1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Kleine Konfigurationsfragen X5 45e

Kleine Konfigurationsfragen X5 45e

BMW X5

Hallo zusammen,

nachdem der GLE 350de als potentieller Firmenwagen aufgrund der unklaren Liefersituation rausfallen wird, reduziert es sich eigentlich auf zwei bis drei Fahrzeuge. Den X3 30e, den neuen GLC 300e oder den X5 45e. Theoretisch noch der GLC400e, aber ich glaub zwischen 313 und 381PS ist der Unterschied nicht mehr so arg und die 3500€ Differenz ist es mir glaub nicht wert ... kann man leider nicht Probefahren.

Wie immer spielt der Listenpreis eine große Rolle, weswegen ich gerade beim X5 versuche etwas sparsamer als sonst unterwegs zu sein. Meine Zuzahlungspolitik ist leider exponentiell und nicht linear, weswegen bspw 1000€ höherer Listenpreis pro Monat in gut25€ Mehrpreis resultiert ... Nicht schön, aber so vorgegeben.
Der X3 ist preislich ok, der GLC eigentlich hochgradig absurd hoch, aber in Relation zum X5 immer noch günstiger ... wenn auch nicht viel.

Der X3 ist eigentlich auch schon fast raus, da es keinen Driving Assistent professional gibt und die elektrische Reichweite des Hybrid nicht groß ist. Fahre aktuell den 30e als 3er Touring und komme da auf ca 40 bis max 45km.

Klar, GLC zu X5 sind eigentlich unterschiedliche Fahrzeugklassen, aber so zwingend bräuchte ich die Größe nicht (wir sind zu dritt). Einzig die 2.7to beim x5 sind schon ein Pluspunkt für mich aber nicht überlebensnotwendig. Ansonsten ist der GLC der modernere Wagen und den würde ich auch fast voll ausstatten aber als BMW-fan geb ich da nicht so direkt auf. Der x45e hat ja noch den feinen R6 drinnen ...

So würde ich den konfigurieren:
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/fk17d378

Zu meinen Fragen / Bedenken
- Wie sieht eigentlich ein X5 in der Realität ohne Dachreling aus? Praktisch benötigen tu ich die nicht. Wäre nur Optik. Es steht eher zur Frage ob ich die Reling weglasse und schwarze Fensterrahmen nehme oder die Reling in Alu dazu.
- Theoretisch könnte ich noch auf schwarz uni aber das Manhattan sieht auf Bildern ganz schön aus und eigentlich mag ich etwas Farbe. Habe aktuell das Phytonic.
- Laserlicht brauche ich nicht bzw hatte im direkten Vergleich aus dem G31 keinen echten Mehrwert erkennen können. Will da aber keine Diskussion starten. Ohne InnoPaket kann man aber leider kein HeadUp bekommen. Das vermisse ich aktuell beim 3er den ich habe schon etwas. Man gewöhnt sich aber dran ...

17 Antworten

Zitat:

@AndreasX schrieb am 4. Dezember 2022 um 17:46:56 Uhr:

Mögliche elektrische Reichweite wurde mir heute mit 111 km angezeigt.

Angezeigt wurde dies bei und auch schon öfters, ist halt der hochgerechnete Wert aus der letzten Fahrt, geht aber dann schnell in Ernüchterung runter von der Reichweite. Also echte 80km sind schon eher selten, meist bewegt er sich im Winter zwischen knapp 60km bis zu knapp 80km im Sommer. Da wären jetzt echte 100km im Sommer schon ein echter Fortschritt.

Also vom Preis her kann man die auf jedenfall Vergleichen, hab es geschafft

den GLC 400e auf fast 105k

zu bekommen das ist abgefahren!!!und da geht bestimmt noch etwas mehr.

Zitat:

@Nase2107 schrieb am 21. Januar 2023 um 08:04:50 Uhr:

Also vom Preis her kann man die auf jedenfall Vergleichen, hab es geschafft

den GLC 400e auf fast 105k

zu bekommen das ist abgefahren!!!und da geht bestimmt noch etwas mehr.

X5 ist vom Auto her mit dem GLE vergleichbar. GLC ist von der Größer her ne Nummer kleiner und hat auch nicht das Auftreten eines gestandenen SUV wie X5/GLE. GLC ist mehr so ein Kompakt-SUV für alle die Bedenken haben, dass ein X5/GLE zu protzig aussieht und/oder die das Raumangebot nicht brauchen.

Preislich hat BMW mittlerweile allerdings auch realisiert, dass der X5 45e ein ziemlich guter Deal war. Der 50e wird rund 10.000 Euro teurer werden. Hat zwar auch 100 PS mehr und eine bessere Ladeleistung, aber 10.000 Euro mehr sind schon ne Hausnummer...

Deine Antwort