ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Kleine Bugs oder Bedienfehler?

Kleine Bugs oder Bedienfehler?

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 7:28

Hallo zusammen,

grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem S8. Ich habe obwohl das Produktionsdatum 8/2013 und die Zulassung 9/2013 ist noch ein VFL Modell bekommen, was mir ganz egal ist.

Einige Punkte geben mir derzeit Anlass zur Kritik und ich würde gerne wissen, ob andere das kennen oder sogar Abhilfe schaffen können.

Das MMI 3GP und alle Geräte wurden letzte Woche gegen Zahlung von 350 EUR auf den neusten Stand gebracht (inkl. Karten).

- Die Heckrollo Automatik funktioniert nicht immer, bei jedem x.ten Mal bleibt das Rollo unten, für mich nicht ersichtlich warum, weiss jemand Rat?

- Der Betankungsvorgang ist eine Geduldsprobe, egal welche Tankstelle, spätestens bei halbvollem Tank schaltet die Zapfpistole ab, dann nach weiteren 5 Sekunden, dann nach 3, etc.. Zum Schluss kann ich nur ein ganz wenig ziehen und den Tank gefühlt volltröpfeln lassen, das dauert ewig. Ich fahre seit 1989 Auto und bilde mir ein, ich weiss wie man eine Zapfpistole bedient. Was läuft da schief?

- Der Motor ruckelt unter einigen Umständen, vor allem beim Umschalten von 4 auf 8 Zylindern bei leichten Steigungen in allen Modi des Drive Select, vor allem aber bei "efficiency"

- Hab Serie 20" und keine Keramikbremse, bei Tempi zwischen 15 und 45km/h laufen die Räder nicht frei, es rubbelt in einer Tour und bei Lenkeinschlag wird es schlimmer, auch ohne Last, scheint also mechanischer Natur zu sein. Vor allem bei seichter Schleichfahrt und im Kreisel merkt man am Lenkrad massive Unruhe, das kann nicht normal sein.

Vielen Dank im Voraus für Tipps.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

Das betrifft auch die Parksensoren: die aktivieren sich vorne auch nur, wenn man einmal im Rückwärtsgang war. Sehr dämlich, wenn man vorwärts einparkt. Aber warum sollte man sich auch an Wettbewerbern orientieren :-)

Das ist Deine Meinung.

Ich finde das gut so.

Keine Lust, jedesmal beim Ranfahren an den Vordermann an der roten Ampel das Gepiepse abschalten zu müssen.

Falls ich beim Vorwärtseinparken den Assistenen benötige, ist er durch einen einzigen(!) Knopfdruck aktiviert.

Wahrlich nicht zu viel verlangt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 29. Juli 2014 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von neumannnw

 

Zum Fahrprofil:

Ich fahre hauptsächlich im Comfort oder Efficiency Modus, ich lege äussersten Wert auf entspanntes und komfortables wenngleich zügiges Reisen und rase nie und heize auch nicht um die Kurven. Meine Kaufentscheidung war von der komfortablen Ruhe geleitet. Wirkliches Abrufen der Leistung im Alltag selten.

Dann gehörst Du eventuell nur zum Teil zur avisierten Zielgruppe des A8, der ja gewollt auf das letzte Quäntchen Komfort zu Gunsten eines Hauchs von Sportlichkeit verzichtet. Andererseits ist das komfortablere Modell in dieser Fahrzeugklasse nicht das schönere. Und für Schönheit muss man manchmal leiden.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 9:24

Naja, dass beides hervorragend kombinierbar ist, zeigt ja das Fahrverhalten des Leih S8, da gibt es keinerlei Beanstandungen und in Stellung "Comfort" reist es sich zügig und entspannt.

Das man für Schönheit leiden muss stimmt fast immer, in diesem Fall meiner Meinung nach nicht. Ich persönlich empfinde ähnlich motorisierte Fahrzeuge der Mitbewerber als subjektiv lauter und unkomfortabler, die neue S Klasse mal ausgenommen (sehr komfortabel, keine Frage!).

Aber z.B. laut AMS liegen beim neuen S Klasse Top Modell zwischen Werksangaben (4.2 Sekunden auf 100 km/h und Realität 4.7 Sekunden getestet von namhaften Zeitschriften) doch klare Unterschiede zum S8. Und er ist auch noch mal ein Stück teuer. Aber das führt jetzt viel zu weit und ist auch nicht zielführend. Ich mag das Design von Mercedes nicht und ich fahre seit 1989 Audi und VW und mag das auch nicht ändern. Grundsätzlich war im Großen und Ganzen immer alles ok und ich persönlich mag Markentreue.

Daher glaube ich auch,dass sich dafür eine Lösung finden lässt, die Bestand hat (eben nicht nur alle paar 1000 km neue Reifen drauf patschen)

Für mich bleibt es so wie beschrieben, mein S8 hat entweder eine Abweichung zur Serie und rattert deshalb oder es ist der Antriebsstrang des VFL Modells, was zu den beschriebenen Problemen führt.

Audi ist dran und solange die sich redlich bemühen, eine Lösung zu finden ist es ok für mich. Das Thema Tank und die anderen kleinen Nervigkeiten konnten ja auch zwischenzeitlich abgestellt werden.

Themenstarteram 9. September 2014 um 10:50

Nächste Woche soll ich meinen S8 wieder abholen, es kommt ein Satz Reifen drauf, die nicht so anfällig sind für Sägezahnbildung. Man wird sehen.

Tank wurde gewechselt und auch sonst sei wohl alles ok. Freu mich.

Ich pack mal das Thema wieder an.

Bei mir kommt es sehr oft vor das beim tanken es auch sehr oft abschalten.

Als wäre der Tank voll.

Manchmal nach 20 l dann nach 3, 10, 5 aber immer verschieden und auch verschiedenen Säulen und Tankstellen.

Hat jemand eine Idee oder TPI oder ähnliches.

Danke

Kenn ich so nur von meinen Dieselautos, gerade beim A5 und A3 passiert das relativ oft. Beim A8 ist mir das noch nie passiert ist aber auch ein Benziner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Kleine Bugs oder Bedienfehler?