1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kleine Vorstellung

Kleine Vorstellung

Ford Focus Mk3

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen...

Mein Audi A4 2.0 TDi ist vor zwei Wochen mit Turbo- und Motorschaden leider liegen geblieben. Da es wirtschaftlich nicht reparabel war, habe ich ihn defekt verkauft.

Meinen Neuen habe ich heute geholt:

Ford Focus 1.6 TDCi, 115 PS, Turnier, Titanium in schwarz

Es ist ein FL als EU-Neuwagen mit der 5jährigen Garantie. Die neue Front hat es mir optisch sehr angetan... Und als EU-Neuwagen war er gut erschwinglich.

Bilder folgen demnächst. Ich hatte früher schon mal den Focus Mk1 als 1.4 Benziner, der bei mir sehr gut 150 tkm absolviert hatte. Da meine Familie auch FORD fährt, bin ich zum Focus zurück gekehrt.

Ich werde bald die hinteren Scheiben noch dunkel folieren lassen. Wegen TPMS denke ich über Ganzjahresreifen nach. Mal schauen.

Schöne Grüße,
Jochen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen...

Mein Audi A4 2.0 TDi ist vor zwei Wochen mit Turbo- und Motorschaden leider liegen geblieben. Da es wirtschaftlich nicht reparabel war, habe ich ihn defekt verkauft.

Meinen Neuen habe ich heute geholt:

Ford Focus 1.6 TDCi, 115 PS, Turnier, Titanium in schwarz

Es ist ein FL als EU-Neuwagen mit der 5jährigen Garantie. Die neue Front hat es mir optisch sehr angetan... Und als EU-Neuwagen war er gut erschwinglich.

Bilder folgen demnächst. Ich hatte früher schon mal den Focus Mk1 als 1.4 Benziner, der bei mir sehr gut 150 tkm absolviert hatte. Da meine Familie auch FORD fährt, bin ich zum Focus zurück gekehrt.

Ich werde bald die hinteren Scheiben noch dunkel folieren lassen. Wegen TPMS denke ich über Ganzjahresreifen nach. Mal schauen.

Schöne Grüße,
Jochen

22 weitere Antworten
22 Antworten

Mal ein Zwischenstand:

Der Focus hat mittlerweile 64.000 km gelaufen.

Auf Garantie wurde ein Radsensor getauscht. Gummidichtung bei einer Tür z.T. gelöst - selbst wieder eingeklebt. Ansonsten alles top.

Verbrauch über die gesamte Dauer bislang exakt 4,87 / 100km.

Die Goodyear Vector auf der Antriebsachse haben 60tkm gehalten und wurden jetzt getauscht.

Die beiden hinten haben noch 4 bis 5 mm...

Der Focus darf noch länger bleiben. Demnächst bekommt er einen großen Bruder: Wir haben als neues Familienauto einen Ford Kuga bestellt...

Der Focus wird mein Penlerfahrzeug zur Arbeit und dann ca. 30 bis 35 tkm pro Jahr abspulen dürfen. Traue ich ihm zu...

Zitat:

@endlichv70 schrieb am 30. Mai 2018 um 22:14:24 Uhr:

Mal ein Zwischenstand:

Der Focus hat mittlerweile 64.000 km gelaufen.

Auf Garantie wurde ein Radsensor getauscht. Gummidichtung bei einer Tür z.T. gelöst - selbst wieder eingeklebt. Ansonsten alles top.

Verbrauch über die gesamte Dauer bislang exakt 4,87 / 100km.

Die Goodyear Vector auf der Antriebsachse haben 60tkm gehalten und wurden jetzt getauscht.

Die beiden hinten haben noch 4 bis 5 mm...

Der Focus darf noch länger bleiben. Demnächst bekommt er einen großen Bruder: Wir haben als neues Familienauto einen Ford Kuga bestellt...

Der Focus wird mein Penlerfahrzeug zur Arbeit und dann ca. 30 bis 35 tkm pro Jahr abspulen dürfen. Traue ich ihm zu...

Super, cool!

Wir warten immer noch auf die Bilder.😁

Oder wieso sehe ich keine?

LG

Update 85 tkm:

Alles noch perfekt.

Hat sogar noch die ersten Bremsen drauf - lt. TÜV bei ca. 100 tkm wechseln.

Die ersten Ganzjahresreifen Goodyear Vector, die auf der Hinterachse waren, werden jetzt auf der Vorderachse zu Ende gefahren.

Bis Herbst 19 scheinen sie zu halten, das wären dann 100tkm Laufleistung. Wahnsinnig gut.

Die anderen beiden musste ich vor 3 Wochen wegen einer Reifenpanne tauschen (Loch in der Lauffläche, Nagel oder Scherbe). Pannenspray hat 1a geflickt...

Bei 100tkm darf er einmal zum Aufbereiter und wird innen und außen wieder auf Neuzustand gebracht.

Also aus meiner Sicht ein hervorragendes Auto. Mal schauen, ob er die zweiten 100tkm auch so gut schafft.

Siehe Foto

Das isser.jpg

Das isser. Ist halt ein normaler Focus.

Die nachträgliche Tönung der Scheiben hinten für nur 140 € ist sehr gut geworden und sieht nach fast vier Jahren aus wie neu (keine Bläschen oder Ablösung).

Bei den Bremsbelägen wundert mich, dass sie unfassbare Mengen an Bremsstaub erzeugen (nach ca. 600 km sind die Vorderräder schwarz), aber trotzdem so lange halten.

Wenn ich diesen Herbst die Bremsen tausche, kommt ATE Keramik drauf...

Kurzes Update:

5. Inspektion bei 97.000 km erledigt... ohne Mängel

jetzt bei 98 tkm wurden Bremsscheiben und -beläge rundum gewechselt.

Die alten waren fertig - fast 100.000 vorwiegend Landstraße finde ich aber top.

Jetzt sind ATE Scheiben und Keramikbeläge drauf - traumhaft, weil kein Bremsstaub mehr.

Dass er jetzt die 100.000 voll macht ohne Fehler finde ich top. Er darf definitiv noch bis 200.000 bleiben (ca. 3,5 Jahre). Mal schauen, ob das gut klappt und wie er dann dasteht.

Reifen sind jetzt auch alle neu - zweimal Nagel reingefahren. Jetzt Bridgestone Weathercontrol GJR. Fahren sich gut.

Mfg

Cool das du uns regelmäßig mit Updates versorgt 🙂

Deine Antwort