweile auch schon paar Dellen + Kratzer abbekommen hat, da wär's fast schad' um ein neues gewesen, bei 'nem älteren + gebrauchten schmezt's dann doch nimmer so arg ;-) ), zum reinen Fahren taugt sowas schon . . . nur ich als derjenige, der dann immer dran schrauben muß, bin eher wenig begeistert (in einer Werkstatt hätt' das Ding nämlich schon ein Vermögen verschlungen). . . aber die Schrauber werden ja meist nicht gefragt beim Autokauf . . . )

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Ist eben Auslegungssache, jeder liest da was anderes raus, siehe auch hier :

https://www.motor-talk.de/.../...suv-fuer-grossvater-t6795309.html?...

https://de.wikipedia.org/wiki/Sport_Utility_Vehicle

Und dann vergleich mal so'n RAV4 mit dem Kangoo, z.B. optisch und bei der Bodenfreiheit . . . nenn den Kangoo auch einfach "SUV" . . . und schon paßt die Sache ;-)

am 8. Februar 2020 um 10:29

Der Opa will einen neumodisch SUV und will 15.000 Euro ausgeben. Da braucht man doch gar nicht zu spekulieren. Ein 20 Jahre altes, schrottreifen Billignutzfahrzeug steht sicher nicht auf seiner Liste.

@ TE: da hier wieder Grundsatzdiskussionen a la SUV kontra Handwerkermobil ausgebrochen sind ---

kauf Opa nen Vitara, oder wenn er wirklich klein sein soll nen Ignis beim freundlichen Suzuki Händler ;)

C3 Aircross:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die Sitze sind schön sofamäßig und man sitzt aufrecht.

@OO--II--OO da hast du natürlich Recht! Und danke, das du meinen anfänglichen raueren Ton (sry hierfür), gekonnt auf eine sachliche Ebene geholt hast!

Ich jedenfalls bin von der Gattung Kastenwagen kuriert und weiß was ich will!

 

Aber wenn, sollte man auch alle Vor/Nachteile nennen... Die Stärke eines Kangoo's ist nun mal massig Platz für wenig Geld, da blieb für Komfort/Geräuschkulisse sowie eine vernünftige Motor/Getriebekombi, vor allem für Automatikfahrer, leider nicht mehr wirklich was übrig...

 

Ein Suzuki Vitara oder der Vorgänger SX4 S-Cross sind auch toll! Der Ignis kommt auch wieder mit automatisierter Handschaltung und ist deutlich minimalistischer...

 

Wir finden auch den Ecosport mit seiner schwenkbaren Heckklappe übel, der Kofferraum ist so kurz, da passt nicht mal das Ersatzrad rein...

am 8. Februar 2020 um 13:00

Die SUV werden gerne wegen der angenehmeren Einstiegsmöglichkeit gekauft. Das trifft aber bei neueren Fahrzeugen immer weniger zu weil sie auf Design und Lifestyle getrimmt werden. Bestes Beispiel ist der Mazda CX-3. Ist zwar ein SUV aber der Einstieg ist so angenehm wie beim Porsche 911 GT2. Deswegen sollte der Opa quer durchs Beet alles probesitzen/probeeinsteigen.

Der S-Cross ist nicht der Vorgänger des Vitara sondern geringfügig grösser und wird parallel angeboten.

. . . och, mit "störender Geräuschkulisse" ist das bei älteren Herrschaften oft gar nimmer soo schlimm ---> hat die Altersschwerhörigkeit auch ab und zu mal Vorteile ;-)

Man darf da nicht immer von sich selbst ausgehen ;-)

Ansonsten wie oben erwähnt : probieren probieren probieren probieren . . . denn jeder hat andere Zipperlein, stützt sich anders ab oder hangelt sich anders raus + rein.

(und soo schlimm-laut ist das im alten Kangoo nu auch wieder nicht (wir sind 53 + 56 (bin eh meinen E30 mit seiner tickernden Nockenwelle gewohnt), und der Hund wird erst gar nicht gefragt. Hat sich bis jetzt aber auch noch nicht beschwert, freut sich eher, wenn's auf Tour geht ! ;-)

Will auch keinem einen älteren Kangoo unbedingt aufschwatzen, aber soo schlecht ist der einfach nicht, wie das so einige hier meinen. Kommt natürlich auch immer auf die persönlichen Ansprüche an . . . . aber solang Opa sich da nicht äußert . . . )

Ich will jetzt nicht den Oberlehrer spielen,aber meines Wissens sind Sangyong Südkoreaner.Ich glaube die hatten auch mal MB technik benutzt.Die Südkoreaner sollte man nicht unterschätzen,die lernen schnell.Anfangs hatten die böse Designunfälle,aber jetzt sehen die ganz manierlich aus.

Mein Vater ist 74 mit einem künstlichen Knie.Der hatte auch was Hohes gesucht.Es ist ein Opel Crossland X geworden.Er kommt mit dem kleinen SUV,trotz Schwangerschaftsbauch gut zurecht.Der hat noch die empfehlenswerten AGR Sitze drin.Der 1,2L 3 Zylinder von Peugeot macht den Opel richtig flott.

am 8. Februar 2020 um 16:09

Nur weil sie die uralte MB Technik bauen, muss es qualitativ nicht genauso gut sein. Dazu kein Service Netzwerk. Ja der ssang... Kommt aus Korea, mein Fehler. In Deutschland aber spielt es keine Rolle. Noname aus Asien mit sehr zweifelhafter Qualität, uralter Technik und absolut kein Händlernetz und gar nicht so billig. Muss man echt blöd sein um sowas zu kaufen.

Hallo Beulendoktor 88,

Ssang Yong ist nicht mehr aus den 90er Jahren. Die sind mittlerweile

mit anderen Herstellern aus Korea zu vergleichen.

Das Problem der Kunden dieser Marke ist es, eine Werkstatt von

Ssang Yong zu finden. Der kleine Tivoli ist ganz modern und mit

anderen vergleichbar. Der Rexton ist der Traum meines Freundes........

Mit `ner Werkstatt dazu, kann man kaufen.

"Ein Tivolist" klagte mir neulich, 3 Wochen für spezielle Teile...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner SUV für Großvater