Kleine Ursache, große Wirkung

BMW 3er F34 GT

Hallo,

nach 20 unfallfreien Jahren ist es mir endlich gelungen, meinen Wagen beim Rausfahren aus der Tiefgarage an eine Säule zu setzen. Das Ergebnis: großflächige Schrammen hinten rechts (siehe Foto).

Der Händler meines Vertrauens taxiert den Schaden auf 5000 €. Komplett neue Tür hinten, Vordertür sicherheitshalber gleich mitlackieren, Seitenteile neu, Rahmen vermessen, Reifen erneuern. Diese Hochrechnung hat keine drei Minuten gedauert. Als Laie kommt es mir wie Weihnachten in der Werkstatt vor.

Was meint Ihr? Lohnt es sich, einen Sachverständigen einzuschalten?

Danke und viele Grüße!

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Du pauschalisierst. Wenn ich weiß, dass es keine Hinterhofwerkstatt ist und die Arbeit in diesem Bereich sogar besser als beim 🙂 von BMW ist, dann lasse ich es dort machen. Ich hatte bei 'meinem' Betrieb insgesamt 3x einen Lackschaden (von Mini bis sehr groß) reparieren lassen und das Ergebnis war jedes Mal so perfekt, dass ich meine Kinnlade erstmal wieder hochklappen musste. Immer blind zum teuren 🙂 gehen ist genauso wenig schlau wie zur erstbesten Fremdwerkstatt zu gehen. 🙂

Ich spreche nur für mich. Dass Du einen Betrieb hast, dem Du vertraust ist doch gut für dich. Als Normalfall sehe ich das aber nicht. Ich wüsste jedenfalls keinen hier im Umkreis, dem ich vertrauen würde. Nochmal: es geht nicht darum, dass die es ev. nicht perfekt machen könnten, es geht um's Vertrauen.

Hinzu kommt, dass ich Leasingkunde bin. D.h. wenn BMW repariert hat können sie bei der Leasingabnahme nicht kommen und sagen, dass ihnen das Ergebnis nicht gefällt. 😉

@striker1911
Nachdenken ist sicherlich keine schädliche Tugend!
In jedem Ereignis der Vergangenheit liegt auch eine Option für die Zukunft. So etwas nennt man allgemein einen Lernprozess.
Das zweite Zitat, auf das Du Dich beziehst ist ein sehr indirekter Bezug auf die Äußerungen von Jens. Eindeutig ist er im Kontext, in dem er steht. Bei Rezeptionsschwierigkeiten ist nicht immer der Sender das Problem....

Herzliche Grüße

TriTam

Deine Antwort