Kleine Frontkamera gegen große Vorfeldkamera tauschen
Am Montag lasse ich beim 🙂 die Frontscheibe tauschen.
Gibt es eine Möglichkeit die vorhandene kleine Frontkamera STG20 gegen die große Vorfeldkamera (STG5a)zu tauschen?
Sicher wird eine andere Scheibe als die aktuell verbaute gebraucht. Wird zu der Kamera noch ein anderes "Gehäuse" und anderer Kabelbaum benötigt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Stefan
42 Antworten
Zitat:
@Xprozacx schrieb am 22. September 2016 um 14:30:00 Uhr:
Ist die Teilenummer der benötigten Kamera die richtige 3AA 980 654D?
Brauche ich dazu noch eine Art Halterung?
Die Heizung der Kamera benötigt Dauerplus oder kann mit der Frontscheibenheizung gepaart werden?
Kamera hat die Teilenummer 3Q0 980 654 C oder Index F. Es gibt noch die 3Q0 980 653 E, möglicherweise steht die irgendwie im Zusammenhang mit ACC210, habe ich jedenfalls noch nicht in einem Fahrzeug gesehen.
Halterung sollte an der Scheibe bereits montiert sein. Du brauchst aber noch eine andere Abdeckung / Blende.
Die Scheibenheizung für die Kamera ist direkt an der Scheibe angebracht. Die Kamera hat einen Stromanschluss für die Scheibenheizung und steuert diese dann selbst. Du musst nur Zündungsplus an die Kamera anlegen. Das liegt durch die kleine Kamera schon da, wollten nur sagen, das man prüfen muss ob der Kabelquerschnitt evtl. nicht zu klein ist.
Dann müsste man den Querschnitt der Zuleitung zur bereits installierten Kamera prüfen und ggf. komplett tauschen?
Das wäre natürlich ein bedeutender Aufwand.
Also Querschnitt ist kein Problem, der passt. CAN könnte man evtl. über die vorhandenen Leitungen nach oben bringen, wenn die allerdings nicht verdrillt sind, dann ist das ein Problem. Unklar ist mir allerdings wozu die Verbindung zum Radar sein soll. Am Radar Stecker ist das als Klemme 15 / Klemme 31 beschrieben. Gut möglich das der Stromlaufplan hier falsch ist und die Verbindung gar nicht gebraucht wird.
Ähnliche Themen
Wobei ich mir ernsthaft die Frage stelle ob man den Aufwand für vze und Lane Assist betrieben möchte. Lane Assist habe ich ihmleon und er nervt zeitweise. Und vue ist nett aber auch nicht nötig 🙂
Dente ich werd meine Energie in die Umrüstung auf rfk high stecken. Da bekommt man als Bonus wenigstens den Trailer Assist.
Mir Anhänger beim touran ist schwieriger als beim Passat.
Könnte jetzt nicht behaupten, dass es ein großer Aufwand ist die Vorfeldkamera nachzurüsten.
Da war der Aufwand für die Nachrüstung der RFK, AHK oder PLA um einiges größer.
Ich mache das eher aus Spaß an der Bastelei.
Der Schaltplan ist bezgl. der Vorfeldkamera zweideutig.
In der Steckerbelegung zum Steuergerät für Abstandsregelung -J428 (Radar) steht was Anderes wie im Schaltplan selbst.
Bei der Montage der vorderen PLA-Sensoren hatte ich die Gelegenheit mir das mal anzuschauen.
Dabei habe ich auch gleich noch das entsprechende CAN-Kabel zur Kamera in den Innenraum gezogen.
Demnach war die Belegung des Stechers vom Radars aus dem Schaltplan die Richtige.
Pin1 - Masse
Pin2 - CAN-Bus Extended High
Pin3 - CAN-Bus Extended Low
Pin5 - CAN-Datenbus Sensorfusion High - Kamera Pin7
Pin6 - CAN-Datenbus Sensorfusion Low - Kamera Pin1
Pin8 - 12V über SC32
Jetzt muss ich nur noch warten, bis mir der nächste Stein in die Scheibe fliegt 😉
LG
Hallo, ich frag mal Laienhaft...
Kann man nicht den Innenspiegel mit der kleinen Kamera tauschen gegen einen Innenspiegel mit großer Kamera aus dem T6, die sehen verdächtig ähnlich vom Gehäuse aus.
Braucht man dann noch ein zusätzliches Steuergerät?
Mir ist heute meine Frontscheibe durch einen Steinschlag gerissen und nun bin ich am überlegen, ob ich mir die Vorfeldkamera nachrüste. Ich suche noch die Teilnummer für die Abdeckung der Vorfeldkamera 3Q0 980 654 C
Versuch macht klug. Bei Carglass Online kann ich die Scheibe selbst auswählen. Ob mit Kameraausschnitt oder nur mit Regen u. Lichtsensor.
Zitat:
@Touran200 schrieb am 4. April 2019 um 16:30:31 Uhr:
Versuch macht klug. Bei Carglass Online kann ich die Scheibe selbst auswählen. Ob mit Kameraausschnitt oder nur mit Regen u. Lichtsensor.
Und welches Ergebnis hatte dein Versuch?