Kleiner Riss in Reifenfkanke

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

ich habe soeben an der Reifenflanke eines Reifens einen kleinen Riss entdeckt. Wie der zustande kam, kann ich nicht sagen, vllt mal irgendwo am Bordstein passiert.

Es ist ein Winterreifen oder Original Winterräder, die wir im April 2022 mit dem G31 LCI gekauft haben. Der Wagen ist von April 2021 und war ein Ex-Mietwagen, daher die Winterbereifung.

Der Reifen hat noch 6-7mm Profil und eine Sternmarkierung.

Frage: ist diese Beschädigung über die BMW Reifengarantie abgedeckt? Auch wenn der Reifen noch nicht platt ist, kann das ja jederzeit passieren, was dann echt gefährlich werden kann.

Viele Grüße

Riss
20 Antworten

Ihr habt Recht, hab ich irgendwie überlesen! Na dann hat sich das ja erledigt! Komisch nur, dass der Winterreifen dann trotzdem ne Sternmarkierung hat!

So viel orakeln und immer noch nicht klar, was die Garantie im Leistungsfall deckt. Bekannt ist lediglich, was Kommentatoren tun würden. Unklar ist immer noch, wie der Händler das entscheiden würde. Heute (Arbeitstag) könnte man mit dem BMW Händler das verläßlicher klären, weil am Ende das zählen wird.

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 7. November 2022 um 10:46:36 Uhr:

Ihr habt Recht, hab ich irgendwie überlesen! Na dann hat sich das ja erledigt! Komisch nur, dass der Winterreifen dann trotzdem ne Sternmarkierung hat!

Der Stern hat doch nichts mit der Reifengarantie zu tun. Der Reifen ist von BMW eben freigegeben.

Zitat:

Was ist daran komisch? Es gibt auch Winterreifen mit der entsprechenden Sternmarkierung. Es würde ja auch keinen Sinn ergeben, wenn BMW die Sternmarkierung für seine Fahrzeuge empfiehlt, es dann aber im Winter keine mit der entsprechenden Kennzeichnung gibt.

Lediglich an Mietwagenunternehmen werden ab Werk Fahrzeuge mit Winterreifen ausgeliefert, alle anderen bekommen, unabhängig der Jahreszeit, Sommerreifen. Und da gilt, sofern es kein Mietfahrzeug ist, die Reifenganarantie für den Neuwagenkäufer.

@bsa11 Es zählt das was in den Versicherungsbedingungen steht und diese wurden ja schon entsprechend gepostet.

Ähnliche Themen

Zitat:

@525itouring schrieb am 7. November 2022 um 12:09:54 Uhr:

Zitat:

Was ist daran komisch? Es gibt auch Winterreifen mit der entsprechenden Sternmarkierung. Es würde ja auch keinen Sinn ergeben, wenn BMW die Sternmarkierung für seine Fahrzeuge empfiehlt, es dann aber im Winter keine mit der entsprechenden Kennzeichnung gibt.

Lediglich an Mietwagenunternehmen werden ab Werk Fahrzeuge mit Winterreifen ausgeliefert, alle anderen bekommen, unabhängig der Jahreszeit, Sommerreifen. Und da gilt, sofern es kein Mietfahrzeug ist, die Reifenganarantie für den Neuwagenkäufer.

@bsa11 Es zählt das was in den Versicherungsbedingungen steht und diese wurden ja schon entsprechend gepostet.

Mit komisch meine ich nur, dass BMW hier ja "besonders hochwertige" Reifen hernimmt und diesen dann eine Sternmarkierung verpasst, weil sie sich hier hervorheben! Da würde es dann auch Sinn machen, die Garantie dafür zu geben, denn sie "glauben" ja an ihren speziellen Premiumreifen! So war das gemeint!

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 11. November 2022 um 16:00:24 Uhr:

Zitat:

@525itouring schrieb am 7. November 2022 um 12:09:54 Uhr:

Mit komisch meine ich nur, dass BMW hier ja "besonders hochwertige" Reifen hernimmt und diesen dann eine Sternmarkierung verpasst, weil sie sich hier hervorheben! Da würde es dann auch Sinn machen, die Garantie dafür zu geben, denn sie "glauben" ja an ihren speziellen Premiumreifen! So war das gemeint!

Das ist eigentlich ein riesen Missverständnis. Die Sternmarkierung (und alle anderen Markierungen mit OE-Freigabe) hat mit besonderer Hochwertigkeit nichts zu tun. Auch damit nicht, was auf Mietfahrzeuge kommt. Wie hier schin oft erklärt, es ist lediglich eine wunschgemäße FAHR-Eigenschaftsabstimmung mit dem Reifenhertseller, damit der markierte Reifen etwa aus 30 Eigenschaftskriterien (z.B. Komfort, Handling (=Lenkpräzision, Lenkansprechen, Lenkkomfort...), Naßgriff (verschiedene Straßenflächentypen), Geräusch usw., den Mix abbildet, den der Fahrzeughersteller als Komplettierung seiner Fahrwerksabstimmung als Optimum WILL. Nichtmarkierte Reifen gleicher Dimensionen sind auch montierbar/fahrbar, aber u.U. ergeben sie ein anderes Fahrgefühl. In diesem Kontext sind z.B. andere konstruktive Reifenauslegungen für Hinterrad-, oder Vorderrradantriebe wegen Unter-oder Übersteuen ein übliches Ergebnis. Das Fahrgefühl bzw. Zufriednheit hängt dann von der eigenen Sensibilität ab.

Deine Antwort