Kleiner Erfahrungsbericht zu F800R und einer R nineT Racer

BMW Motorrad R 80

Hi,

die meisten wissen ja das ich selber eine alte R80GS fahre und immer sehr zufrieden damit war/bin.

Aber am WE durfte ich von meinen Freunden eine F800R und eine R nineT Racer mit Superbiklenker fahren.

Da ich kein großer und guter Schreiber bin verzeiht mir bitte das ich das kurz und knapp halte.

Fragt aber ruhig wenn ich noch was dazu sagen soll.

Zuerst bin ich die Racer gefahren, das war ein Fehler😉 Die F kam da leider nicht mehr so gut weg obwohl das auch ein tolles Motorrad ist. Aber die Racer ist ganz klar der Favorit, allein der Sound haut mich immer wieder um.

Ok, ich fang aber mal mit der F an.
Anfänglich ohne sie gefahren zu haben dachte ich eigentlich das sie für mich mit 186cm einen zu spitzen Kniewinkel hätte und auch so im gesamten etwas zu pisselig für mich wäre. Aber nix da, man sitzt sehr bequem und entspannt auf ihr und könnte mir daher auch längere Strecken damit vorstellen.

Was mir sofort ins Auge sprang war das sie sehr spielerrisch zu fahren ist und leicht in die Kurven zu legen ist. Das macht sie zwar so nervöser als z. B. die R aber sie ist ausreichend stabil um flott damit auch mal Strecke zu machen. Kurven sind aber, so denke ich, eher ihr Ding und könnte mir damit ne tolle Serpentinen-Tour vorstellen.

Gewöhnungsbedürftig ist aber das etwas lange Heck wenn ich mich für den Schulterblich z. B. umdrehe oder so denke ich immer das ganze Motorrad ist noch hinter mir.😉 Ok, nix wildes somit.

Sie hat auch genügend Drehmoment um aus niederen Touren im 6 ten zu beschleunigen. Sie kommt aber erst so richtig oben rum. Aber sie ist sehr harmonisch in der Beschleunigung und von daher jederzeit berechenbar.

Aber was gar nicht ging aus niederen Touren ist das Geklonker aus dem Motor, hört sich an als wenn die Kolben überall anschlagen (Kolbenkipper oder so ähnlich)

Auch das sehr spitze Ansprechverhalten und Antriebsspiel hat mir nicht so wirklich gefallen. Kann aber nicht beurteilen ob die Sachen so normal sind.

Die F hat noch nicht viel weg, von daher gehe ich von einem intaktem Bike aus und somit das diese Phänomen eher normal sein dürften. Schade. Wirklich schlimm ist es aber nicht.

Ich wusste gar nicht das der Rotax ein Parallel Twin ist, so sagte es mir der Eigentümer.

Es ist aber im gesamten ein tolles Motorrad und für die Bergtour die erste Wahl; neben meiner Ollen.

So, nun zur Racer. Als sie den Originallenker noch hatte wollte ich die gar nicht erst Probe fahren. Auch der Eigentümer klagte immer über schmerzende Handgelenke. So war sie eher nur für Strecke geeignet.

Er hat sie aber mit einem Superbikelenker auf- bzw. umgerüstet und da wollte ich dann sofort mal fahren.

Ab den ersten fünf Metern hatte ich nur noch ein Grinsen in der Fresse und wurde es nicht mehr los🙂

Der Antritt, das Ansaug- und Aupuffgeräusch sind einfach nur der Hammer. Auch marschiert die Kiste in allen Bereichen wie ein Bulle. Wenn ich die 110PS mit den ca. 90 PS der F vergleiche, würde ich eher behaupten die R hätte eher 140 Ps. Sie ging auch mal beim Hahn aufreißen ohne Kupplung schnacken auf´s Hinterrad aber regelte sofort auf Grund ASC oder wie das heißt wieder runter. Hatte mich aber doch leicht erschrocken.

Die Kiste geht einfach wie die Hulle und macht echt tierisch Laune.

Obwohl ich Rücken habe, daher fahre ich ja GS, ist sie sehr bequem zu fahren. Wie lange kann ich aber nicht beurteilen. Der Kniewinkel ist aber für mich angenehmer als bei der F.
Der Rücken bleibt relativ gerade und mit dem SBL ist sie auch in der Hand sehr angenehm.
Top so und müsste nix mehr gemacht werden.

Das einzige wo ich mich erst dran gewöhnen musste, ist das sie doch etwas steifer ist als meine GS und auch die F und sich etwas schwerer in die Kruven zu legen ist. Schön für langgestreckte Kurven aber nicht so dolle für Serpentinen. Vielleicht muss man sich auch erst dran gewöhnen.

Also die Kiste ist einfach mein Favorit und gefällt mir auch optisch wirklich gut, vor allem mit Speichen.

Ist für mich ne "Will haben" Motorrad. Und was soll ich euch sagen, die kriegst neu schon unter Liste mit Extras. Ausstellungsware aus dem letzen Jahr.

Kommt mir jetzt ein sehr gutes Angebot welches ich nicht ausschlagen kann dann würde ich schwach und unvernünftig. Das 2te mal im Leben. 1ste mal die Hochzeit und jetzt die.

Ich werd bekloppt🙂

Was mach ich nur?🙂🙂 Noch ein drittes Motorrad? Aber war ja schon lange mein Plan, nur eben nicht so was Modernes, eher noch ne alte 2 Zylinder.

Aber es ist wie es ist, ich glaube ich werde schwach.

🙂🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. Juni 2018 um 13:23:10 Uhr:

Mist, ich suche eigentlich Vernunfsgründe sie nicht kaufen zu wollen. Wieder einer weniger🙂 Fuck😉

Sry, aber mit den Koffern geht das mal gar nicht, das sieht ja aus, als wenn da zwei Benzinkanister dran geschraubt sind. Es gibt halt gewisse Motorräder an die sollte man einfach keine Koffer schrauben! 😁

51 weitere Antworten
51 Antworten

Meine GS? Das ist doch die Ausgeburt der Hässlichkeit, Entenschnabel und Arsch🙂

Die ist so hässlich das sie schon wieder schön wird.

Ne, da ging es um Ehre und Vermächtnis.

Aber ich fahr sie gern, weil recht bequem und einfach zu fahren ist und man kann trotz nur 50 PS in Kurven schön die Sau raus lassen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Juni 2018 um 17:23:43 Uhr:

Aber ich fahr sie gern, weil recht bequem und einfach zu fahren ist und man kann trotz nur 50 PS in Kurven schön die Sau raus lassen.

Mit 50PS kann man auch durchaus flott fahren, aber so richtig die Sau raus lassen sieht für mich anders aus....
https://www.youtube.com/watch?v=YcphW3yf1Ng

...was der Grund ist das ich mit meiner S1000XR ausschließlich im Dynamic pro Modus unterwegs bin, ohne Drift, Wheelie und ohne Stoppie ist das Fahren doch langweilig!😁

Wer Bock auf sowas hat, einfach ein besser mindestens 2 Supermoto Trainings besuchen, mindestens einen Wheelie Training belegen, schon kommt man der Sache recht nah. Macht zudem unfassbaren Spaß und das Supermoto Training ist zudem unfassbar geil anstrengend!😁

https://www.teamls.de/

Doppelpost!

OMG🙁