ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kleine Kennzeichen

Kleine Kennzeichen

Harley-Davidson
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 7:41

Ich weiss nicht, ob das schon hier Thema war. Habe in der Suchfunktion nichts gefunden. Egal, wenn, dann ist es halt doppelt.

 

Ab Frühjahr, mitte 2011 sollen länderübergreifend einheitlich kleine Nummernschilder für Motorräder, US Cars und Oldtimer kommen. Die Größe war mit 180 mm (max. 220mm) mal 200 mm benannt. Das heißt, dass die Zulassungsstellen keinen Spielraum mehr haben, um einem große Kuchenbleche zu verpassen.

 

Erreicht wird dies durch die Verwendung der verkleinerten Mittelschrift und neuer Anordnung von Stempel und Saisonprägung. Bei optimaler Buchstaben-/Zahlenkombination wäre eine Minimalbreite von nur 180mm möglich. Die bisherige maximale Breite lag bei 280mm!

 

Eine Umtauschpflicht für den Fahrzeugbestand ist nicht geplant, jedoch wird es wohl ein Umtauschrecht auf freiwilliger Basis geben.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Uli,

wieder mal schön geschrieben, aber auch wieder mal inhaltlich nicht so der Bringer......

Was ich von den Kennzeichen halte, habe ich ich einigen Postings zuvor geschrieben. Einfach mal "nachblättern", wenn das Gedächnis nicht mehr so gut ist und der Text wäre etwas kürzer. :rolleyes:

Die herzergreifenden Geschichten aus Deinem Leben sind ja nett zu lesen, aber auch nichts besonderes!!! Weglassen und der Text ist wieder ein Stück kürzer. :rolleyes:

Sollen wir jetzt Seiten darüber füllen, wie Entscheidungen in Ministerien gefällt werden und ist es wirklich etwas neues für Dich, dass da die Wirtschaft ein gehöriges Wort mitzureden hat? Ich glauche nicht, dass das nötig ist. :rolleyes:

Das dümmliche Gemaule über Beamte auf Stammtischniveau ist ja auch nichts neues. Wenn Du mir damit ans Bein pinkeln willst, must Dich hinten anstellen, weil die Personen, denen ich fast täglich eine staatliche all incl.-Unterkunft vermittele, auch gerne was in diese Richtung machen und ich hör mir jeden Scheiss an. Ist eine der wenigen Kehrseiten von meinen Job!!!

Läßt Du es weg... genau, dann ist er kurz und knackig!!!!

Der threadbezogene Inhalt ist dann schön präsentiert und mathematisch richtig. Gut gemacht!!! :D

Schön, dass Du mathematisch belegst und mit mir übereinstimmst, dass die Kennzeichen in den EU-Ländern nicht deutlich kleiner sind!!! Hast Du ja auch wirklich fein vorgerechnet, danke!!! :D (Leider gibt es keinen Kuss-Smilie) War auch genau meine Aussage in dem Text, den Du zitiert hast!!!

Recht hast Du auch damit, dass ich eher selten mit Zollstock unterwegs bin und Motorradkennzeichen ausmesse. Orientiere mich da mehr an optischen Vergleichen. Zuletzt vor 10 Tagen in Barcelona, wo mir die vielen EU-Kennzeichen aufgefallen sind, die alle optisch größer als 18 x 20 cm wirkten.

Da Du Dich ja mehrfach und ausdrücklich, deutlich über die Mehrheit der Forumsmitglieder stellst, wenn es um die Qualität der Beiträge in Forum geht, bin ich schon ein wenig enttäuscht. :(

Da mußt Du ein wenig nachbessern, willst Du nicht nur, wie Deine so oft kriftisierten Politiker oder Beamte, viel reden, bzw,. schreiben und im Grunde inhaltlich nichts rüberbringen!!!

Gruß Brus

 

 

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Guckst du hier.

Gruß

Käffchen

endlich kommen sie bei euch auch drauf,das kleinere kennzeichen auch funktionieren :)

trotzdem ist die größe in jedem land anders................:rolleyes:

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 7:54

Es waren die Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland gemeint.

 

Aber egal, wie ich jetzt mitbekommen habe, ist das Thema ja schon ausreichend diskutiert worden. Habe nur das Thema nicht gefunden. Sorry!

Kein Problem. Besser als n Auspufffred:D

Zitat:

Original geschrieben von heartbeat

Aber egal, wie ich jetzt mitbekommen habe, ist das Thema ja schon ausreichend diskutiert worden. Habe nur das Thema nicht gefunden. Sorry!

Quatsch... höchstens 500x ;)

Seit wann kommt es auf die Größe an?! :D

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Seit wann kommt es auf die Größe an?! :D

Genau!

Letztendlich wissen alle Eingeweihten, daß nur die Technik entscheidend ist:rolleyes::D.

Bloß, wenn ich mir die "Technik" der "kleinen" Nummernschilder ansehe, sehe ich, daß wahre Größe auch entscheidend ist. Dann wären die Verantwortlichen, Größe zeigend, über ihre (viel zu großen:mad:) Schatten gesprungen, und hätten sich an der Größe der in anderen europäischen Ländern verwendeten Schildern orientiert. Stattdessen haben sie einen unfähigen (beamteten?) Designer mit der Gestaltung des neuen, kleinen? Schildes beauftragt, der folgerichtig auch die optisch undankbarste Lösung gefunden hat: wahllos über die Schilderfläche verstreute Stempel, ein überflüssiges, weil nur für Bruchstrichfahrer erforderliches Areal (und dabei hätte man diese Leute doch einfach, durch konsequente Nichtbereitstellung der erforderlichen Fläche auf einem kleinen Schild, dafür Bereitstellung eines normal großen Schildes der heutig verwendeten Formate, zum Umdenken bzgl. der Zulassungsperiode bewegen können (mehr Steuereinnahmen, mehr Gewerbesteur durch höhere Versicherungseinnahmen .. ggfs. mehr Steuereinnahmen auf Treibstoffe, weil die Leute mit dem angemeldeten Moped dann auch mehr fahren ...).

 

Eine "urdeutsche" Lösung für ein Problem, das in den umgebenden Ländern seit vielen Jahren keines ist (erinnert mich irgendwie an die Kontrolle u. Erhebung der LKW-Maut. Wie komm ich bloß drauf:rolleyes:).

 

Grüße

Uli

am 16. Januar 2011 um 8:14

volle Zustimmung...

und wennse tatsächlich mal was ham, was neu is, was gut wär, dann komm die Anderen mit "Verfassungswidrig"....

Du bist Deutschland... heissts dann.:confused:

Sehe ich auch so. Was jetzt kommt ist Käse. 18 Breit mal 20 lang sieht ausser bei seitlicher Anbringung bescheiden aus, die Verteilung der Stempel etc. auch und wirklich viel bringen tut´s ausserdem nicht. Habe bei uns mal gemessen. Bei mir 22x20, würde in der Breite 2 cm sparen. Bei Road Queen 24x20 würde auch 2cm sparen.

Big Deal ... :(

Ich wundere mich schon seit Jahr und Tag, dass man das Potential 100 000er Motorradfahrer, die ganz freiwillig auf die Zulassungsstellen strömen um Geld abzuliefern für Schilder die ein vernünftiges Mass haben, einfach liegen lässt. Was jetzt kommt wird sicher nur die Extremfälle mit den Riesenkuchenblechen animieren...

Ciao

Kwik

Nun ja,

erst mal die Umsetzung abwarten!!!

Schön aussehen tun sie so nicht, wirklich klein sind sie auch nicht, ABER für viele deutlich kleiner als jetzt und damit auch eine klare Verbesserung.

Kann das Gemaule nicht verstehen!!! Wahrscheinlich glaubst Du auch noch dran, dass der Weihnachtsmann Dir die Krawatte gebracht hat Uli!!! :D

Wer ist schon so dumm und glaubt, dass eine Beamte solche Neuerungen alleine bestimmen kann... :rolleyes:

Da sitzt vielleicht einer aus dem Verkehrsministerium mit Vertretern aus verschiedenen Wirtschaftsverbänden, Automobilverbänden und dem mit der Gestaltung des "neuen" Kennzeichen beauftragten "Designbüros" zusammen und zum Schluss gibt es eine Empfehlung der das zuständige Ministerium zu 99 % folgt!!!

Und welches EU-Land hat den noch kleine Kennzeichen??? Die meisten haben die selbe Größen wie wir!!! Zumindest, die ich bisher gesehen habe. Polen, Niederland, Italien, Österreich, Spanien, Portugal, Slowenien hatten keins dass deutlich kleiner als 18x20 war...

Bevor die Umsetzung in ein Gesetz oder Verordnung da ist, ist eh alles nur Spekulation.

Gruß Brus

Die (Stempel) Plaketten sind doch früher auch mal deutlich kleiner gewesen, oder täusch ich mich da?

 

Wenn zukünftig vielleicht noch mehr Plaketten auf Schild müssen (Zulassung, TÜV, Feinstaub, Vignette, usw...)

wird das heutige Schild bald sowieso nicht mehr ausreichen.

 

Und von den Lesegeräten für die Maut auf der Autobahn müssen die Schilder ja auch noch lesbar bleiben... ;)

am 16. Januar 2011 um 22:13

Hallo,

die neue "Größe" soll ja schon ab 1. März eingeführt werden (macht auch Sinn, da wohl in diesem Monat schon sehr viele Motorräder zugelassen werden)

Aber wenn schon die Schrift der 80er Kennzeichen zur Verwendung kommt, warum muß man die auf ein Kennzeichen mit 200mm Höhe verstreuen?

Bei Landkreisen mit mehreren Buchstaben mag es ja noch Sinn machen, aber da wo es möglich ist könnte das Schild auch in einer sehr gefälligen Größe machbar sein.

Habe mal etwas probiert, das erste Bild zeigt wie die Schilder in 180mm x 200mm aussehen, das zweite Bild wie es bei gleicher Buchstaben,- Zifferngröße aussehen könnte!!

Gruss Robert

Jau, die 18X16 Version wäre schon eher was!

Kwik

Servus,

 

is' in dem Augenblick vorbei, wenns'd eine Zulassungsbezirkskennung mit 3 Buxstaben kriegst,

zb. FFB, DAH, MTK, usw.

 

Und die Vorschrift besagt leider das die Stempel nebeneinander angebracht werden müssen.

 

Das ginge bei einstelliger Bezirkskennung ganz gut, die müsste nur ganz nach links rutschen.

 

Gruss KW

Deine Antwort
Ähnliche Themen