Kleinen Diesel gesucht...?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

da hier ja auch ne Menge Leute unterwegs sind, die Ahnung von Autos haben, möchte ich hier mal eine Frage stellen.

Mein Sohn soll nun sein erstes eigenes Auto bekommen.
Da er ca. 25 km zur Ausbildungsstelle fahren muss und so etwa 20 tkm im Jahr zusammen kommen, haben wir an ein Fahrzeug mit Dieselmotor gedacht.

Das Auto sollte um die 1.500 Euro kosten und die nächsten 3-4 Jahre noch seinen Dienst tun.
Es sollte sicher sein und nicht von Rost durchlöchert.

Könnt Ihr Empfehlungen an Autos geben, die o. g. Kriterien entsprechen?

Würden uns über Tipps freuen.

25 Antworten

Ich finde, das erste Auto sollte auch noch Potential für eine kontinuierliche Verbesserung haben. So gross wie bei meiner ersten Kiste (FIAT 126 Bambino, siehe Bild*), muss das Potential natürlich nicht ausfallen. 😉 Was will man denn nach einem Passat kaufen? Einen Phaeton?

*Die Kuscheltiere wurden mir von weblichen Fahrgästen aufgedrängt ...

Bambino

ich könnte z.b. den Vento auf meine 45% anmelden, dann würde er im Monat 41,- Euro kosten - ohne TK. Die braucht man glaube ich bei so nem alten Auto nicht...

Täusch dich mal nicht. Manchmal, so wie bei mir (Golf soll als 3. Fahrzeug zugelassen werden), ist die Versicherung mit TK 300 SB deutlich günstiger als nur HV. Warum das so ist, k. A.

Kenn einen , gerade 18 geworden , und muß unbedingt einen BMW fahren. Hat ihn mit seinen 150 PS beim Schleudern gegen Kanntstein gesetzt. Achse / Fahrwerk krumm. Und der Verbrauch 10 - 13 ltr.

Ähnliche Themen

also ich such auch grad nen auto für meine freundin.... wahl ist bis jetzt auf nen 3er golf gefallen... wahrscheinlich nen gt mit 90 ps... proente werden dann von meinemhugo kommen und der steigt dann wieder bei 100% ein...

frauen suchen sich übrigens wirklich gerne ein auto nach der farbe aus^^

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Ich finde, das erste Auto sollte auch noch Potential für eine kontinuierliche Verbesserung haben. So gross wie bei meiner ersten Kiste (FIAT 126 Bambino, siehe Bild*), muss das Potential natürlich nicht ausfallen. 😉 Was will man denn nach einem Passat kaufen? Einen Phaeton?

*Die Kuscheltiere wurden mir von weblichen Fahrgästen aufgedrängt ...

Verbesserung muss ja nicht unbedingt grösser und mehr bedeuten. Verbesserung kann ja auch ein kleineres Auto mit weniger Sprit und laufenden Kosten sein. Die jungen gefährdeten Fahranfänger sollen mit unsicheren kleinen Kisten rumfahren und die Renter in den S-Klassen und Phaetons! Das sollte eigentlich anders herum sein.....

Mal ein kurzes Feedback.

Wir haben seit einer Woche ein Auto für meinen Großen. Er hat sich durchgesetzt und hat sein "Wunschauto" bekommen.

Es wurde ein Golf 3 1,9 TDI mit der 110 PS Maschine.
Er hat 2 Airbags, ABS, Klimaanlage und noch ein paar weitere Spielereien.

Wir sind mehrere KM gefahren um was Passendes zu finden und haben Schrott gesehen, das glaubt man kaum.

Da wären 300,- teilweise noch zuviel gewesen - und die Autos hatten frischen TÜV. Mir ist schleierhaft wie sie den bekommen haben. auf legalem Wege sicher nicht.

Fündig sind wir letztendlich in der Nachbarstraße unserer 2.500 Seelengemeinde geworden.

Das Auto ist von 04/1997, ist aus erster Hand und hat null Rost.
Alle Arbeiten sind nachvollziehbar und der Wagen sieht von innen besser aus, als manch 5-jähriger.

Der Große ist glücklich und ich bin es auch...

Zitat:

Original geschrieben von creed-71

Es wurde ein Golf 3 1,9 TDI mit der 110 PS Maschine.
Das Auto ist von 04/1997, ist aus erster Hand und hat null Rost.

Der Große ist glücklich und ich bin es auch...

Glücklich.....bis der KFZ Steuerbescheid kommt.....😉 (Kleiner Scherz)

Das Auto hat Euro 2 und die 304,- Euro jährliche Steuer haben wir selbstverständlich mit berücksichtigt. 😉

Und wieviel Euros sind für das Auto über den Tisch gegangen?? Autos gibts ja zur Genüge, das Interessante ist halt immer der Preis....

Und wieviel KM auf der Uhr?

Das Auto hat glatt 1.500 Euro gekostet und hat 260 tkm auf der Uhr.
Scheckheft bis 190 tkm gepflegt und Zahnriemen bei 250 tkm gewechselt.

Deine Antwort