Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Logikfehler und kleine Nerverein - Kann das AH helfen?

Logikfehler und kleine Nerverein - Kann das AH helfen?

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 20:46

Hallo Community,

beim 2021er G31 530xD MH (286ps) gibt es ein paar merkwürdige Logikfehler, oder auch Bugs, und ich wollte gerne fragen ob mir jemand von den Wissenden unter euch sagen kann ob es dafür bereits eine Lösung gibt?

Bevor ich jetzt das Autohaus kontaktiere, das Auto abgeben muss und am Ende NICHTS raus kommt (weil es ggf. garkeine Updates für die Probleme gibt) wollte ich hier vorher fragen um mir ggf. den ganzen Aufwand/Rennerei zu sparen.

Fehler 1 - Standheizung geht bei einem Tankstand von >1/4 nicht mehr.

Bei einem Tankstand darüber funktioniert die Standheizung tadellos, bei unter einem 1/4 verweigert sie allerdings die Funktion. Das ist oftmals eine Reichweite von 200km. Ich kenne es eigentlich so dass die Standheizung bei erreichen der Tank-Reserve den Dienst verweigert. Gibt es hier ein Update was geringere Tankstände für die Funktion zulässt?

Fehler 2 - Keyless Schlüssel die Verriegelung beim entfernen geht nur sporadisch.

2-3 Tage entfernt man sich vom Fahrzeug, das Keyless System verriegelt wie es soll wenn der Schlüssel den Nahbereich des Fahrzeuges verlässt. Am 4. Tag macht man genau dasselbe, Fahrzeug bleibt aber offen. Gibt es hier bei BMW schon eine Lösung?

Fehler 3 - Scheibenwischer mit Regensensor beim Parken

Der Regensensor ist aktiv, der Frontscheibenwischer funktioniert tadellos, man möchte Parken/Rangieren (Rückwärtsgang), der Heckscheibenwischer ist an die Scheibenwischerautomatik nicht gekoppelt. Man muss ihn manuell aktivieren.

Das ist hoffentlich keine eingesparte Funktion von BMW? Das wäre ja nur eine Codierzeile und keine gesparte Hardware. Die Rückfahrkamera ist auch kein vollwertiger Ersatz da bei richtigen Mistwetter gerne mal dreckig. Ich hoffe das es hier ein Update gibt?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@-Anything- schrieb am 12. Januar 2022 um 21:46:49 Uhr:

Bei einem Tankstand darüber funktioniert die Standheizung tadellos, bei unter einem 1/4 verweigert sie allerdings die Funktion.

Gibt es hier ein Update was geringere Tankstände für die Funktion zulässt?

Normal.

Nicht bei BMW. Evtl. kann man da was codieren.

Die Experten müssten es wissen.

Zitat:

@-Anything- schrieb am 12. Januar 2022 um 21:46:49 Uhr:

Fehler 2 - Keyless Schlüssel die Verriegelung beim entfernen geht nur sporadisch.

Das automatische Verriegeln ist an ein paar Voraussetzungen geknüpft. Türöffnungen, verstrichene Zeit etc. und etwas unberechenbar. M.M.n. nicht ausgereift und derzeit m.W. bei BMW keine Abhilfe. Ich empfehle selber zu verriegeln.

Zitat:

@-Anything- schrieb am 12. Januar 2022 um 21:46:49 Uhr:

Fehler 3 - Scheibenwischer mit Regensensor beim Parken

Der Regensensor ist aktiv, der Frontscheibenwischer funktioniert tadellos, man möchte Parken/Rangieren (Rückwärtsgang), der Heckscheibenwischer ist an die Scheibenwischerautomatik nicht gekoppelt. Man muss ihn manuell aktivieren.

Normal. Working as intended. Das war bei BMW schon immer so und ist Absicht.

Nicht zu ändern.

In allen 3 Punkten wäre wohl tatsächlich ein Besuch bei BMW wenig sinnvoll. Keine Bugs sondern Feature.

Achja, gegen dreckige Kamera hilft auch kein Update. ;)

PS: dein Auto oder das Auto eines "Bekannten"?

https://www.motor-talk.de/.../...are-update-fuer-id6-t7018269.html?...

Zitat:

 

Fehler 1 - Standheizung geht bei einem Tankstand von >1/4 nicht mehr.

Bei einem Tankstand darüber funktioniert die Standheizung tadellos, bei unter einem 1/4 verweigert sie allerdings die Funktion. Das ist oftmals eine Reichweite von 200km. Ich kenne es eigentlich so dass die Standheizung bei erreichen der Tank-Reserve den Dienst verweigert. Gibt es hier ein Update was geringere Tankstände für die Funktion zulässt?

Das als Fehler oder Logikfehler zu betiteln finde ich etwas heftig.

Meine Dosierpumpe für die Standheizung ging genau aus dem Grund kaputt: Standheizung aktiviert kurz vor der Reserve - plötzlich ging die Standheizung beim nächsten Mal nicht mehr an.

Normalerweise sieht meine Tanknadel nie unter 1/4 aber es gibt natürlich Ausnahmefälle.

 

Nach einem Update ließ sich meine SHZ auch nicht mehr unter 1/4 aktivieren (hab ich testweise probiert) und finde das, zum Schutz der teuren Bauteile, auch gut so.

>

Fehler 2 - Keyless Schlüssel die Verriegelunbeim entfernen geht nur sporadisch.

<

Bei mir funktioniiert das automatische Abschließen nicht, wenn ich die Heckklappe mit dem Fußsensor zumache, sonst einwandfrei.

Zum Fehler 2: hast du den DisplayKey? Mir ist aufgefallen, dass wenn der Schlüssel kein Akku mehr hat nur aktiv funktioniert (verschließen mit Druck auf den Türgriff, öffnen nur mit Türgriff anfassen). Sobald der Displaykey wieder geladen wurde, funktioniert das automatische öffnen und schließen wieder wunderbar.

Zitat:

@crisha22 schrieb am 13. Januar 2022 um 00:40:43 Uhr:

>

Fehler 2 - Keyless Schlüssel die Verriegelunbeim entfernen geht nur sporadisch.

<

Bei mir funktioniiert das automatische Abschließen nicht, wenn ich die Heckklappe mit dem Fußsensor zumache, sonst einwandfrei.

Du musst noch eine Sekunde am Auto stehen bleiben. Wenn Du bei sich gerade schließender Heckklappe den Schliessradius für Keyless-Go verlässt, dann wird nicht verriegelt.

Oder anders gesagt - alle Türen müssen in dem Moment, wo Du Dich vom Auto entfernst, sicher geschlossen sein, damit auch verriegelt wird.

Bei mir ist der Verriegelungsradius im Schnitt so ca. 3 Meter.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 21:11

Zitat:

Das als Fehler oder Logikfehler zu betiteln finde ich etwas heftig.

Meine Dosierpumpe für die Standheizung ging genau aus dem Grund kaputt: Standheizung aktiviert kurz vor der Reserve - plötzlich ging die Standheizung beim nächsten Mal nicht mehr an.

Normalerweise sieht meine Tanknadel nie unter 1/4 aber es gibt natürlich Ausnahmefälle.

Nach einem Update ließ sich meine SHZ auch nicht mehr unter 1/4 aktivieren (hab ich testweise probiert) und finde das, zum Schutz der teuren Bauteile, auch gut so.

Nun gut, da kann man aber auch anders argumentieren:

Folgendes Beispiel: Der Ansaugschlauch/das Ansaugrohr der Dosierpumpe hängt im Tank so weit drin (am besten im Schlingertopf der Vorförderpumpe), dass die Standheizung bis zum letzten Tropfen funktionieren würde, per Software setzt man als Einschaltbedingung ein Tankstand von knapp über Reserve.

Mit dieser theoretischen Konstruktion kann nichts kaputt gehen, die Dosierpumpe würde nie trocken laufen (eher bleibt das Fahrzeug stehen). Als Sicherheit ist die Einschaltschwelle eben min. Reserve zur Aktivierung.

Wenn BMW die Ansaugung der Dosierpumpe etwas zu hoch positioniert hat, ggf. Bauartbedingt (kann ich mir kaum vorstellen) ist natürlich möglich dass die Dosierpumpe trocken läuft und man muss dann einen ziemlich hohen Tankstand nehmen (min. 1/4) damit sie aktiviert wird und nichts kaputt geht.

Das mit Keyless muss man mal im Auge behalten. Der Display-Key wird nicht benutzt, liegt zuhause. Zu groß, zu unhandlich und wenn er mal runter fällt (was eigentlich jedem Autoschlüssel mal passiert) ist die Chance hoch das er kaputt ist.

@StBF11 - genau sowas habe ich mir auch schon gedacht, gerade wenn man als Fahrer vom Fahrzeug schon etwas weg steht und der Beifahrer gerade noch die Tür schließt, geht es definitiv nicht. Ebenso mit der Heckklappe.

Ich würde manchmal gerne mit den Entwicklern und Ingenieuren der Fahrzeuge sprechen um auch mal deren Logik zu verstehen. Also gerade Heckscheibenwischer im Rückwärtsgang ist doch ein übliches Gimmick?

Mir fällt als Argumentation für das Weglassen folgendes ein:

1. man nutzt eh die Rückfahrkamera

2. oftmals macht der Heckscheibenwischer, welcher sonst eh selten genutzt wird, häßliche Geräusche wenn er nach langer Fahrt mal wischen muss (aufgrund von verdreckter Scheibe etc)

Aber für beide Varianten hätte man im Menü eine Deaktivierung machen können. Naja, vielleicht muss man auch einfach damit leben.

Zitat:

@-Anything- schrieb am 13. Januar 2022 um 22:11:43 Uhr:

Naja, vielleicht muss man auch einfach damit leben.

In den o.a. Fällen wird da dem "Bekannten" nichts Anderes übrig bleiben.

Wie gesagt, working as intended.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 15:30

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 13. Januar 2022 um 22:29:09 Uhr:

Zitat:

@-Anything- schrieb am 13. Januar 2022 um 22:11:43 Uhr:

Naja, vielleicht muss man auch einfach damit leben.

In den o.a. Fällen wird da dem "Bekannten" nichts Anderes übrig bleiben.

Wie gesagt, working as intended.

Ok danke!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Logikfehler und kleine Nerverein - Kann das AH helfen?