ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kleiner Parkrempler mit Bildern

Kleiner Parkrempler mit Bildern

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 18:12

Hallo

heute hat mir jemand im Parkhaus leichte Kratzer an der hinteren Stoßstange

verpasst. Er meinte ist halb so schlimm und wollte mir 50 Euro geben.

Habe seine Daten Adresse, Versicherung etc. Bilder wurden auch gemacht.

Zeuge war mein Bruder Was meint Ihr was ich machen soll wenn Ihr die Bilder seht.

Kenn mich leider mit Versicherungen nicht aus.

Über Antworten zur Vorgehensweise würde ich mich freuen.

BMW e46 Cabrio mit M Paket Bj. 2005 mit ca 60000 km

Gruß

 

Foto-2
Foto-3
Foto-4
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von w211kombi

Hallo

heute hat mir jemand im Parkhaus leichte Kratzer an der hinteren Stoßstange

verpasst. Er meinte ist halb so schlimm und wollte mir 50 Euro geben.

Habe seine Daten Adresse, Versicherung etc. Bilde wurden auch gemacht.

Zeuge war mein Bruder Was meint Ihr was ich machen soll wenn Ihr die Bilder seht.

Kenn mich leider mit Versicherungen nicht aus.

Über Antworten zur Vorgehensweise würde ich mich freuen.

BMW e46 Cabrio mit M Paket Bj. 2005 mit ca 60000 km

Gruß

Ruf deine Versicherung an und melde den Schaden. Kostenübernahme für einen guten Lackierer und du bist das Thema los.

Oder du machst es selbst, lässt dir den Schaden bezahlen, aber ist immer so eine Sache mit Lack usw.

am 27. Mai 2014 um 18:38

Du hast ein relativ neues Modell der E46-Reihe mit wenig Laufleistung. Dazu noch ein Cabrio. Dein Auto scheint einiges Wert zu sein. Lass es über die Versicherung gehen und den Schaden professionell reparieren, statt den anderen Weg zu gehen.

Genau!!!

am 27. Mai 2014 um 19:03

Habt ihr schon jemals eine Lackierwerkstatt bei einem BMW Händler gesehen? Bei meinem in Düsseldorf gibt es das nicht. Mein Lackierer, der nicht weit von BMW und dem Mazda Händler sitzt, hat mir aber erzählt, das er regelmässig für Mazda, Daimler und auch eben diesen BMW Händler Teile lackiert.

Ich frage mich daher wirklich, ob es nicht einfach sinnvoller wäre, den Schaden nach Kostenvoranschlag abzurechnen und sich selbst eben diesen einen guten Lackierer zu suchen. Ich habe an meinem E39 schon 3-mal die Stoßstange lackieren lassen für je 150€ . Und was verlangt BMW dafür? Bestimmt das 3-fache.

Ist aber letztlich immer eine persönliche Entscheidung. Ich würde die Stoßstange vorm lackieren ohnehin immer selbst abbauen, andere könnten es nicht einmal, wegen der linken Hände ;) . Daher muss den richtigen Weg jeder für sich finden.

am 27. Mai 2014 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Und was verlangt BMW dafür? Bestimmt das 3-fache.

bei bmw zahlst du für das lackieren einer stoßstange ca. 600-750€

Aber zum Lackieren würde ich auch nicht zu BMW gehen, das ist wie Brötchen beim Metzger kaufen!

am 28. Mai 2014 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von w211kombi

 

Kenn mich leider mit Versicherungen nicht aus.

Über Antworten zur Vorgehensweise würde ich mich freuen.

Na, denk doch mal nach ...

... für jedes Fahrzeug muss in Deutschland eine "Haftpflichtversicherung" abgeschlossen sein.

Wenn Dir jemand mit seinem Auto einen Schaden an Deinem Auto verursacht, dann ist es genau diese Haftpflichtversicherung, die Dir Deinen Schaden ersetzt.

Was musst Du nun tun?

... den Verursacher nach seiner Versicherung fragen und genau dort anrufen, den Schaden melden und mit ihr die weitere Vorgehensweise besprechen.

Total einfach, oder?

... wenn Du nur das Kennzeichen hast, dann ruf bei Deiner eigenen Versicherung an, schildere den Fall und dort wird man Dir recht schnell den Versicherer des Verursachers nennen. Dort rufst Du als nächstes an.

In der Regel läuft das dann so, dass Du eine Schadensnummer bekommst. Mit dieser gehst Du zu einer Werkstatt Deines Vertrauens, legst die dort hin und lässt einen Reparaturauftrag schreiben. Die Werkstatt klärt mit der Versicherung die Kostenübernahme ab und wenn das erfolgt ist, wird Dein Auto repariert.

Du bekommst kein Geld von der Versicherung und bezahlst kein Geld an die Werkstatt - sehr einfach und Du hast am Ende den Schaden behoben bekommen.

... sämtliche Sonderfälle, wie Du aus dem Schaden noch Geld rausholen kannst, würde ich ungern empfehlen, wenn Du selber keine Ahnung davon hast - das kann dann nur in die Hose gehen.

Gruß, Frank

Ich bin mir sicher das diese Beschädigung unter Bagatellschaden fällt.

Die Sache ist ganz einfach du fährst zu einem Gutachter und der sagt dir direkt was Sache ist.

Könnt ein lustiger Spaß werden denn wenn die Versicherung sagt ne wir zahlen keine komplett Lackierung brauchst du einen Anwalt. Ich drück dir die Daumen das es nicht die Allianz ist :D

Unfallschaden

Im Bereich des Unfallschadens liegt ein Bagatellsschaden vor, wenn im Verhältnis zum Marktwert der Sache keine nachhaltige oder verhältnismäßige Wertverminderung im Vermögen des Eigentümers verursacht wurde. Bei Fahrzeugen liegt die Bagatellschadensgrenze etwa bei € 700.[1] Liegt ein Bagatellschaden vor, muss der regulierungspflichtige Haftpflichtversicherer die Kosten für ein vom Geschädigten in Auftrag gegebenes KFZ-Gutachten nicht zwingend übernehmen. Die Bagatellgrenze von € 700,- ist immer wieder in Diskussion

Quelle: Wikipedia

Zitat:

Original geschrieben von S!L3NC3R

Ich bin mir sicher das diese Beschädigung unter Bagatellschaden fällt.

Die Sache ist ganz einfach du fährst zu einem Gutachter und der sagt dir direkt was Sache ist.

Könnt ein lustiger Spaß werden denn wenn die Versicherung sagt ne wir zahlen keine komplett Lackierung brauchst du einen Anwalt. Ich drück dir die Daumen das es nicht die Allianz ist :D

Unfallschaden

Im Bereich des Unfallschadens liegt ein Bagatellsschaden vor, wenn im Verhältnis zum Marktwert der Sache keine nachhaltige oder verhältnismäßige Wertverminderung im Vermögen des Eigentümers verursacht wurde. Bei Fahrzeugen liegt die Bagatellschadensgrenze etwa bei € 700.[1] Liegt ein Bagatellschaden vor, muss der regulierungspflichtige Haftpflichtversicherer die Kosten für ein vom Geschädigten in Auftrag gegebenes KFZ-Gutachten nicht zwingend übernehmen. Die Bagatellgrenze von € 700,- ist immer wieder in Diskussion

Quelle: Wikipedia

Da hab ich noch nie etwas von gehört.

Habe bei solchen Schaden immer ein Kostenvoranschlag beim Händler machen lassen und dann entweder die reparatur durchführen lassen.

Bei meinem A3 hatte ich bei ca 400tkm nen Wildschaden.

Da habe ich mir die Kohle auszahlen lassen. Billigste Teile geholt, Stoßstange geklebt und Kratzer im Kotflügel gelassen...

Muss halt jeder selbst wissen.

Probleme hatte ich dabei aber noch nie. Egal wie ich mich entschieden hatte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kleiner Parkrempler mit Bildern