kleine MFA austauschen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz DOOFE Frage an Euch. Aber vielleicht kann mir die jemand beantworten.

Kann man wenn man die kleine MFA hat, die komplett gegen die grosse MFA, im nachhinein austauschen? Man kann in so einem Auto ja einiges austauschen, würde denn sowas auch klappen oder wird wieder eine anderes Steuergerät oder was auch immer benötigt.

Ist halt nur mal so eine Frage am Rande, weil es mich interessiert. Habe es bei der Bestellung nicht besser gewusst und habe mir das kleine MFA bestellt.

Wäre das möglich es im nachhinein zu ändern?

Nicht töten wegen der Frage, ich weiss das die DOOF ist!!!

Viele Grüsse

Sea

23 Antworten

Nun, ändern lässt sich (fast) alles, aber was willste dann mit der großen MFA, wenn der Wagen nicht die Ausstattung hat, um diese größere Fläche auch zu füllen? In erster Linie ist die große Anzeige ja für die Standheizung, für das Multifunk-Lenkrad mit Radio und Tel-Steuerung oder für die Navi gedacht. Hast du das nicht, dann bräuchtest du die große MFA eigentlich nicht.

Zudem müsste man das komplette Kombiinstrument tauschen.

Klar da hast Du natürlich Recht. Aber man kann wenigsten die Einstellungen der Coming/Leaving-Home Dauer, sowie die Höchstgeschwindigkeit für Winterreifen und die Stärke der Fussraumbeleuchtung selber einstellen. Weil das geht ja mit der kleinen MFA nicht und das ist schade und ich finde es sieht einfach besser aus. HAHA

Also Du meinst mit dem Kombiinstrument wäre es getan?

Zitat:

Original geschrieben von seawolf72

Klar da hast Du natürlich Recht. Aber man kann wenigsten die Einstellungen der Coming/Leaving-Home Dauer, sowie die Höchstgeschwindigkeit für Winterreifen und die Stärke der Fussraumbeleuchtung selber einstellen. Weil das geht ja mit der kleinen MFA nicht und das ist schade und ich finde es sieht einfach besser aus. HAHA

Also Du meinst mit dem Kombiinstrument wäre es getan?

Wie willste das denn machen? Ich geh mal davon aus, dass du keinen Comfortline hast, denn dann hättest du ja die MFA (aufgrund der Coming-home, etc.). Du müsstest also zunächst die GRA (wegen der Begrenzung für Winterreifen), die Coming-home und die Fussraumbeleuchtung haben, ehe dir das was nützt. Außerdem isset mit einfachem Austausch net getan, da das Komfortsteuergerät freigeschaltet werden müsste.

Doch doch, ich habe eigentlich alles ausser halt die drei Sachen womit man sowieso das große MFA bekommt.

Aber Du willst mir jetzt nicht sagen, das man wenn man Coming-home ... hat. also einen z.B. Comfortline weil es da dabei ist, das man da das grosse MFA bekommt?
Nee das kann doch nicht stimmen.

Was muss denn bei dem Steuergerät freigeschaltet werden?

Ähnliche Themen

Ich stelle nur Vermutungen auf, schließlich hast du den G5 bestellt, ich fahre (noch) nen knuffigen Lupo. Da aber alle bisher gesagt haben, dass man diese Einstellungen (Beschränkung, Home-Comming und Fußraumbeleuchtung), alle über die MFA durchführen kann und du sagts, dass dieses über die kleine MFA nicht möglich sei, gehe ich mal davon aus, dass der Comfortline (der ja ne GRA, Home-Comming und die Beleuchtung hat) bereits ne große MFA besitzt.

Nee ich nehme mal an, dass nur die Standheizung, Autotelefon und Navi das grosse haben. Ich glaube nicht das der Comfortline mit MFA auch das große MFA hat.
Deshalb ja meine Frage, ob man das tauschen kann, denn es wäre ja schon schön, wenn man die verschiedenen Einstellungen selber vornehmen könnte.

Naja, find ich ja komisch, dass VW dem einen Kunden es ermöglicht an seiner Comming-Home Funktion selber rumzuschrauben (was ja nun Serienausstattung beim Comfortline ist) und dem anderen Kunden mit der kleinen MFA nur mit der Werkseinstellung abspeist.

Zitat:

Original geschrieben von Groovemonkey

Naja, find ich ja komisch, dass VW dem einen Kunden es ermöglicht an seiner Comming-Home Funktion selber rumzuschrauben (was ja nun Serienausstattung beim Comfortline ist) und dem anderen Kunden mit der kleinen MFA nur mit der Werkseinstellung abspeist.

Da hast Du recht, das ist voll der unsinn. Welcher DEPP sich das wieder bei VW ausgedacht hat. Sowas ärgert mich voll. Und das schlimme ist, dass das im Dezember als ich meinen bestellt hatte, selbst mein Händler nicht wusste. Natürlich, wie solle es anders sein die Hotline von VW auch nicht, die hat mir nämlich gesagt, das nur eine grösse verbaut wird.

Habe erst hier im Forum von dem kleinen MFA erfahren.

Deshalb wollte ich halt mal wissen ob man das tauschen kann und was man alles ändern muss.

Ich hoffe das kann mir irgendjemand, der sich damit auskennt mal sagen.

Viele Grüsse

Sea

Prinzipiell müsste das gehen! 😉 Beim Golf IV gehts zumindest recht einfach!
Hab schon einige Golf IV von kleiner MFA bzw. keiner MFA auf die grosse MFA umgerüstet.

Welches Kombiinstrument hast Du jetzt drinnen? (Teilenummer wäre gut)

Hast Du nen Diesel oder Benziner? Wieviel Hubraum?

Geht der Tacho bis 220 oder 260?

Mit den oben gelisteten Daten kann ich dir das passende Kombiinstrument raussuchen.

Ausserdem muss dann die Wegfahrsperre vom Freundlichen neu angelernt werden.

Hallo joecool79,

also ich habe den 2.0 TDI Comfortline. Der Tacho müsste bis 260 gehen. Ich habe den Wagen ja noch gar nicht, wollte das nur mal wissen weil mich das interessiert. Das wäre ja super wenn Du mir das mal raussuchen könntest. Wie gross ist eigentlich der Preisunterschied zwischen dem Kombiinstrument mit dem kleinen MFA und dem mit dem großen MFA.
Muss man echt nur das Kombiinstrument tauschen?

Ich Danke Dir schon mal für Deine Mühe.

Sea

Ich habe einen Comfortline ohne MFA.

Habe die Coming-leavin home, Fußraumbeleuchtung, und GRA.

Wie kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von seawolf72

Hallo joecool79,

also ich habe den 2.0 TDI Comfortline. Der Tacho müsste bis 260 gehen. Ich habe den Wagen ja noch gar nicht, wollte das nur mal wissen weil mich das interessiert. Das wäre ja super wenn Du mir das mal raussuchen könntest. Wie gross ist eigentlich der Preisunterschied zwischen dem Kombiinstrument mit dem kleinen MFA und dem mit dem großen MFA.
Muss man echt nur das Kombiinstrument tauschen?

Ich Danke Dir schon mal für Deine Mühe.

Sea

Das Kombi mit der grossen MFA müsste das mit der Teilenummer "1K0 920 870 L 002" sein. Kostet 256,36€ incl Mwst.

Zum Vergleich das kleine MFA-Kombi: 233,16€

Zum Umbau: Im IVer wars so: altes Kombi raus, Neues rein, Wegfahrsperre codieren, Kilometerstand codieren, evtl. Ausstattung codieren und gut is.
(wenn keine MFA vorhanden war musste man noch den Lenkstockhebel tauschen, 3 Kabel vom Kombi zum Hebel legen, ein Kabel vom MSG zum Kombi und zwei Kabel für den Aussentemp.fühler.)

Beim Ver !kann! es sein dass noch 1 od. 2 Kabel zum Bordnetz STG gezogen werden müssen.
Konnt ich leider noch nicht probieren!

Wenn du es billiger haben willst, wart noch ~1/2 - 1 Jahr und du kriegst die Kombiinstrumente beim Verwerter.

Zitat:

Original geschrieben von Nok_Man

Ich habe einen Comfortline ohne MFA.

Habe die Coming-leavin home, Fußraumbeleuchtung, und GRA.

Wie kann das sein?

Da nur der Sportline die MFA serienmässig hat!

Sportline hat aber nur die kleine MFA serienmäßig. Ich habe auch Coming - Home, Fußraumlicht, etc. aber nur die kleine MFA, da kein Navi, Telefon oder SH.

Schönen Gruß

manjes

Deine Antwort