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Spannungserhaltung bei Batteriewechsel

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 6:21

https://www.panther-batterien.de/spannungserhaltung.html

Ist das rechte Gerät mit 9 Volt Batterie zu empfehlen oder ist die 9 Volt Spannung zu gering. Aus Altteilen könnte man sowas ganz leicht nachbauen.

Als weitere Stromquelle könnte ich mir noch einen kleinen (evtl. Motorradakku 12 Volt, 3 Ah oder größer) vorstellen.

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34 Antworten

Ist halt die Frage ob da noch ein DC/DC Wandler drin sitzt, der dann aus 9V =>12-13V macht oder ob es nur ein einfacher Batterieclip mit einer Diode drin ist.

Desweiteren muss dein Zigarettenanzünder halt auf Dauerplus und nicht auf Zündungsplus geklemmt sein.

9 Volt wird in den meisten Fällen auch reichen, um den vollständigen Kollaps zu verhindern.

Ich kann mit aber schwer vostellen, dass die Radio-Batterie die überhaupt hält, wenn die das ganze Auto unter Spannung setzen soll. Heute laufen da doch so viele Verbraucher ständig, das wird hart für die Kleine.

Wie wärs mit zwei Standard-6V-Batterieblöcken in Reihe?

Kostenpunkt ca 6€.

....oder eine kleinere AGM-12V-Batterie mit rund 5-7Ah? Kostet ca 20€.

Wie oft braucht man als Privatmensch so eine 12V-Netzunterstützung des Fz?

Ich würde dafür jedenfalls keine 60€ ausgeben.

Sofern man 230V in der Nähe hat, würde ich das Geld lieber für ein entsprechendes Ladegerät vorsehen.

https://www.kstools.com/.../bordnetz-spannungserhalter-obd-5m?...

Damit und einer zweiten 12V Batterie geht es wunderbar. Man muss nur aufpassen, keinen Kurzschluss zu bauen. Die Batterieklemmen sind auch nach dem Abklemmen unter Spannung der zweiten Batterie. Kommen die zusammen oder Plusklemme an Masse fliegt die Sicherung der OBD2 Dose. Eine Motorradbatterie reicht.

Um die Plusklemme stülpt man am besten sofort eine kleine Plastiktüte oder ähnliches, wenn sie ab ist.

So ein vorgefertigter Anschluss sollte m.E. schon eine eigene Sicherung besitzen.....und/oder eine Diode....ansonsten wäre das schlichtweg betriebsunsicher.

Kann man sich privat so zurecht basteln.

Verkaufen sollte man es ohne diese Sicherungsmöglichkeiten nicht.

Für das „rechte“ Gerät wird ja eine „Batteriespannung“ von 12V angegeben und auf einen mitgelieferten 9V Block hingewiesen. Das lässt eigentlich ja nur den Schluss zu das damit eine Ausgangsspannung von 12V am Zigarettenanzünderstecker gemeint ist und intern aus den 9V dann 12V gemacht werden.

Da man die Batterie ja wohl im Ruhezustand wechseln wird dürfte bei aktivem Bussystem(wegen Tür/Haube auf) und Innenbeleuchtung AN irgendein Strom von 2 bis 3 Ampere im Bordnetz realistisch sein.

Da wird der 9V Block zügig leer sein.

Aber…..wenn alles vorbereitet ist (neuen Batterie griffbereit / Werkzeug vor Ort) dauert so ein Wechsel nur Minuten bis der neue Akku wieder angeschlossen ist, Befestigungen usw. kann man ja dann in Ruhe anbringen.

In jedem Fall darauf achten das man keinen Kurzschluss fabriziert, also das Vorgehen mal kurz durchdenken.

Eine Spannung von lediglich 9V als Stützbatterie scheint mir dann doch zu wenig, da dürften einige Steuergerät abschalten.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 8:01

Zitat:

@trecka.de schrieb am 5. Oktober 2022 um 09:35:57 Uhr:

https://www.kstools.com/.../bordnetz-spannungserhalter-obd-5m?...

Damit und einer zweiten 12V Batterie geht es wunderbar. Man muss nur aufpassen, keinen Kurzschluss zu bauen. Die Batterieklemmen sind auch nach dem Abklemmen unter Spannung der zweiten Batterie. Kommen die zusammen oder Plusklemme an Masse fliegt die Sicherung der OBD2 Dose. Eine Motorradbatterie reicht.

Denke auch dass die kleinste Motorradbatterie 12 Volt 3Ah für 10 Euro die beste Lösung ist. Minus auf minus und Plus auf plus der eingebauten Batterie, dann Polklemmen lösen und alte Batterie herausnehmen. Neue einbauen, Pole festziehen und die Motorradbatterie wieder abklemmen. Dann müsste alles am Fahrzeug erhalten bleiben.

Sowas in der Art

https://www.amazon.de/.../ref=ewc_pr_img_1?smid=A8KICS1PHF7ZO&psc=1

Zitat:

@navec schrieb am 5. Oktober 2022 um 09:44:08 Uhr:

So ein vorgefertigter Anschluss sollte m.E. schon eine eigene Sicherung besitzen.....und/oder eine Diode....ansonsten wäre das schlichtweg betriebsunsicher.

Kann man sich privat so zurecht basteln.

Verkaufen sollte man es ohne diese Sicherungsmöglichkeiten nicht.

Der OBD2 Anschluss im Fahrzeug sollte abgesichert sein, bei mir mit 10A. Habe mir aber trotzdem eine (kleinere) Sicherung in das Anschlusskabel eingeklemmt ;-)

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 5. Oktober 2022 um 10:01:07 Uhr:

Zitat:

@trecka.de schrieb am 5. Oktober 2022 um 09:35:57 Uhr:

https://www.kstools.com/.../bordnetz-spannungserhalter-obd-5m?...

Damit und einer zweiten 12V Batterie geht es wunderbar. Man muss nur aufpassen, keinen Kurzschluss zu bauen. Die Batterieklemmen sind auch nach dem Abklemmen unter Spannung der zweiten Batterie. Kommen die zusammen oder Plusklemme an Masse fliegt die Sicherung der OBD2 Dose. Eine Motorradbatterie reicht.

Denke auch dass die kleinste Motorradbatterie 12 Volt 3Ah für 10 Euro die beste Lösung ist. Minus auf minus und Plus auf plus der eingebauten Batterie, dann Polklemmen lösen und alte Batterie herausnehmen. Neue einbauen, Pole festziehen und die Motorradbatterie wieder abklemmen. Dann müsste alles am Fahrzeug erhalten bleiben.

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Da hast du dann aber keine Sicherung, wenn doch mal die abgeklemmte Plusklemme an Masse kommt

@new-rio-ub

Um was für ein Fahrzeug geht es denn hier?

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 9:38

Zitat:

@hwd63 schrieb am 5. Oktober 2022 um 10:55:06 Uhr:

@new-rio-ub

Um was für ein Fahrzeug geht es denn hier?

Das spielt zwar keine Rolle da bei allen Fahrzeugen gleich:

Honda CR V (IV) 2013

Da wird wohl bei Stromunterbrechung nur das Radio und die Uhrzeit ausfallen.

Bei neueren Fahrzeugen kann eben bei Stromunterbrechung mehr ausfallen, das dann neu angelernt werden muss.

Evtl. geht das dann nur in der Werkstatt. Daher immer eine Spannungserhaltung vorsehen.

Bevor ich mit sowas rumhampel und Kurzschlussgefahren eingehe, da lerne ich lieber eben Fenster, Sitze, Spiegel, Lenkrad und Lenkwinkelsensor an.

Mal eben die Plusklemme an Masse und zack...

Das käme nur in Frage, wenn ein Radio verbaut ist, wo man nirgends den Code herbekommt.

Und über die OBD Dose Strom einspeisen, nee.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 10:05

ja Uhrzeit und Radio Code neu einstellen ist das kleinste Problem. Wenn es sonst keine Ausfälle gibt wäre das okay.

Ich habe halt schon gehört, dass auch die Endstellungen der Fensterheber neu eingestellt werden müssen. Ob das beim Honda CR V so ist kann ich nicht beurteilen. Wenn man aufpasst und nicht besoffen ist, kann man Plus und Minus eigentlich nicht vertauschen.

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