ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kleinen Diesel gesucht...?

Kleinen Diesel gesucht...?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 7:18

Hallo zusammen,

da hier ja auch ne Menge Leute unterwegs sind, die Ahnung von Autos haben, möchte ich hier mal eine Frage stellen.

Mein Sohn soll nun sein erstes eigenes Auto bekommen.

Da er ca. 25 km zur Ausbildungsstelle fahren muss und so etwa 20 tkm im Jahr zusammen kommen, haben wir an ein Fahrzeug mit Dieselmotor gedacht.

Das Auto sollte um die 1.500 Euro kosten und die nächsten 3-4 Jahre noch seinen Dienst tun.

Es sollte sicher sein und nicht von Rost durchlöchert.

Könnt Ihr Empfehlungen an Autos geben, die o. g. Kriterien entsprechen?

Würden uns über Tipps freuen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Auch wenn ich einen ABS-losen  Käfer mein eigen nenne, würde ich für den Nachwuchs auf jeden Fall ein Auto aussuchen, das ABS, Airbags und wenn möglich ESP hat!

Auch wenn es dadurch etwas mehr kostet, die Gesundheit des Kindes sollte es einem Wert sein!

 

Daher würde ich an einen Polo 9N denken (oder vergleichbar als Skoda Fabia, Seat Ibiza) mit der SDI oder kleinen TDI Maschine.

Gute Kleinwagen kommen auch aus Japan und die kleinen Peugeots (206) sollen auch nicht schlecht sein.

Da sollte es genug Auswahl geben, ob allerdings für 1500,-? Eher nen tausender mehr.

 

Gruß

Andreas

In der Preisregion ist auch ein Lupo/Arosa SDI oder TDI drin, aber vom 3L-TDI würde ich eher die Finger lassen, das Getriebe ist anfällig, Reparaturen übersteigen schnell den Zeitwert.

Bei allen VW/Skoda/Seat immer auf einen zeitig gewechselten Zahlriemen achten. ESP war meines Wissens Sonderausstattung.

Gerade der SDI ist eher robust und wenig zum heizen geeignet, hat keinen Turbolader, der defekt werden kann und reicht für den leichten Lupo/Arosa locker aus.

Gruß

Uli

Ich hab meinem Sohn einen Passat 1.9 TDI gekauft mit 110 tkm. Hat viele Airbags und ist ein relativ sicheres und gutmütiges Auto. Haben allerdings 3.600 Euro investiert. Verbraucht bei moderater Fahrweise 6 Liter Diesel. Setzt Deinen Sohn nicht in so eine kleine Kiste. Die Überlebenschancen sind sehr minimiert bei einem schweren Unfall. Grad bei Überlandfahrten auf schnell gefahrenen Strassen passieren die meisten tödlichen Unfälle. Und wenn ein Auto nochmal 80 tkm halten soll dann kommt ein kleiner Diesel eh nicht in Frage bei Deinen Preisvorstellungen. Die meisten kleinen Diesel für 1500 Euro haben eh schon fast alle 200 tkm drauf....

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 10:09

Danke Euch für die Antworten.

An so einen Passat habe ich auch schon gedacht, aber da hört man ständig von Achsproblemen, die typische Audi/VW Krankheiten sind.

Daher habe ich den Gedanken daran erstmal wieder verdrängt.

Habe vor Tagen einen Vento gesehen, der 1,9 l Diesel mit 90 PS. Der hatte 156 tkm runter und machte einen gepflegten Eindruck.

Der wurde von privat angeboten für 1.800 Euro.

am 22. Juli 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von creed-71

Da er ca. 25 km zur Ausbildungsstelle fahren muss und so etwa 20 tkm im Jahr zusammen kommen, haben wir an ein Fahrzeug mit Dieselmotor gedacht.

Hallo creed-71

das würde ich mir an Eurer Stelle nochmal überlegen. Bei 25 km Entfernung und 20 TKM im Jahr würde ich keinen Diesel nehmen.

Die 25 km sind spätestens im Winter zu kurz, die 20 TKM Jahresfahrleistung reichen für einen sinnvollen Preisvorteil nicht aus.

Bedenkt auch die Mehrkosten für die Steuer, wenn der Filius diese selber zahlen soll. Das geht ins eh zu knappe Geld. Wenn, dann würde ich auf jeden Fall einen Diesel OHNE Partikelfilter nehmen.

Grüße

Jörg

am 22. Juli 2011 um 12:55

Täglich 25km zur Ausbildungsstätte / also insgesamt: 50km x 21Arbeitstage = 1050km pro Monat

1050km x 12Monate = 12600km im Jahr.

Da ist kein Urlaub etc. mit einberechnet. Meinst Du wirklich das er dann auf 20000km pro Jahr käme?

Vielleicht wäre ein Benziner da doch die besser Wahl, zumal bei älteren Dieselfahrzeugen das Thema KfZ Steuer, Umweltplakete eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.

Meinen guten alten 3B hätte ich auch gerne weitergefahren, tja wenn - Motorkennbuchstabe AFN keine Nachrüstmöglichkeit etc. etc.

Mit dem Benziner wäre ein Überlegung wert, nur mal so als Anregung.

Tante Edit sagt man sollte auch die letzte Antwort lesen, dann hätte ich gemerkt das mein Gedanke von

black_magic_pearl bereits aufgegriffen wurde, naja doppelt hält besser.

P.S. Schwiegersohn in Lauerstellung hat sich einen kleinen ordentlich ausgestatteten Japaner geholt, keine Rennmaschine - so einsichtig ist er schon - und der fährt auch wöchentlich ca. 300km kommt mit dem Benziner sehr gut zurecht. Steuer und Versicherung sind durchaus erträglich.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 15:26

Inzwischen sind wir auch nicht mehr zwingend auf dem Dieseltripp.

Schauen auch jetzt mal nach Benzinern.

Am liebsten wäre ihm ja VW oder Audi, aber bloß nicht so ne Opakiste wie den Caddy :confused:

Und keinen Ford...

Ansprüche stellen die Burschen.

Na schau mer mal...

Ich musste mir meinen 1. Wagen auch selber finanzieren,

gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel dorthin?

 

Viktor

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 15:44

Nein, gibt es nicht, und wenn, wäre es wohl zu umständlich.

Er bekommt das Auto nicht geschenkt - nee, nee, nee

Die Kohle dafür hat er sich schon selbst zusammengespart.

Ich lege allenfalls ´n bissl was drauf...

am 22. Juli 2011 um 17:35

Zitat:

Ich lege allenfalls ´n bissl was drauf...

Da geht es den Menschen wie den Leuten, machen wir bei der Grossen seit über 20Jahren und bei Junior seit fast 18Jahren.

Nein im Ernst, man verfügt halt über den Beschützerinstinkt, der meiner Meinung nach ganz ok ist.

Wenn man es ich leisten kann keine Opakiste selber zu kaufen, ist das ok.

Fehlen natürlich die entsprechenden Taler dann können die aus Mammas und Papas Brieftasche durchaus willkommen sein.

Schön das es uns alten Leuten so wie vielen anderen geht.

Gruss

Nochmal kurz BTT, im Prinzip bekommt man budgetkonform sowohl Diesel, als auch Benziner. Der Unterschied liegt im wesentlichen in der Breite des Angebotes, unter Berücksichtigung der bisherigen Laufleistung. Mit anderen Worten, die Diesel haben es meist schon hinter sich, bei den Benzinern ist das Angebot von Fahrzeugen mit einer akzeptablen Laufleistung (~100TKm) deutlich größer. So oder so, es läuft vermutlich auf ein Fahrzeug aus dem letzten Jahrtausend hinaus, d.h. man sollte nicht die heute übliche Sicherheitsausstattung erwarten. Wer das für unabdingbar hält, wird um eine Erhöhung des Kaufbudgets nicht herum kommen...;).

Grüsse,

Tekas

Muß nicht unbedingt ein Diesel sein. Hab als großzügiger Vater für meine Jungs günstig dieses Wägelchen besorgt. Seat Ibiza 1000 cm³ 50 Ps , VW Technik . Verbrauch um 7 ltr. Technisch hab ich alles geprüft und für gut befunden . TÜV bekommt er demnächst .

Thomas

Seat-ibiza-bj-99
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 19:00

Seat Ibiza habe ich auch gesehen - auch interessant.

Jetzt hat er sich auf o.g. Vento eingeschossen. Will ihn zumindest mal anschauen.

Problem ist : Polo Golf Opel in dem Bj , sind sehr hoch in der Versicherung eingestuft. Da sind solche "Exoten" billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen