ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kleiner Bleiakku zum Stützen bei Batteriewechsel

Kleiner Bleiakku zum Stützen bei Batteriewechsel

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 17:39

Hallo zusammen,

beim Dacia, EZ '07, meiner Holden hat sich schon länger der Tod der ersten Batterie angekündigt (Startprobleme, wenn die Kiste länger, also ne Woche und mehr gestanden ist, während sonst alles tiptop ist) und heute morgen nach dem langen Wochenende (also die Intervalle werden auch kürzer) war es so weit, er wollte eine kleine Spende von meinem Wagen. ;-)

Wie auch immer, hab ne neue Batterie bestellt, mich schlau gemacht über den Batterietausch, alles bestens so weit, nur hat mich der Hinweis stutzig erfreut, ich könne ja mit einer weiteren Batterie oder einem -Ladegerät die Bordspannung während der Operation stützen, dass ich nicht nachher wieder Radio neu programmieren muss usw...

Hab ich jetzt beides nicht, nur für Camping und Basteln einen kleinen Bleiakku, 12V, 7Ah. Der müsste ja auch reichen, oder? So viel Strom wird das Auto ja nicht ziehen, wenn Zündung aus ist und bleibt, kein Verbraucher läuft usw...

Freue mich auf eure Einschätzung! :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ttru74 schrieb am 30. Mai 2017 um 07:11:47 Uhr:

Batterie tauschen und den Radiocode neu eingeben, der steht mit im Fahrzeugbrief. Sendder bleiben erhalten.

So einen Fahrzeugbrief kannst du mir gern mal zeigen ;-)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Jepp, mach mal.

am 29. Mai 2017 um 18:18

Funktioniert. Darfst nur nicht während des Wechsels unbedacht starke Verbraucher aktivieren. Bei meinem Wagen läuft z.B. die Benzinpumpe an, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Das war's dann mit der Stützspannung als ich es versuchte.

Hi,

klar geht das.

Hat das Auto Dauerplus af dem Zigarettenanzünder, kannst du den Akku sogar dort einstecken.

Aber nicht zu lange warten, bzw nicht zu lange die beiden Akkus zusammen angeschlossen lassen, sonst wird der Stützakku versuchen die defekte Batterie zu laden.

Ein 7 AH Akku wird aber auch das Anlaufen der Benzinpumpe verkraften.

Alternativ geht auch ein Ladegerät mit Stützspannungsfunktion oder eins der alten "Eisenschweine"-Ladegeräte.

Elektroniclader ohne Stützfunktion schalten ab! Das geht nicht!

Zitat:

@jupdida schrieb am 29. Mai 2017 um 21:57:19 Uhr:

Alternativ geht auch ein Ladegerät mit Stützspannungsfunktion oder eins der alten "Eisenschweine"-Ladegeräte.

Eisenschweinladungegeräte haben an nem neuen PKW nix verloren, die haben Spannungsspitzen die durch eine Batterie gepuffert werden müssen, ohne Batterie kann das zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen...

Ich habe des öfteren einen 9V-Block zum stützen genutzt. Sofern keine Verbraucher aktiv sind, zieht der Wagen nur max. 100mA. Auch die 9V reichen aus, da der Speicher eh mit <5V arbeitet und der Spannungsregler die Spannung eh herab setzt.

(Die Spannung bricht beim Starten teilweise unter 9V ein und da löscht sich auch kein Speicher! ;))

MfG

Ich hätte Angst, das es zu Spannungsspitzen, Kurzschlüssen oder sonst was kommt. Gibt Autos, die ansich schon Probleme machen, wenn die Batterie abgeklemmt wird, z.b. SAM bei MB.

Ich würde lieber den Pin neu eingeben und die Uhr programmieren. Mehr hat der Dacia doch garnicht. Radiosenden weiß man nicht, ob neu oder ob die gespeichert bleiben.

Batterie tauschen und den Radiocode neu eingeben, der steht mit im Fahrzeugbrief. Sendder bleiben erhalten.

Also, wenn man beim Dacia noch den Code eingeben muss, hätte ich bei dem Ding keine Angst vor Spannungsspitzen ;-)

Was soll denn da passieren? 12V Blei parallel drauf, Fahrzeug Batterie ab, neue rein, Anschließen und Bleiakku wieder ab.

Es grüßt

der "Stevie"

@raphrav:

Zitat:

Hab ich jetzt beides nicht, nur für Camping und Basteln einen kleinen Bleiakku, 12V, 7Ah. Der müsste ja auch reichen, oder? So viel Strom wird das Auto ja nicht ziehen, wenn Zündung aus ist und bleibt, kein Verbraucher läuft usw...

Der reicht definitiv.

Zitat:

@Johnes schrieb am 30. Mai 2017 um 00:07:39 Uhr:

Ich habe des öfteren einen 9V-Block zum stützen genutzt. Sofern keine Verbraucher aktiv sind, zieht der Wagen nur max. 100mA. Auch die 9V reichen aus, da der Speicher eh mit <5V arbeitet und der Spannungsregler die Spannung eh herab setzt.

(Die Spannung bricht beim Starten teilweise unter 9V ein und da löscht sich auch kein Speicher! ;))

MfG

Dann erwähne zumindest auch, dass in dem Fall zusätzlich eine weiter spannungssenkende Diode nötig ist, da sonst eine normale 9V-Batterie von der 12V-Starterbatterie geladen wird (was nicht so gut ist) und dass kaum jemand sicher sein kann, dass beim Herumhantieren am Auto tatsächlich nur bis zu 100mA fließen werden.

Hi,

so lange es nur der Radiocode ist würde ich auch einfach abklemmen.

Manche Autos verlieren aber Schlüsselcodierungen, Fensterheber müssen neu angelernt werden usw.

Beim Dacia ist das nun höchstwarscheinlich nicht der Fall, oder er vergisst seinen Namen und glaubt dann er sei ein Golf :D

am 30. Mai 2017 um 6:28

Wenn die Kiste viele wichtige Sachen vergißt, sollte man den Akkuwechsel gerade als "Ernstfallübung zum Stromausfall" nutzen und alles eingeben.

Ich kenn zumindest einen mit älterem Mercedes, der von der Riviera mit offenem Fenster zurückfahren mußte, nachdem er da irgendeine Batteriepanne hatte. :)

am 30. Mai 2017 um 6:36

Steht normalerweise alles in der Anleitung, was nach Stromausfall zu tun ist.

am 30. Mai 2017 um 6:37

Und wo ist die? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kleiner Bleiakku zum Stützen bei Batteriewechsel