ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Kleine Bugs oder Bedienfehler?

Kleine Bugs oder Bedienfehler?

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 7:28

Hallo zusammen,

grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem S8. Ich habe obwohl das Produktionsdatum 8/2013 und die Zulassung 9/2013 ist noch ein VFL Modell bekommen, was mir ganz egal ist.

Einige Punkte geben mir derzeit Anlass zur Kritik und ich würde gerne wissen, ob andere das kennen oder sogar Abhilfe schaffen können.

Das MMI 3GP und alle Geräte wurden letzte Woche gegen Zahlung von 350 EUR auf den neusten Stand gebracht (inkl. Karten).

- Die Heckrollo Automatik funktioniert nicht immer, bei jedem x.ten Mal bleibt das Rollo unten, für mich nicht ersichtlich warum, weiss jemand Rat?

- Der Betankungsvorgang ist eine Geduldsprobe, egal welche Tankstelle, spätestens bei halbvollem Tank schaltet die Zapfpistole ab, dann nach weiteren 5 Sekunden, dann nach 3, etc.. Zum Schluss kann ich nur ein ganz wenig ziehen und den Tank gefühlt volltröpfeln lassen, das dauert ewig. Ich fahre seit 1989 Auto und bilde mir ein, ich weiss wie man eine Zapfpistole bedient. Was läuft da schief?

- Der Motor ruckelt unter einigen Umständen, vor allem beim Umschalten von 4 auf 8 Zylindern bei leichten Steigungen in allen Modi des Drive Select, vor allem aber bei "efficiency"

- Hab Serie 20" und keine Keramikbremse, bei Tempi zwischen 15 und 45km/h laufen die Räder nicht frei, es rubbelt in einer Tour und bei Lenkeinschlag wird es schlimmer, auch ohne Last, scheint also mechanischer Natur zu sein. Vor allem bei seichter Schleichfahrt und im Kreisel merkt man am Lenkrad massive Unruhe, das kann nicht normal sein.

Vielen Dank im Voraus für Tipps.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

Das betrifft auch die Parksensoren: die aktivieren sich vorne auch nur, wenn man einmal im Rückwärtsgang war. Sehr dämlich, wenn man vorwärts einparkt. Aber warum sollte man sich auch an Wettbewerbern orientieren :-)

Das ist Deine Meinung.

Ich finde das gut so.

Keine Lust, jedesmal beim Ranfahren an den Vordermann an der roten Ampel das Gepiepse abschalten zu müssen.

Falls ich beim Vorwärtseinparken den Assistenen benötige, ist er durch einen einzigen(!) Knopfdruck aktiviert.

Wahrlich nicht zu viel verlangt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. Juni 2014 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von neumannnw

Jedenfalls ist dieses Schubbern extrem lästig und verhagelt mir den Spass am Fahren ganz gehörig.

Der Freundliche meinte, die Reifen haben Sägezahnbildung, haben aber noch 7mm Profil.

Kann das daran liegen? Ist das bekannt, ich meine die Reifen 20" kosten halt auch viel und ich will die nicht alle 5.000km wechseln.

Habe die 21 Zöller als Sommerreifen und bin im letzten Jahr und seit Mai diesen Jahres damit gefahren, insgesamt ca. 16000km, keine Probleme, hatten beim Wechsel im Mai zwischen 5 und 6 mm, bin angenehm überrascht, fahre aber auch nicht sehr extrem.

Winterreifen 20 Zoll, hier ebenfalls den ganzen Winter unterwegs gewesen (ja, es war kein Winter ;)) und knapp 17000 km zurückgelegt, sind ebenfalls bei 5 - 6 mm, keine Sägezahnbildung, vielleicht liegt es bei Deinem S8 tatsächlich an der Spureinstellung. Meinung vom "Freundlichen" zu den Winterreifen ==> "sollten noch den nächsten Winter halten, im schlimmsten Fall gegen Ende hin ausgetauscht werden".

Viele Grüße

Lengie

Wie gesagt, hatten wir das Problem beim Tanken noch nie. Wäre wirklich interessant, mal mit zwei S8 direkt hintereinander an der selben Säule zu tanken und das zu filmen. Wenn es bei einem tadellos klappt und der andere Probleme macht, hat man einen unwiderlegbaren Beweis, dass ein Fahrzeug mängelbehaftet ist. Mit allen Ansprüchen, die man daraus herleiten kann, bis hin zur Wandlung, wenn der Fehler nicht nach x Versuchen abgestellt werden kann. Ich jedenfalls würde das bei einem solch teuren (und genausowenig bei einem billigen) Auto nicht akzeptieren, wenn man es nicht normal betanken kann. Da unserer da keine Probleme macht, sieht man ja, dass es funktionieren kann. Wir haben übrigens eine Standheizung drin, da müsste das Tanksystem einen zusätzlichen Abgang haben, vielleicht auch eine zusätzliche Entlüftung??

Gruß, Karl

Zitat:

Original geschrieben von KSamanek

Wir haben übrigens eine Standheizung drin, da müsste das Tanksystem einen zusätzlichen Abgang haben, vielleicht auch eine zusätzliche Entlüftung??

Das wäre ev. eine Erklärung.

In meinem (FL) ist ebenso eine Standheizung verbaut und der Tankvorgang funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 11:20

Standheizung ist vorhanden.

Der komplette Tank mit Stutzen wird getauscht.

am 25. Juni 2014 um 17:01

Mein S8 VFL hat ebenfalls eine Standheizung verbaut, aber der Tankvorgang klappt teilweise nicht, nicht immer, aber regelmäßig. Aber wie geschrieben leider nicht nachstellbar, da es einmal nicht funktioniert, dann 3x perfekt, dann wieder nicht usw.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Lengie

Mein S8 VFL hat ebenfalls eine Standheizung verbaut, aber der Tankvorgang klappt teilweise nicht, nicht immer, aber regelmäßig. Aber wie geschrieben leider nicht nachstellbar, da es einmal nicht funktioniert, dann 3x perfekt, dann wieder nicht usw.

Mein freundlicher hat eine Anfrage ans Werk geschickt mit dem Ergebnis dass der Tank gewechselt wird. Evtl. kann dein freundlicher auch mal eine Anfrage stellen?

 

am 25. Juni 2014 um 17:44

Werde ich mal anfragen, danke für den Hinweis. Da wir es bislang nicht nachstellen konnten, haben wir darüber noch nicht gesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von neumannnw

Tanken ist echt eine Qual, hinter mir wird die Schlange immer länger und ich steh da wie ein Volldepp.

Jedenfalls ist dieses Schubbern extrem lästig und verhagelt mir den Spass am Fahren ganz gehörig.

Der Freundliche meinte, die Reifen haben Sägezahnbildung, haben aber noch 7mm Profil.

Kann das daran liegen? Ist das bekannt, ich meine die Reifen 20" kosten halt auch viel und ich will die nicht alle 5.000km wechseln.

Welche Reifen fährst Du auf dem S8?

Zu Hinweis Im Efficency ist er manchmal zu untertourig, dann ruckelt er auch mal. Lieber in Comfort fahren.

Im Comfort-Modus senkt sich allerdings die Karosserie bei 120 km/h nicht automatisch ab.

Ich fahre fast immer im Efficency-Modus, mag das frühe Hochschalten, helfe manchmal sogar manuell nach, habe allerdings auch den W12.

Noch nie Probleme beim Tanken gehabt.

Einziger Schönheitsfehler: Das Display hinter dem Beifahrersitz fängt auf holprigen (West)Strassen alle paar Monate an zu klappern. Kommt direkt aus der Befestigung am Sitz, nicht aus dem Neigegelenk.

Mein Freundlicher hat mir das bisher immer auf Kulanz beseitigt. Weiß nicht wie, vermute aber mit irgendeinem Schmiermittel.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Zitat:

Original geschrieben von neumannnw

Tanken ist echt eine Qual, hinter mir wird die Schlange immer länger und ich steh da wie ein Volldepp.

Jedenfalls ist dieses Schubbern extrem lästig und verhagelt mir den Spass am Fahren ganz gehörig.

Der Freundliche meinte, die Reifen haben Sägezahnbildung, haben aber noch 7mm Profil.

Kann das daran liegen? Ist das bekannt, ich meine die Reifen 20" kosten halt auch viel und ich will die nicht alle 5.000km wechseln.

Welche Reifen fährst Du auf dem S8?

Mein S8 steht jetzt schon die dritte Woche beim Händler, ich kann derzeit keine Aussagen über die Reifengröße machen.

Ich habe einen neuen Tank bekommen und nach Angabe des Händlers ist dieses Problem beseitigt.

Alle anderen Beanstandungen wir das Wummern (Allradproblem Haldex) seien "Stand der Technik des alten Modells" und seien rechtlich gesehen keine Mängel.

Die Sägezahnbildung sei "normaler Verschleiss" trotz 7mm Restprofil, wenn mich die unrunden Laufgeräusche, das Wummern und Vibrationen stören, könne ich die Reifen wechseln, je nach Gummimischung und Profil kommt das aber über kurz oder lang wieder.

Ich versuche hier sachlich zu bleiben, dennoch ist der Leih S8 ein ganz anderes Auto. Alle die aufgezählten Mängel hat der nicht.

Bei dem Leih S8 funktioiert alles genau so, wie man es erwarten darf. Nach drei Wochen und über 3.000km darf ich behaupten, dass hier eine gewaltige Verbesserung gegenüber dem alten Modell (2013) statt gefunden hat.

Ich verweigere die Abnahme des Fahrzeuges, bis das behoben ist oder ein gleichwertiges Fahrzeug ohne diese Probleme bereit gestellt wird. Für mich ist der Unterschied sehr deutlich, ich habe beim letzten Meeting mit meinem eigenen S8 alle anwesenden Techniker fahren lassen, und JEDER einzelne hat das Wummern und radieren vor allem bei Lenkeinschlag moniert. Und beim Leih S8 ist das definitiv NICHT.

Ob das jetzt im rechtlichen Sinne ein Mangel ist, spielt für mich eine untergeordnete Rolle, aus Insiderkreisen munkelt man, 9 von 10 Kunden merken das nicht. Und bei denen, die es merken, sagen wir Stand der Technik!

 

 

Der A8 hat den echten Quattro (Torsen), also keine Haldex. Da wummert im Normalfall gar nichts.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 13:55

Hmm, dann habe ich keine Idee, warum die zwar sagen es wäre ein Problem des Allradantriebes (umso stärkeres Wummern, je mehr das Lenkrad eingeschlagen ist), aber "Stand der Technik".

Zitat:

Original geschrieben von neumannnw

Hmm, dann habe ich keine Idee, warum die zwar sagen es wäre ein Problem des Allradantriebes (umso stärkeres Wummern, je mehr das Lenkrad eingeschlagen ist), aber "Stand der Technik".

Das was Du mit "wummern" meinst ist das "Verspannen" des Antriebstrangs wenn Du eine 180 Grad Kehre mit vollen Lenkradeinschlag machst. Das ist im übrigen normal und da radiert einfach nur ein Rad. Kenne ich von allen Achtern seit Anfang an. Das macht sogar der 15 Jahre olle A8 (D2) meiner Gattin.

Passiert das aber in einer Kurve mit leichten Lenkradeinschlag, sollte das mal der Freundlich nachsehen. Wende Dich an Audi selbst.

Und bei Sägezahn: Wie ist denn Dein Fahrstil. Hörst Du das die Reifen arbeiten / singen?

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Zitat:

Original geschrieben von neumannnw

Hmm, dann habe ich keine Idee, warum die zwar sagen es wäre ein Problem des Allradantriebes (umso stärkeres Wummern, je mehr das Lenkrad eingeschlagen ist), aber "Stand der Technik".

Das was Du mit "wummern" meinst ist das "Verspannen" des Antriebstrangs wenn Du eine 180 Grad Kehre mit vollen Lenkradeinschlag machst. Das ist im übrigen normal und da radiert einfach nur ein Rad. Kenne ich von allen Achtern seit Anfang an. Das macht sogar der 15 Jahre olle A8 (D2) meiner Gattin.

Passiert das aber in einer Kurve mit leichten Lenkradeinschlag, sollte das mal der Freundlich nachsehen. Wende Dich an Audi selbst.

Und bei Sägezahn: Wie ist denn Dein Fahrstil. Hörst Du das die Reifen arbeiten / singen?

Ich möchte hier evtl. nochmals zwei Dinge stärker differenzieren.

1) Das Wummern ist permanent da. Es wird umso schlimmer, je langsamer ich werde und je weiter ich das Lenkrad einschlage. Bei Volleinschlag kommen die allradtypischen Radierungen lediglich noch on top, also dazu.

2) Bei mir ist auch bei Geradeausfahrt das Wummern stets päsent. Und das ist es, was ich nicht akzeptiere. Das kommt wohl von den Sägezahnreifen und es kommt nach Aussage vom Freundlichen immer wieder, je nach Gummimischung früher oder später.

Es ist sogar stark genug, dass JEDER Beifahrer es am zitternden Bodenblech merkt, sogar die, die selber keinen Führerschein besitzen beklagen sich über mangelnden Komfort. Ich habe auch schon zahlreiche meiner Techniker nach Testfahrt befragt Unterschied mein S8 / Leih S8 und auch da ist die Sachlage sofort klar, der Leih S8 ist ein ganz anderes Fahrzeug, A8 typisch komfortabel, das Bodenblech zittert nicht, es knarzt und knackt nicht, kurzum so wie es sich gehört!

Zum Fahrprofil:

Ich fahre hauptsächlich im Comfort oder Efficiency Modus, ich lege äussersten Wert auf entspanntes und komfortables wenngleich zügiges Reisen und rase nie und heize auch nicht um die Kurven. Meine Kaufentscheidung war von der komfortablen Ruhe geleitet. Wirkliches Abrufen der Leistung im Alltag selten.

Und hier ist es, was ich nicht einsehe: Es wird gesagt, es wäre Stand der Technik, alle Allradfahrzeuge der Audi AG machen "das". Das ist schlicht falsch. Der Leih S8 hatte das rein gar nicht, trotz grösserer Reifen und Felgen (21" statt bei mir 20").

Selbst bei Vollanschlag rubbelte und verspannte der Leih S8 bei Weitem nicht so stark wie meiner. Man konnte es leicht bemerken, es wurde jedoch nie lästig und vordergründig wie bei meinem!

Meine Reifen (massive Sägezahnbildung) haben noch 7mm Restprofil. Leider steht das Fahrzeug jetzt die vierte Woche schon beim Freundlichen, kann also nicht sagen, welcher Reifenhersteller. Es wurde auch klar gesagt, dass die Sägezahnbildung "natürlicher" Verschleiss wäre und die damit verbundenen Komforteinschränkungen wie Wummer, Zittern und laute ungleichmässige Abrollgeräusche kein Mangel wären.

Und auch wenn ich mich wiederhole, der Leih S8 hatte bei Übergabe etwa 3500 km drauf und bei Rückgabe knapp 7.000 km, da war keines der Probleme vorhanden, insofern weigere ich mich nachdrücklich es einfach so hinzunehmen.

Ich warte diese Woche noch ab ob eine Lösung vom Freundlichen kommt, danach gebe ich die Sache meinem Fachanwalt und schreibe parallel dazu einen Brief an die Audi AG.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Lengie

Hallo,

ja, das Tanken ist teilweise eine echte Herausforderung und echt nervig. Tritt bei meinem S8 VFL öfter auf, aber ich habe noch kein System feststellen können. Auch wenn ich mehrmals an der gleichen Tankstelle bin, klappt es manchmal und dann wieder nicht. Wenn jemand hier eine Lösung findet, bin ich extrem dankbar. Mein Freundlicher hat das auch schon getestet und, was soll ich sagen, typisch Vorführeffekt, hat das Tanken super geklappt.

Alle anderen Mängel sind bei meinem S8, glücklicherweise, nicht vorhanden.

Viele Grüße

Lengie

Ich habe einen komplett neuen Tank bekommen, laut Aussage vom Freundlichen haben die eine Anfrage ans Werk gestellt und als Lösung den kompletten Tausch inkl. Stutzen als Lösung bekommen. Ich hatte das vorher mittels Video an der Tanke dokumentiert, dann ist man später in der Werkstatt nicht vom "Vorführeffekt" abhängig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Kleine Bugs oder Bedienfehler?