1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kleine Frontkamera gegen große Vorfeldkamera tauschen

Kleine Frontkamera gegen große Vorfeldkamera tauschen

VW Touran 2 (5T)

Am Montag lasse ich beim 🙂 die Frontscheibe tauschen.
Gibt es eine Möglichkeit die vorhandene kleine Frontkamera STG20 gegen die große Vorfeldkamera (STG5a)zu tauschen?
Sicher wird eine andere Scheibe als die aktuell verbaute gebraucht. Wird zu der Kamera noch ein anderes "Gehäuse" und anderer Kabelbaum benötigt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Stefan

42 Antworten

Du meinst A5-Front-/Vorfeldkamera
Es gibt keine kleine und große. Was soll die kleine machen können ?

Welches Auto hast du eigentlich ?

Natürlich habe ich einen 5t. Da wir den Licht Assistenten bzw. Fernlichtassistenten haben bin ich davon ausgegangen, dass dafür im Spiegel eine "kleine" Kameravariante verbaut ist mit der Lane Assistent sowie VZE nicht möglich ist. Daher die Frage des Tausches.

Hat du ein "Trapez " vorne in der Windschutzscheibe?
Oder eine kleine Vorrichtung nur am Innenspiegel hängend??

Zitat:

@Xprozacx schrieb am 21. September 2016 um 19:23:58 Uhr:

Sicher wird eine andere Scheibe als die aktuell verbaute gebraucht. Wird zu der Kamera noch ein anderes "Gehäuse" und anderer Kabelbaum benötigt?

Die große Kamera hängt am CAN (Extended) und am ACC Radar. Das muss also beides nachgerüstet werden. Man müsste auch prüfen ob die vorhandenen Kabel vom Querschnitt die Scheibenheizung versorgen können. Ggf brauchst du da auch eine zusätzliche Versorgung.

Ähnliche Themen

Scheibenheizung ist bereits serienmäßig vorhanden. Vom Radar habe ich nur das für die Notbremsfunktion. Danke micht das es für acc nutzbar wäre und somit auch getauscht werden müsste. Aktuell habe ich keine Scheibe mit einem Trapez. Würde ich dahin gehend täuschen lassen.

Die Kamera hat ihre eigene Scheibenheizung, die muss also entsprechend versorgt werden. ACC und Notbremsfunktion sind das selbe Radar, ist nur eine Softwareeinstellung, ob ACC vorhanden ist oder nicht.

Dann möchte ich meinen Fokus weg von der Kamera Richtung Umrüstung Notbrems -> ACC bewegen 🙂
Kannst du mich dazu etwas aufklären bitte 🙂

Da geht leider nichts, da das ganze System per SWaP arbeitet. Siehe hier: http://volkswagen-der-prospekt.de/i/swap/swap

Theoretisch läuft das so: Du kaufst einen Freischaltcode für das ACC. Der Händler hängt das Auto ans Internet und meldet VW den Freischaltcode. Dann wird eine ACC Aktivierung für deine FIN erzeugt und in das Steuergerät geladen. Fertig.

Praktisch scheitert es schlicht daran, dass VW keine Freischaltcodes für ACC verkauft. Für den Tempomaten tun sie es allerdings, falls dir das reichen sollte.

Hallo,

ich hänge mich da mal mir rein.
Nach erfolgreicher Nachrüstung von PLA und Trailer-Assistent bereite ich gerade mein nächstes Projekt vor.
Da bei mir die Voll-LED-Scheinwerfer verbaut sind, jedoch mangels Vorfeldkamera kein DLA möglich ist, habe ich die Überlegung getroffen, Die Kamera bei Gelegenheit nachzurüsten.
Der nächste Carglass Aufenthalt kommt bestimmt 🙂.

VZE und LA solle dann wohl einfach machbar sein.
Das spannende wird sein, die DLA-Funktionalität freizuschalten.
Die Frage ist, ob DLA auch im BCM Byte 18 codiert wird. Da dieses Byte ab Werk meistens (immer) mit 00 maskiert ist wäre das nicht so trivial,
Gibt es bei den Voll-LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht noch Unterschiede zu den DLA-Werfern?
Der Schaltplan gibt da nicht viel her.
Hat schon wer Erfahrung mit der Nachrüstung der großen Kamera?

Äh hä?

die LED und DLA Scheinwerfer haben nicht viel miteinander zu tun...
http://www.motor-talk.de/.../...-dem-passat-b8-licht-t5285369.html?...

wie hast du den Trailer assist nachgerüstet? VCDS oder braucht es da mehr?

Wenn @RonyCH die Scheinwerfer mit Kurvenlicht hat, dann sollte das schon passen. Dann fehlt nur noch die Kamera samt passenden Codierung.

Trailer Assist funktioniert einfach so, wenn die High Kamera eingebaut und codiert wurde.

Mit SWAP hatte ich mir bereits gedacht. D.h. Da ist scheinbar selbst beim 🙂 nix zu wollen.

@pintie ich meine mit Voll-LED schon die großen mit Kurvenlicht.

Deine Antwort