Kleiner Erfahrungsbericht CLA 220CDI Automatik & W205 220CDI Automatik
Hallo Forum,
nur für den Fall dass es in irgend einer Weise interessant sein könnte erlaube ich mir einen SUBJEKTIVEN kleinen Bericht über beide Autos zu schreiben...
HINTERGRUND
Ich bekomme nen Dienstwagen, hab freie Auswahl im Budget 50k inkl. MwSt. in der deutschen Mittelklasse. Bin verheiratet, hab ne kleine Tochter mit 2 Jahren, Privatfahrten usw. sind alle drin. Wir haben noch nen dicken Insignia Kombi zuhause und ich hatte privat nen A5, also musste wieder etwas coupehaftes her! Pampers kommen in aller Regel in den Insignia. Mir reichen "Notsitze".
Bis vor ca. 2 Wochen hätten mich keine 20 Türsteher in ein Daimler-AH geprügelt bekommen! Irgendwie waren die 5 Ringe fest eingebrannt bei mir. Durch vollständiges belabern eines Kumpels hab ich mich dann doch dazu breit schlagen lassen einen CLA 220CDI AMG mit nahezu Vollausstattung probe zu fahren.
Nach dem Wochenende (und ich hab wirklich mehr oder weniger im Auto geschlafen) kann ich SUBJEKTIV Folgendes sagen:
TRAUMHAFT !
Die Verarbeitung eines Mercedes, die gestochen scharfen Anzeigen, das hammergeile Design und vor allem das "Weg vom Opa Image" haben mich restlos überzeugt! Der motor ist ein Traum und die 7G arbeitet (nahezu) tadellos. Ich hätte nie gedacht dass der Tag kommen wird an dem mich ein Mercedes mal wirklich flashen sollte. Das ist passiert...
Der 220er hat meiner Meinung nach mehr als genug Druck, schaltet sauber, es klapperte nichts, es vibrierte nichts. Das Fahrgefühl war traumhaft, wenn auch sehr sportlich. Rundrum finde ich den CLA das aktuell absolut schönste Coupe auf dem Markt...
A B E R
ich werde den Wagen nicht nehmen da mir einige Dinge aufgefallen sind:
- Ich wusste nicht wohin mit meinem linken Arm, wo legt man den ab?
- Ich hab ne Elvis-Dach-Frisur, egal wie ich den Sitz einstelle, ich berühre das Dach (1,91cm groß)
- Es war nicht möglich den Kindersitz samt Kind hinten so einzubauen dass der Beifahrer noch ausreichend Platz im Fussraum hatte
- Je länger ich den Wagen von weiter weg und von hinten betrachtet habe desto schmaler kam er mir vor
- Der Kofferraum ist groß, die Öffnung leider zu klein für einen zusammengeklappten Kinderwagen, zumindest für unseren
Ich gab nach dem Wochenende den Wagen zurück und mir blutete das Herz. Ich wollte doch ein schnittiges Coupe mit 4 Türen...und war eigentlich gedanklich schon wieder beim A5 Sportsback. Der Verkäufer setze sich nach Rückgabe dennoch in Ruhe mit mir hin und hat mir diese Alternative vorgeschlagen:
C 220 BlueTEC Limousine
Motor C 220 BlueTEC Limousine
Farbe schwarz
Rad AMG LMR 4fach 5-Speichen-Design, 45,7 cm (18''😉
Polster Ledernachbildung ARTICO schwarz/schwarz
Zierelemente Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell
7G-TRONIC PLUS
Adaptiver Fernlicht Assistent Plus
AMG Line Exterieur
AMG Line Interieur
DISTRONIC PLUS
Head-up Display
KEYLESS-GO Start-Funktion
Kraftstofftank mit größerem Volumen 66 l
LED-Intelligent Light System
Radio Audio 20 mit Touchpad
Reifen mit Notlaufeigenschaften
Rückfahrkamera
Scheibenwischer mit Regensensor
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Vorrüstung für Garmin® MAP PILOT
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Genau diesen Wagen hatten die als Vorführer da. Lediglich mit Comand Online statt dem Garmin. Ich konnte ihn sofort mitnehmen und fahren...
EIN ABSOLUTER TRAUM
Erster Eindruck: Es handelt sich um mindestens 2 Klassen mehr als beim CLA. Mir kam der Motor nicht schwächer vor (obwohl der deutlich mehr ziehen muss), ich hatte perfekt Platz, mein Arm lag an der Türlehne auf wie es sein soll. Mir wurde schlagartig bewusst dass ich mit dem CLA doch "nur" eine A-Klasse gefahren bin. Die C-Klasse als AMG steht dem CLA optisch meiner Meinung nach nur wenig nach, die PINS sind weg zum Glück :-) Die Anzeigen und Animationen im Comand Online sind eine andere Liga im Vergleich zum Becker im CLA. Mein Verkäufer meinte dass das Garmin die gleichen Anzeigen hätte und dem Comand (außer online Funktionen und Verkehrszeichenerkennung) in nichts nach steht! Kindersitz: problemlos, Kofferraumöffnung: riesig! Verarbeitung: anmutig bis hochmodern (obwohl ich über das Touchpad streiten wollen würde)...
Nachdem ich nun beide ausgiebig testen konnte und beide preislich gleichauf liegen hat sich das von selbst entschieden. An einen biederen A4 und einen Massen-3er verschwende ich keinen Gedanken mehr. Ich ärgere mich, mich so lange vor Mercedes verschlossen zu haben. Was die momentan bauen ist einfach nur superschön!
Preislich liegen beide gleichauf obwohl ich in der C-Klasse Abstriche machen muss (elektrische SItzverstellung, Assistenzpakete etc.) krieg ich für rund 50k trotzdem ein schönes Auto zusammen...
Hoffe das ganze war jetzt nicht zu schwammig für euch, ich weiss, viele erwarten hier fachkundige Tests, ich bin Laie und wollte das einfach mal nur aus Laiensicht schildern...
Hab ich bei der Ausstattung was extrem wichtiges vergessen? Ist was zuviel?
Danke für euer Feedback...
lG
Beste Antwort im Thema
Hallo Forum,
nur für den Fall dass es in irgend einer Weise interessant sein könnte erlaube ich mir einen SUBJEKTIVEN kleinen Bericht über beide Autos zu schreiben...
HINTERGRUND
Ich bekomme nen Dienstwagen, hab freie Auswahl im Budget 50k inkl. MwSt. in der deutschen Mittelklasse. Bin verheiratet, hab ne kleine Tochter mit 2 Jahren, Privatfahrten usw. sind alle drin. Wir haben noch nen dicken Insignia Kombi zuhause und ich hatte privat nen A5, also musste wieder etwas coupehaftes her! Pampers kommen in aller Regel in den Insignia. Mir reichen "Notsitze".
Bis vor ca. 2 Wochen hätten mich keine 20 Türsteher in ein Daimler-AH geprügelt bekommen! Irgendwie waren die 5 Ringe fest eingebrannt bei mir. Durch vollständiges belabern eines Kumpels hab ich mich dann doch dazu breit schlagen lassen einen CLA 220CDI AMG mit nahezu Vollausstattung probe zu fahren.
Nach dem Wochenende (und ich hab wirklich mehr oder weniger im Auto geschlafen) kann ich SUBJEKTIV Folgendes sagen:
TRAUMHAFT !
Die Verarbeitung eines Mercedes, die gestochen scharfen Anzeigen, das hammergeile Design und vor allem das "Weg vom Opa Image" haben mich restlos überzeugt! Der motor ist ein Traum und die 7G arbeitet (nahezu) tadellos. Ich hätte nie gedacht dass der Tag kommen wird an dem mich ein Mercedes mal wirklich flashen sollte. Das ist passiert...
Der 220er hat meiner Meinung nach mehr als genug Druck, schaltet sauber, es klapperte nichts, es vibrierte nichts. Das Fahrgefühl war traumhaft, wenn auch sehr sportlich. Rundrum finde ich den CLA das aktuell absolut schönste Coupe auf dem Markt...
A B E R
ich werde den Wagen nicht nehmen da mir einige Dinge aufgefallen sind:
- Ich wusste nicht wohin mit meinem linken Arm, wo legt man den ab?
- Ich hab ne Elvis-Dach-Frisur, egal wie ich den Sitz einstelle, ich berühre das Dach (1,91cm groß)
- Es war nicht möglich den Kindersitz samt Kind hinten so einzubauen dass der Beifahrer noch ausreichend Platz im Fussraum hatte
- Je länger ich den Wagen von weiter weg und von hinten betrachtet habe desto schmaler kam er mir vor
- Der Kofferraum ist groß, die Öffnung leider zu klein für einen zusammengeklappten Kinderwagen, zumindest für unseren
Ich gab nach dem Wochenende den Wagen zurück und mir blutete das Herz. Ich wollte doch ein schnittiges Coupe mit 4 Türen...und war eigentlich gedanklich schon wieder beim A5 Sportsback. Der Verkäufer setze sich nach Rückgabe dennoch in Ruhe mit mir hin und hat mir diese Alternative vorgeschlagen:
C 220 BlueTEC Limousine
Motor C 220 BlueTEC Limousine
Farbe schwarz
Polster Ledernachbildung ARTICO schwarz/schwarz
Zierelemente Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell
7G-TRONIC PLUS
Adaptiver Fernlicht Assistent Plus
AMG Line Exterieur
AMG Line Interieur
DISTRONIC PLUS
Head-up Display
KEYLESS-GO Start-Funktion
Kraftstofftank mit größerem Volumen 66 l
LED-Intelligent Light System
Radio Audio 20 mit Touchpad
Reifen mit Notlaufeigenschaften
Rückfahrkamera
Scheibenwischer mit Regensensor
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Vorrüstung für Garmin® MAP PILOT
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Genau diesen Wagen hatten die als Vorführer da. Lediglich mit Comand Online statt dem Garmin. Ich konnte ihn sofort mitnehmen und fahren...
EIN ABSOLUTER TRAUM
Erster Eindruck: Es handelt sich um mindestens 2 Klassen mehr als beim CLA. Mir kam der Motor nicht schwächer vor (obwohl der deutlich mehr ziehen muss), ich hatte perfekt Platz, mein Arm lag an der Türlehne auf wie es sein soll. Mir wurde schlagartig bewusst dass ich mit dem CLA doch "nur" eine A-Klasse gefahren bin. Die C-Klasse als AMG steht dem CLA optisch meiner Meinung nach nur wenig nach, die PINS sind weg zum Glück :-) Die Anzeigen und Animationen im Comand Online sind eine andere Liga im Vergleich zum Becker im CLA. Mein Verkäufer meinte dass das Garmin die gleichen Anzeigen hätte und dem Comand (außer online Funktionen und Verkehrszeichenerkennung) in nichts nach steht! Kindersitz: problemlos, Kofferraumöffnung: riesig! Verarbeitung: anmutig bis hochmodern (obwohl ich über das Touchpad streiten wollen würde)...
Nachdem ich nun beide ausgiebig testen konnte und beide preislich gleichauf liegen hat sich das von selbst entschieden. An einen biederen A4 und einen Massen-3er verschwende ich keinen Gedanken mehr. Ich ärgere mich, mich so lange vor Mercedes verschlossen zu haben. Was die momentan bauen ist einfach nur superschön!
Preislich liegen beide gleichauf obwohl ich in der C-Klasse Abstriche machen muss (elektrische SItzverstellung, Assistenzpakete etc.) krieg ich für rund 50k trotzdem ein schönes Auto zusammen...
Hoffe das ganze war jetzt nicht zu schwammig für euch, ich weiss, viele erwarten hier fachkundige Tests, ich bin Laie und wollte das einfach mal nur aus Laiensicht schildern...
Hab ich bei der Ausstattung was extrem wichtiges vergessen? Ist was zuviel?
Danke für euer Feedback...
lG
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Seichobob
hi,naja...ich hab bereits eigentlich alles zu klavierlack gelesen, trotzdem kann ich mich eigentlich aus zwei gründen kaum davon trennen:
1.) kann ich auf nichts verzichten was ich bereits konfigueriert habe, dh ich hab kein budget mehr übrig.
und was aber noch gravierender ist:
2.) find ich es einfach schön! was soll ich sagen? mir gefallen diese strukturierten sachen einfach nicht. wenn ich esche schwarz nehme dann sind die türverkleidungen auch in esche... dort war vorher alu. und dort gibts auch weniger kratzer... da keiner klavierlack nimmt irgendwie bin ich damit ja dann der exot. ich werd halt aufpassen müssen...
Hallo Seichobob,
verstehe das Problem mit dem limitierten Budget, aber ich würds mir auch nochmal gründlich überlegen. Ich kann auch den optischen Anreiz verstehen, der einen zum Klavierlack greifen lässt, auch wenn mir die schwarze Esche noch besser gefällt.
Allerdings ist bei der Klavierlackmittelkonsole, überspitzt gesagt, Staubwischen schon wie das Laufen auf einem Minenfeld.
Konnte mittlerweile schon ein paar C-Klassen mit diesen Zierelementen fahren und bin was so etwas angeht auch sehr vorsichtig mit Putzen und dem alltäglichen "Gebrauch". Trotzdem vermute ich, dass sich kleine Kratzer bei der Oberfläche über kurz oder lang nicht verhindern lassen und wäre ja schade, wenn man dann die Wahl bereut.
Grüße
Stephan
mmm...das klavbierlackteil in der mitte schaut mir nach einer einzigen plastikabdeckung aus. wenn die dann wirklich so verramelt ist kann man die irgendwann ja vielleicht auch mal tauschen...oder? hatte ich damals bei nem a6 mal ganz einfach machen können...
naja, ich muss jetzt mal gucken... vielleicht krieg ich die 400 euro noch rausgeleiert... aber unterm strich kauf in dann was was ich eigentlich nicht schön finde... trotzdem möchte ich euren rat natürlich nicht ausser acht lassen, bin ja froh solche tipps zu kriegen...
muss jetzt einfach mal schauen...
danke.
Zitat:
Original geschrieben von Knuffeli
HalloAlso ich konnte einen C 200 mit AMG-Paket und Agility Control-Fahrwerk probefahren. Das Fahrwerk empfand ich als normal tiefergelegt.
Habe natürlich nicht nachgemessen :-) !!!
Beim Umschalten der möglichen Fahrwerkeinstellungen war ich sehr erstaunt, wie schnell der Wagen darauf reagiert und vor allem, wie sehr man die Unterschiede bemerkt.
Da ich von diesem Fahrwerk hell begeistert bin, habe ich diese Option sofort bestellt. Meine Frau mag das Fahrwerk sehr komfortabel, also weich und ich mag es eher sportlich. Somit ist jeder zufrieden!!! Eigendlich bekommst Du mit dem Agility Control-Fahrwerk zwei verschiedene Autos in einem.
Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Aussage helfen konnte.
Gruss Jörg
hi jörg,
nein, irgendwie konntest du mir gar nicht helfen, schlimmer noch, du hast mich engültig verwirrt :-)
du hast also einen w205 amg gefahren, so wie ich ihn bestellen will. du hattest aber NICHT das amg line exterieur sportfahrwerk SONDERN das "AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung" im wagen verbaut. habe ich das nun richtig verstanden? das gleiche könnte ich auch tun wenn ich im konfigurator die auswahl von sport eins tiefer auf agility stelle, für 0,- euro aufpreis...
bis hier hin sollte ich es kapiert haben...
was ich aber nicht verstehe: "Meine Frau mag das Fahrwerk sehr komfortabel, also weich und ich mag es eher sportlich."
ich dachte auch dieses fahrwerk lässt sich nicht einstellen, einstellungen am fahrwerk von zB hart zu weich (über beispielsweise dämpfer etc) direkt geht nur mit airmatic??? so wie du das jetzt schreibst klingt das so als könntest du das für 0,- euro aufpreis erhältliche AGILITY CONTROL-Fahrwerk per knopfdruck für deine frau weicher stellen und für dich härter? dachte das wäre geklärt dass man mit dem wählschalter (WENN MAN KEIN AIRMATIC HAT) NUR die lenkung, gasannahme etc einstellen kann, nicht jedoch irgendwas härter oder weicher machen?????
oder ich verstehe dich falsch...
ODER ich bin mittlerweile, verzeiht den ausdruck, so hirngefickt dass ich selbst nichts mehr gerafft bekomme :-)
habt geduld mit mir und bringt es mir bei :-) der nächste trottel wird sich über den thread freuen...
danke !
Also da merkt jemand den Unterschied beim "umschalten" 😉 des Agility Control Fahrwerkes...
Und andere den bei Airmatic nicht...
So unterschiedlich sind die Menschen.
🙂))