Kleine Frontkamera gegen große Vorfeldkamera tauschen
Am Montag lasse ich beim 🙂 die Frontscheibe tauschen.
Gibt es eine Möglichkeit die vorhandene kleine Frontkamera STG20 gegen die große Vorfeldkamera (STG5a)zu tauschen?
Sicher wird eine andere Scheibe als die aktuell verbaute gebraucht. Wird zu der Kamera noch ein anderes "Gehäuse" und anderer Kabelbaum benötigt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Stefan
42 Antworten
gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich den trailer Assist frei schalte? hab in der onenote datei nichts gefunden?
Aber Kurvenlicht (nicht über nebelscheinwerfer) bekommt man im Touran nur über DLA? D.h. ich glaube er meint die voll LED scheinwerfer wie im linken Bild im Link?
Oder ist da ein reimport ? zumindest in .de gab oder gibt es keine kurvenlicht funktion als extra
In Deutschland bekommt man die nur im ALS Paket mit DLA. Bei EU Fahrzeugen ist es aber kein Problem, die Mid-LED ohne DLA zu bestellen.
ah ok.
again what learned
@joltcoke: kannst du mir (gerne per pm) sagen wie ich den trailer assi bekomme?
große Kamera, einpark assi usw habe ich alles ab werk.
Hier: http://www.motor-talk.de/.../...hrkamera-nachruesten-t5717231.html?...
Braucht aber wie gesagt die High Kamera.
Ähnliche Themen
Trailer-Assi:
STG 10 > Byte 0 > Bit 3 aktivieren - „Anhängerrangierassistent“ (kein Label)
STG 17 > Byte 12 > Bit 5 aktivieren - "Anhängerrangierassistent“ (kein Label)
Anpassungen sind keine notwendig.
LG
Musst aber noch einen Hänger ankoppeln, sonst tut sich nichts.
Ich habe zu erst auch nicht bemerkt, dass der Assistent funktioniert. 🙂
LG
Ist die Teilenummer der benötigten Kamera die richtige 3AA 980 654D?
Brauche ich dazu noch eine Art Halterung?
Die Heizung der Kamera benötigt Dauerplus oder kann mit der Frontscheibenheizung gepaart werden?
Zitat:
@RonyCH schrieb am 22. September 2016 um 14:27:44 Uhr:
Musst aber noch einen Hänger ankoppeln, sonst tut sich nichts.
Ich habe zu erst auch nicht bemerkt, dass der Assistent funktioniert. 🙂LG
guter tipp - da wäre ich wohl auch drauf rein gefallen.
probier ich später gleich mal.
Mich nervt es ein wenig das ich jedes mal wenn ein Hänger oder Radträger hinten dran war, die Assisten wieder manuell einschalten muss.
sprich side assi auspark assi usw werden ja deaktiviert wenn Anhänger dran ist. (verständlich weil die radarsensoren nach hinten ja mist auswerfen)
nur wenn der Anhänger wieder weg ist hätten sie es so machen können, dass die Einstellungen wieder wie vorher sind.
bei mir bleiben die ganzen Assis dann dauerhaft deaktiviert.
glaube ich hab einen Denkfehler...
der trailer assi braucht ja eine rfk um zu funktionieren. die habe ich (noch) nicht.
wobei es mich wundert das man den trailer assist bestellen kann ohne eine RFK zu haben ?
Wenn du nur Trailer Assist bestellst, dann bekommst du auch eine Kamera hinten. Es fehlt allerdings die Video (FBAS) Leitung zum Radio, man kann also das Bild nicht einfach freischalten.
@RonyCH STG10 müsste Bit 3 sein oder?
da könnten die auch einfach ein paket mit kamera machen... vw halt.
die rfk liegt schon rum, ich muss mir mal noch ein kabel besorgen und verlegen.
Zitat:
@joltcoke schrieb am 22. September 2016 um 15:04:04 Uhr:
Wenn du nur Trailer Assist bestellst, dann bekommst du auch eine Kamera hinten. Es fehlt allerdings die Video (FBAS) Leitung zum Radio, man kann also das Bild nicht einfach freischalten.
Schade! Mal schauen, ob ich irgendwann Lust habe ein entsprechendes Kabel nachzurüsten...