ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Konfigurationsmöglichkeit Navi in V40 bzw. S60?

Konfigurationsmöglichkeit Navi in V40 bzw. S60?

Volvo
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 22:16

Nebenan habe ich ja schon gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt in den V40 Bj 2014 oder 2015 ein Doppel-DIN-Navi eines Fremdherstellers einzubauen, da ich bei Autoherstellern bei Navis einige Konfigurationsmöglichkeiten vermisse. Das ist nicht möglich, also schaue ich mal, ob die Navi-Konfiguration das abdeckt, das mir wichtig ist.

Kann man zB bei dem Volvo-Navi eine Geschwindigkeitswarnung erhalten, wenn man zB scheller als 10% der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs ist?

Kann man sich die augenblicklich erlaubte Geschwindigkeit im Display anzeigen lassen?

Ist das vielleicht beim S60 möglich, wenn es im V40 nicht möglich ist?

Beste Antwort im Thema

Also mal ehrlich, diese Erkennung ist nur eine weitere geniale Idee seitens Volvo einem das Geld für irgendeine "Option" aus der Tasche zu ziehen

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Beim aktuellen Sensus Navi sind Deine Wünsche nicht realisiert. Du könntest aber die recht teure Verkehrszeichenerkennung als Option mit in die Auswahl einbeziehen.

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 21. Dezember 2015 um 05:31:39 Uhr:

Beim aktuellen Sensus Navi sind Deine Wünsche nicht realisiert. Du könntest aber die recht teure Verkehrszeichenerkennung als Option mit in die Auswahl einbeziehen.

Die erlaubte Geschwindigkeit kann man sich, so keine Verkehrszeichenerkennung verbaut ist, im Navi- Display anzeigen lassen. Ist aber "nur" die in der Navi-Software abgespeicherte. Aktuelle Änderungen, Baustellen etc. werden nicht berücksichtigt.

Zitat:

@superlolle schrieb am 21. Dezember 2015 um 08:19:08 Uhr:

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 21. Dezember 2015 um 05:31:39 Uhr:

Beim aktuellen Sensus Navi sind Deine Wünsche nicht realisiert. Du könntest aber die recht teure Verkehrszeichenerkennung als Option mit in die Auswahl einbeziehen.

Die erlaubte Geschwindigkeit kann man sich, so keine Verkehrszeichenerkennung verbaut ist, im Navi- Display anzeigen lassen. Ist aber "nur" die in der Navi-Software abgespeicherte. Aktuelle Änderungen, Baustellen etc. werden nicht berücksichtigt.

Diese Funktion gibt es mindestens seit MJ 2015 auch nicht mehr.

Zitat:

@renesomi schrieb am 21. Dezember 2015 um 12:45:58 Uhr:

Zitat:

@superlolle schrieb am 21. Dezember 2015 um 08:19:08 Uhr:

 

Die erlaubte Geschwindigkeit kann man sich, so keine Verkehrszeichenerkennung verbaut ist, im Navi- Display anzeigen lassen. Ist aber "nur" die in der Navi-Software abgespeicherte. Aktuelle Änderungen, Baustellen etc. werden nicht berücksichtigt.

Diese Funktion gibt es mindestens seit MJ 2015 auch nicht mehr.

Okay? Wusste ich nicht. Meiner (Modelljahr 2014) hat es noch, verlassen würde ich mich allerdings da nicht drauf. In Schweden zeigt er auf vielen Strecken 10 km/h zu viel als erlaubte Geschwindigkeit an. Kann da oben richtig teuer werden. Der neue hat dann Verkehrszeichenerkennung, der man ja allerdings auch nicht trauen kann, wegen der Ortsschilder und so. Muss ich halt weiter die Augen auf halten ... :cool:

Ja, ich fahre auch gern nach Skandinavien und habe auch aus diesem Grunde das Assistenzpaket bestellt.

Ich finde allerdings ebenfalls die Limitanzeige auf Basis von Navi-Daten etwas gefährlich.

Wie oben erwähnt ist hierfür dir Verkehrschildererkennung vorhanden. Ob beim überschreiten den Geschwindigkeit ein Ton ausgegeben wird ist einstellbar. Wenn man es im Fahrassistenzpaket mitbestellt halten sich die Kosten auch halbwegs in Grenzen.

Ich habe es im V40 und bin sehr zufrieden. Auch die Zuverlässigkeit würde ich mal als sehr hoch bezeichnen und selbst die Erkennung der digitalen Wechselanzeigen funktioniert sehr gut.

Zitat:

@obermuh schrieb am 21. Dezember 2015 um 16:53:18 Uhr:

 

Ich habe es im V40 und bin sehr zufrieden. Auch die Zuverlässigkeit würde ich mal als sehr hoch bezeichnen und selbst die Erkennung der digitalen Wechselanzeigen funktioniert sehr gut.

Sowohl im V70 als auch V40 funktioniert die Erkennung so perfekt, daß ich in einer Tempo30-Zone 80 angezeigt bekomme, wenn ich an einem geparkten LKW vorbeifahre, der so einen Aufkleber auf der Rückwand hat.

Und da die Verkehrszeichenerkennung nicht mit dem Navi gekoppelt ist, wird auch die Geschwindigkeitsaufhebung durch Auf- und Abfahrten nicht berücksichtigt.

Ich hatte auch schonmal den Fall, daß die Erkennung das 100er-Schild eines Abzweiges an einem AB-Kreuz angezeigt hat, während in meiner Richtung noch 120 erlaubt waren. Als ich dann an einem Blitzer vorbeigefahren bin, war ich dann doch ein wenig sehr verunsichert..... seitdem blende ich die Anzeige entweder per MyCar oder gedanklich aus. Man kann sich in keine Richtung darauf verlassen, also völliger Blödsinn :)

edit : im neuen XC90 funktioniert das um Klassen besser; manchmal 'verläuft' sich das Navi aber ein bissl und zeigt vermutlich die Höchstgeschwindigkeit der in der Nähe befindlichen Landstraße an... oder die hinterlegten Daten sind tlw. buggy

Gruß,

rolli

Zitat:

@renesomi schrieb am 21. Dezember 2015 um 12:45:58 Uhr:

Zitat:

@superlolle schrieb am 21. Dezember 2015 um 08:19:08 Uhr:

 

Die erlaubte Geschwindigkeit kann man sich, so keine Verkehrszeichenerkennung verbaut ist, im Navi- Display anzeigen lassen. Ist aber "nur" die in der Navi-Software abgespeicherte. Aktuelle Änderungen, Baustellen etc. werden nicht berücksichtigt.

Diese Funktion gibt es mindestens seit MJ 2015 auch nicht mehr.

Im Sensus Navigation Handbuch für MY16 Seite 34 steht das aber noch? Ich habe selber einen V40 MJ2016, aber finde die Option

Einstellungen>Führungs-Optionen>Tempolimits anzeig.

nicht im Einstellungsmenü :confused:

Edit: Ich habe keine Verkehrszeichenerkennung

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 21:34

Zitat:

Die erlaubte Geschwindigkeit kann man sich, so keine Verkehrszeichenerkennung verbaut ist, im Navi- Display anzeigen lassen. Ist aber "nur" die in der Navi-Software abgespeicherte. Aktuelle Änderungen, Baustellen etc. werden nicht berücksichtigt.

Das ist schon klar, passt auch am Handy nicht zu 100%, das alle paar Monate Kartenupdates bekommt. Aber in der Praxis finde ich es sehr brauchbar, speziell, wenn nur ein kurzer Beep kommt. Manchmal denkt man sich dann, aha Navi nicht aktuell, aber dann auch wieder, aha gerade nicht aufgepasst. Letztlich muss man die Verantwortung ja selber tragen. Irgendwie beruhigt es, wenn man einen stillen Mitfahrer hat, der aufpasst, auch wenn es nicht 100%ig ist, ich würde meinen zu 90% passt es mit dem Handy-Navi und zu 80% mit dem Alpine-Navi.

Wenn ich da jetzt beim Auto gebunden bin, passt mir das gar nicht, da kann ich nicht auf die Schnelle das Autroadio wechseln, sondern muss das ganze Auto wechseln.

Zitat:

@rolli_b schrieb am 21. Dezember 2015 um 20:25:31 Uhr:

Zitat:

@obermuh schrieb am 21. Dezember 2015 um 16:53:18 Uhr:

 

Ich habe es im V40 und bin sehr zufrieden. Auch die Zuverlässigkeit würde ich mal als sehr hoch bezeichnen und selbst die Erkennung der digitalen Wechselanzeigen funktioniert sehr gut.

Man kann sich in keine Richtung darauf verlassen, also völliger Blödsinn :)

Auch wenn es deiner Meinung nach Blödsinn ist, bleibe ich dabei: die Erkennung funktioniert gut. Schilder die zur Ausfahrt gehören werden gelegentlich erkannt aber ich bin eher überrascht dass es nicht öfter passier und die Aufkleber auf LKWs wurde bei mir noch nie angezeigt. Die Verwechselung 80 / 30 hatte ich auch noch nie.

Es ist ein Fahrassistenzsystem und kein Hirnersatz, man sollte aber erwarten können dass der Fahrer selber merkt ob er auf der Autobahn ist oder durch einen Ort fährt... Ist halt immer so eine Sache mit den Erwartungen, wenn man im Glauben einsteigt dass man seinen Kopf zuhause lassen kann wird man naturlich enttäuscht.

Zitat:

@obermuh schrieb am 21. Dezember 2015 um 22:40:10 Uhr:

 

Es ist ein Fahrassistenzsystem und kein Hirnersatz, man sollte aber erwarten können dass der Fahrer selber merkt ob er auf der Autobahn ist oder durch einen Ort fährt... Ist halt immer so eine Sache mit den Erwartungen, wenn man im Glauben einsteigt dass man seinen Kopf zuhause lassen kann wird man naturlich enttäuscht.

Stell dir vor, Du hast ne Armbanduhr, die zu 80 Prozent die richtige Zeit anzeigt, ansonsten aber nach dem Mond geht. Du weißt aber nie genau wann sie das tut. Würdest du sie deshalb weiter am Handgelenk tragen wollen?

Das hat nix mit Hirnersatz zu tun. Ein Assistenzsystem ist genau dann eins, wenn es funktioniert. Und zwar immer. Ansonsten bleibts ne Spielerei. Wenn ich dem System nicht vertrauen kann, daß es mir die gerade zulässige Höchstgeschwindigkeit anzeigt, dann fahre ich halt genauso konzentriert, als hätte ich das System nicht. Wofür benötige ich es dann? Zum Abschalten?

War bei mir leider im Paket mit BLIS und ACC (die im Gegensatz dazu beide hervorragend funktionieren!) mit drin.

Wird hier nun schon ziemlich OT... sorry.

Gruß,

rolli

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 22:44

Zitat:

Ein Assistenzsystem ist genau dann eins, wenn es funktioniert. Und zwar immer

Ich denke, das ist eine Illusion. Mit 90% wäre ich bzgl. Geschwindigkeitswarnung schon zufrieden. Die erreiche ich mit meinem Handy, bei dem dann immer der Akku leer ist.

Die Verkehrzeichenerkennung mit eienr Armbanduhr zu vergleichen macht keinen Sinn.

am 22. Dezember 2015 um 9:32

Ach, den Vergleich mit einer Uhr kann man da schon ziehen. Sämtliche Personen in meinem Dunstkreis die eine Rolex tragen müssen diese ständig nachstellen (die meiner besseren Hälfte muss ich alle 2 Wochen ein paar Minuten zurückdrehen), trotzdem würde keiner auf die Idee kommen diese gegen z.B. eine digitale Funkuhr zu tauschen.

Beim Blis ist es doch genau so, ich verlasse mich auch nicht blind auf das kleine Lämpchen sondern blicke trotzdem in den Spiegel vor ich dir Spur wechsele. Das erkennt auch gelegentlich mal die Leitplanke/Betonfahrbahntrennung und warnt mich panisch vor dem Auto das nicht da ist, ist es deswegen auch eine unzuverlässige Spielerei oder eine nützliche Hilfe? Der Auffahrwarner geht bei 200 auf der Autobahn auch mal los wenn der LKW auf der rechten Spur angepeilt wird weil die AB gerade nach links führt. Trotzdem würde ich ihn nicht deaktivieren, denn irgendwann wird er mir eventuell im Stadtverkehr den Arsch retten...

Da kommen wir wieder auf die oben bereits angesprochenen Erwartungen, wenn man ein perfekt funktionierendes System will muss man sich wohl noch ein paar Jahre gedulden. Für meine Bedürfnisse und Erwartungen ist die Verkehrszeichenerkennung ausreichend zuverlässig, genau wie die anderen Systeme (die ebenfalls nicht perfekt sind)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Konfigurationsmöglichkeit Navi in V40 bzw. S60?