ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 II: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen ;)

V40 II: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen ;)

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 9:16

Dachte mir das ist vl eine gute Idee ;)

Ich fang mal an.

Warum kann man den Fahrer Scheibenwischer nicht hochklappen? Bei mir ist da die Motorhaubenkante im weg (beim Beifahrer ists auch knapp und mit bisschen streifen an der Motorhaube gehts auch) aber das kann doch nicht gewollt sein?!?

Beste Antwort im Thema

@omeriko war ja auch schon mit dem Fiesta seiner Frau nicht so ganz zufrieden. Es geht halt nicht immer die kleinsten Maschinen zu kaufen und dann zu erwarten, dass die mit den stärkeren Aggregaten mithalten können. Logisch, dass die Maschinen wenn sie gefordert werden eher laut werden.

Übersichtlichkeit ist heute bei fast allen PKW in dieser Klasse ein kleineres Problem. Ich parke täglich in engen Parkhäusern und habe bisher damit keine Probleme gehabt. Dabei habe ich keine Kamera und nur hinten die Piepser. Es geht also. Der Umgang mit dem Rückspiegel will halt auch erlernt werden. Mein D4 war innen sehr leise auch bei Autobahnfahrt, der jetzige D3 ist in dieser Beziehung nicht anders. Mit dem High-Perfomance ist Radio oder Musik hören einfach ein Genuss und in der Qualität selten be anderen Herstellern zu finden. Aber wahrscheinlich hat @omeriko auch hier nur das Basis Radio und erwartet dann höchsten Klanggenuss. Wenn schwarze Wolken auftauchen kann man auch einfach auf den Knopf für den Regensensor der Scheibenwischer drücken dann ist das Abblendlicht immer an. Möglicherweise ist aber auch hier gespart worden.

Was die Platzverhältnisse betrifft: Das merkt man vor dem Kauf wenn man sich das Auto anschaut.

Das Navi kann man in Gegensatz zu anderen Herstellern bei Volvo kostenlos mit aktuellen Karten versorgen. Man muss es nur machen. Ich habe im Volvo noch nie den falschen Weg angezeigt bekommen.

Mein Fazit: @omeriko er hat das falsche Auto für seine Ansprüche gekauft. Ich wünsche Ihn Glück mit seinem nächsten Wagen.

Gruß Andreas

3083 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3083 Antworten
am 18. Juni 2018 um 9:22

Zitat:

@astra33 schrieb am 18. Juni 2018 um 11:21:29 Uhr:

Zitat: "und jeder der drei möglichen Ankäufer bestand auch darauf......"

Es war mir bisher nicht bekannt dass ein V40 als Gebrauchtwagen so begehrt ist dass mehrere Käufer ansaugen welche dann noch bereit sind Monate lang auf ein Fahrzeug zu warten....

Es waren Rücknahmeangebote von Händlern. Das aktuelle Fahrzeug würde ich eintauschen, wenn das Neue eintrifft.

Zitat:

 

Das sieht also unproblematisch aus. Jetzt müsste ich das ganze nur noch mit brauchbaren Winterreifen zu einem guten Preis finden.

Sommer und Winterreifen immer auf die selben Felgen aufziehen lassen - ist das eine Möglichkeit oder viel zu aufwendig/teuer?

Meine Mutter hat das immer mit ihrem 406 Coupé und einem Fiat Bravo gemacht, sie meinte, das sei nicht soo teuer. Bis sich da der zweite Felgensatz amortisiert, vergehen ein paar Jahre. Problematisch finde ich eher, dass die Winterreifen in der Dimension natürlich deutlich mehr kosten, als wenn die Winter-Alus kleiner sind.. Ich fahre im Sommer 17" Mannan und im Winter auch welche von Alutec in 16", aber auch nur, weil ich die gratis dazu bekommen hab :)

P.S.: You're welcome :)

Zitat:

@le mOnd schrieb am 18. Juni 2018 um 08:43:28 Uhr:

Google is your friend... https://felgen.jfnet.de/pdf/00243524/00243524.pdf

Scheinbar ist die Felge Alutec ALUTEC W10 (X) nicht wintertauglich...kennt wer eine ähnliche Felge, die wintertauglich ist und 17"-18" groß ist?

Zitat:

@le mOnd schrieb am 18. Juni 2018 um 21:17:08 Uhr:

Zitat:

 

Das sieht also unproblematisch aus. Jetzt müsste ich das ganze nur noch mit brauchbaren Winterreifen zu einem guten Preis finden.

Sommer und Winterreifen immer auf die selben Felgen aufziehen lassen - ist das eine Möglichkeit oder viel zu aufwendig/teuer?

Meine Mutter hat das immer mit ihrem 406 Coupé und einem Fiat Bravo gemacht, sie meinte, das sei nicht soo teuer. Bis sich da der zweite Felgensatz amortisiert, vergehen ein paar Jahre. Problematisch finde ich eher, dass die Winterreifen in der Dimension natürlich deutlich mehr kosten, als wenn die Winter-Alus kleiner sind.. Ich fahre im Sommer 17" Mannan und im Winter auch welche von Alutec in 16", aber auch nur, weil ich die gratis dazu bekommen hab :)

P.S.: You're welcome :)

4x Reifen umziehen und Aussichten kostet ca. 80 Euro, bist du also bei 160 Euro im Jahr.

Ein Satz Stahlfelgen sollte bei etwa 250-300€ liegen.

Wenn du also mehr als 2 Jahre mit dem Auto fährst auf jeden Fall 2 Sätze Räder.

Nicht zu vergessen dass die mehrmalige Montage und Demontage besonders bei den relativ Fragilen PKW Reifen nicht vorgesehen ist und somit auch nicht wirklich zur Sicherheit beiträgt.

Zitat:

@astra33 schrieb am 18. Juni 2018 um 11:21:29 Uhr:

Zitat: "und jeder der drei möglichen Ankäufer bestand auch darauf......"

Es war mir bisher nicht bekannt dass ein V40 als Gebrauchtwagen so begehrt ist dass schon mehrere Käufer vorhanden sind welche auch noch bereit sind Monate lang auf das Fahrzeug zu warten....

Die Wagen gehen schon wie "angewärmte" Semmeln weg. Kommt natürlich auch auf die Ausstattung an. Ich würde beim Privatverkauf nicht allzu pessimistisch rangehen. Meiner war unter Berücksichtigung von Reifenverschleiß (19 Zoll), anstehender Wartung/TÜV und ein/zwei kleinen Mängeln relativ fair bepreist (auch im Verhältnis zu dem was ich damals selber für den Wagen gezahlt hatte, damals waren sie ja noch viel günstiger zu haben). Hatte allerdings ein vollständiges Serviceheft und jede Rechnung. Innerhalb von 2 Wochen hatte ich 3 Interessenten, nur dass der Wagen direkt an den Ersten wegging. War ein Händler, der den Wagen aus meiner Sicht relativ unverschämt teuer anbot (quasi schon fast der Kaufpreis von anno knips^^). Aber auch da war das Angebot 2 Wochen später aus dem Netz verschwunden.

Zitat:

@stay_classy schrieb am 19. Juni 2018 um 19:46:54 Uhr:

Zitat:

@le mOnd schrieb am 18. Juni 2018 um 21:17:08 Uhr:

 

Meine Mutter hat das immer mit ihrem 406 Coupé und einem Fiat Bravo gemacht, sie meinte, das sei nicht soo teuer. Bis sich da der zweite Felgensatz amortisiert, vergehen ein paar Jahre. Problematisch finde ich eher, dass die Winterreifen in der Dimension natürlich deutlich mehr kosten, als wenn die Winter-Alus kleiner sind.. Ich fahre im Sommer 17" Mannan und im Winter auch welche von Alutec in 16", aber auch nur, weil ich die gratis dazu bekommen hab :)

P.S.: You're welcome :)

4x Reifen umziehen und Aussichten kostet ca. 80 Euro, bist du also bei 160 Euro im Jahr.

Ein Satz Stahlfelgen sollte bei etwa 250-300€ liegen.

Wenn du also mehr als 2 Jahre mit dem Auto fährst auf jeden Fall 2 Sätze Räder.

Nicht zu vergessen dass die mehrmalige Montage und Demontage besonders bei den relativ Fragilen PKW Reifen nicht vorgesehen ist und somit auch nicht wirklich zur Sicherheit beiträgt.

Ja, das dachte ich mir schon. Stahlfelgen sind aber nun wirklich keine Alternative - dann hät ich auch nen Golf, Astra oder Leon nehmen können, wenn mir der Look komplett egal wäre :p

 

Es wird sich schon ein netter 17" oder 18" Satz für den Winter finden lassen. Nicht OEM-Felgen haben mir nur bisher kaum überzeugen können :-/ Wenn wer nen Tipp hat, würd ich mich freuen.

Ich bin auch noch auf der Suche nach günstigen Winterkompletträdern mit Alufelgen für den CC. Schick dürfen sie natürlich auch sein. Tipps sind willkommen. ;-)

Was ist in einem Business paket (MCOP1) und winter paket (MCOP8) drin? Weiss das jemand?

Ich fahre einen MJ17 D4 mit Automatik und mir ist ein leises, aber mit offenem Fenster deutlich wahrnehmbares Turbo pfeifen aufgefallen. Besonders wenn man mit offenem Fenster an einer Wand lang fährt hört man es. Es scheint der kleine Turbo zu sein, weil es am stärksten bei mäßiger Beschleunigung aus unteren Drehzahlen auftaucht. Bei geschlossenen Fenster hört man es ganz leise, wenn Lüftung und Radio aus sind. Der Wagen hat jetzt rund 25000 km runter. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen? Eigentlich heißt es ja immer, dass man einen gesunden Turbo nicht hört.

Kann ich das Licht auf dauer auf Automatik lassen oder muss ich jedes mal ausschalten wenn ich aus dem Auto aussteige?

Gehen die led tagfahrlichter automatisch an bei Facelift?

am 24. Juni 2018 um 21:39

Zitat:

@omeriko schrieb am 24. Juni 2018 um 23:34:46 Uhr:

Kann ich das Licht auf dauer auf Automatik lassen oder muss ich jedes mal ausschalten wenn ich aus dem Auto aussteige?

Gehen die led tagfahrlichter automatisch an bei Facelift?

Bei meinem (MY2017) war alles automatisch.

Zitat:

@Sanne72 schrieb am 24. Juni 2018 um 23:39:56 Uhr:

Zitat:

@omeriko schrieb am 24. Juni 2018 um 23:34:46 Uhr:

Kann ich das Licht auf dauer auf Automatik lassen oder muss ich jedes mal ausschalten wenn ich aus dem Auto aussteige?

Gehen die led tagfahrlichter automatisch an bei Facelift?

Bei meinem (MY2017) war alles automatisch.

Also für Thors Hammer reicht es wenn es auf Automatik bleibt? Und wenn ich das Auto mit Fernbedienung aufschließe, gehen die leds auch automatisch an oder blinken die nur?

Sorry wegen den komischen fragen. Hole mein Auto nächste Woche ab, deswegen bin ich etwas neugierig :)

Zitat:

@omeriko schrieb am 25. Juni 2018 um 01:24:16 Uhr:

Zitat:

@Sanne72 schrieb am 24. Juni 2018 um 23:39:56 Uhr:

 

Bei meinem (MY2017) war alles automatisch.

Also für Thors Hammer reicht es wenn es auf Automatik bleibt? Und wenn ich das Auto mit Fernbedienung aufschließe, gehen die leds auch automatisch an oder blinken die nur?

Sorry wegen den komischen fragen. Hole mein Auto nächste Woche ab, deswegen bin ich etwas neugierig :)

Licht bleibt auf Auto, beim Auf/-abschließen blinken die Blinker, also das Tagfahrlicht =)

Für Vollbeleuchtung hast du einen Extraknopf auf der Funke.

Was mich nervt ist, dass ich immer die Automatik für Fern/-abblendlicht und Regensensor einschalten muss, wenn die Zündung aus war

Zitat:

@random_user schrieb am 25. Juni 2018 um 02:34:26 Uhr:

Zitat:

@omeriko schrieb am 25. Juni 2018 um 01:24:16 Uhr:

 

Also für Thors Hammer reicht es wenn es auf Automatik bleibt? Und wenn ich das Auto mit Fernbedienung aufschließe, gehen die leds auch automatisch an oder blinken die nur?

Sorry wegen den komischen fragen. Hole mein Auto nächste Woche ab, deswegen bin ich etwas neugierig :)

Licht bleibt auf Auto, beim Auf/-abschließen blinken die Blinker, also das Tagfahrlicht =)

Für Vollbeleuchtung hast du einen Extraknopf auf der Funke.

Was mich nervt ist, dass ich immer die Automatik für Fern/-abblendlicht und Regensensor einschalten muss, wenn die Zündung aus war

Hmm echt komisch..selbst beim Fiesta meiner Frau bleiben die tagfahrlichter an wenn die Zündung aus ist. Erst nach dem abschließen per Fernbedienung gehen die komplett aus. Schade wenn es so ist.

Hat jemand von euch schon mal ein Dachzelt auf einem V40 Cross Country montiert?

Insbesondere eines mit Hardcase würde ich interessieren. Die Holme des Grundträgers sollten hier schon so 70-80cm Abstand aufweisen, damit sich da nichts durchbiegen kann...

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 II: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen ;)