kleiner Bordcomputer mit Anschluss für 9 Kabel

BMW 3er E36

Hallo

Also ich habe mir heute auf dem Schrott einen kleinen Bordcomputer mit Anschlussstecker gekauft. Jetzt wollte ich nach dieser Anleitung:

http://www.bmwe36bordcomputer.wg.vu/

das Ganze nachrüsten. Hab nur ne analog Uhr. Jetzt habe ich das Problem das der kleine Bordcomputer einen Anschluss für 9 Kabel hat und nicht wie in der Anleitung beschrieben einen 7 Kabel Anschluss. Wäre super klasse wenn mir einer sagen kann welches Kabel was ist.

Hier mal die Kabelfarben:

blau/weiß
rot/weiß
grau/rot
schwarz/weiß
rot/gelb
braun
lila/weiß
braun/weiß
blau/weiß/lila

Danke schonmal

16 Antworten

Super ... Jetzt dachte ich, ich habe das richtige gefunden da ich gerade das selbe vor habe und keiner hat geantwortet ... Na klasse 🙁
Habe das selbe Problem mit den selben Kabeln 🙁

Hi also ich hatte das Problem selber gelöst. Und zwar musst du einfach nach Anleitung in meinem Link vorgehen. Es bleibt dabei nicht wie vom Anleitungsschreiber beschrieben 1 Kabel über sondern 3. Meines Wissens nach sind diese 2 extra Kabel für den Gong der als Extrateil etwas weiter unterm Lenkrad hinter der Verkleidung befestigt wird. Ich habe allerdings einen Bordcomputer welcher den Gong bereits integriert hat (bin nicht sicher ob den nicht alle kleinen BC integriert haben) und deshalb hab ich die 2 extra Kabel nicht benutzt. Das heißt drei Kabel sind bei mir nicht angeschlossen. Funktioniert bei mir alles perfekt so wies soll und werde bei Frostgefahr auch regulär gewarnt. Kannst du also ruhig auch so machen 🙂. Frag einfach wenn du nochwas wissen willst.

Das im Anhang hilft vllt.

Unbenannt

Zitat:

Original geschrieben von Donox


Das im Anhang hilft vllt.

Ja genau Pin 10 und 11 bleiben über.

Aber mich würde ja noch interessieren welchen zweck Pin 15 hat. Vllt weiß es einer^^

Ähnliche Themen

Also Pin 11 gibt das Signal für den Gong wenn es unter 3 Grad sind. Sprich Glatteiswarnung.
Pin 10 gibt das Memosignal an den Gong. Also das der Gong jede Stunde einmal pipst. Wann lässt sich einstellen.
Pin 15 greift das Signal vom KI ab wegen dem Lichtsensor im KI so kann er automatisch das display dimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Donox


Also Pin 11 gibt das Signal für den Gong wenn es unter 3 Grad sind. Sprich Glatteiswarnung.
Pin 10 gibt das Memosignal an den Gong. Also das der Gong jede Stunde einmal pipst. Wann lässt sich einstellen.
Pin 15 greift das Signal vom KI ab wegen dem Lichtsensor im KI so kann er automatisch das display dimmen.

Danke wieder was gelernt

Wo ist der link von Masterral ? 🙂
Oder wird der bei nem iphone nicht angezeigt 😮)
Weiß hier jemand welches Kabel wofür ist . Also sprich Braun ist Minus etc ... ??
Wäre echt hilfreich 🙂
Habe heute mal ein bischen mit der Batterie und den Kabeln des bc herumgespielt und ich bin zu vollendem Ergebnis gekommen .
Lila/ weiß ans plus
Rot/ gelb ans plus
Grau rot ans plus

Braun ans Minus

Danach haben die Tasten geleuchtet,
Das Display war an und die temp lag bei -37 grad da ich keinen Fühler abgeschlossen habe .
Will mit dem Fahrzeug keine großen Umbauten starten daher so einfach wie möglich .
Was muss ich anzapfen damit das Teil funktioniert .kann ich Stromkabel von der Uhr oder Radio verwenden und welche muss ich anzapfen ?

Im ersten Post von mir ist der Link der dich zu allen Antworten führt 😛

Und auf meinem iphone kann ich den Link auch sehen. Am besten du schaust auf dem Rechner

Greetz

Okay 🙂 den link vom Februar habe ich gefunden .
Dachte du hast noch einen anderen gepostet ...
Wenn der Hilfe werde ich das morgen mal versuchen 🙂
Bis hierhin erstmal danke 🙂

Ist eingebaut und läuft 🙂
Nur die Zündung wurde nicht erklärt aber die habe ich vom Radio abgegriffen 😉

Noch eine frage 🙂
Den temperaturfühler , wo habt ihr den hingesetzt ?
Was musste abgeschraubt werden um an die entsprechende stelle zu kommen .
Und wie habt ihr den Fühler befestigt ?
Viele sagen das der Fühler in den liftführungdkanal für die Bremse muss .
Um da hinzukommen muss ich ja die ganze Stoßstange abbauen 🙁

Zitat:

Original geschrieben von BMW1989


Noch eine frage 🙂
Den temperaturfühler , wo habt ihr den hingesetzt ?
Was musste abgeschraubt werden um an die entsprechende stelle zu kommen .
Und wie habt ihr den Fühler befestigt ?
Viele sagen das der Fühler in den liftführungdkanal für die Bremse muss .
Um da hinzukommen muss ich ja die ganze Stoßstange abbauen 🙁

Nein,muß man ned zwingend....reicht auch,wenn man Teil Nr.9 abschraubt:

Klick

Man kann auch den Nebler noch ausbauen,dann sieht man,wo die Halteaufnahme für den Fühler sitzt.Und es gibt keine bessere Position als dort.An JEDER anderen Stelle wird er zuviel oder zu wenig anzeigen.

Greetz

Cap

Da ich keine Bremsluftkanäle hab, da die Dinger mir zu teuer sind hab ich meinen Fühler mit einem Kabelbinder an dem Gitter der M-Stoßstange festgemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen