ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kleine 7-Zoll Displays

Kleine 7-Zoll Displays

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 12:05

Hallo zusammen,

wer von euch hat denn die Standard-Variante der Displays (7-Zoll) verbaut? Welche Darstellungen können gewählt werden? Bei den großen gibt es ja zumindest für das Display des Tachos mehrere Varianten mit farblichen unterschieden.

Wäre cool wenn jemand hierzu Bilder einstellen könnte.

Merci

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@M.K.A schrieb am 15. Januar 2019 um 14:02:09 Uhr:

Zitat:

@Vuldro schrieb am 15. Januar 2019 um 12:00:46 Uhr:

Moin, hab meinen am Freitag bei Freundlichen abgeholt. Bei mir sind die kleinen Bildschirme drin, ich kann beim Design aktuell zwischen "klassisch" und "sportlich" wählen. Per Update soll es da ja mal mehr geben.

Fehlen tut mir da übrigens nicht wirklich was. Mir wird durch das Lenkrad nicht der Blick verdeckt, wie ich das schon mal von den großen Displays gelesen hab. Die Großen machen zwar optisch erst mal mehr her, aber ich denke im Alltag sind die kleinen Displays besser für die Übersicht.

Bilder mach ich nach der Arbeit mal.

Hi,

träum schön weiter...

Moin, ein wenig konstruktiver darfst du schon werden, damit ich mit deinem Beitrag was anfangen kann. Meine Meinung muss dir nicht passen, aber die Kritik ist schon sehr mau.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ab MoPf ist das kleine Display drin? Zu erkennen an der "überlagerten" Geschwindigkeit- und Drehzahlansicht?

Ok... woran erkenne ich denn dann das "Große" und wie groß ist denn dann groß? Bin gerade etwas verwirrt da ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und auf die A- Klasse mit dem Volldigitaltacho schon gestoßen bin. In den meisten Fahrzeugen scheint dann die Kombi 7" + 10" verbaut zu sein, wie oben schon genannt "Serie".

Zitat:

@wasi1306 schrieb am 7. Mai 2024 um 09:23:38 Uhr:

@jtebruen dass es bei deinem 2020er Vor-Facelift noch verschiedene Ansichten gibt, ist klar. Ich sprach ja vom MOPF mit dem neuen MBUX NTG7. Hier ist der Funktionsumfang des 7" Displays offensichtlich stark eingeschränkt worden. Die Bedienungsanleitung stellt leider nur das Widescreen Cockpit dar, sodass ich hier keine Informationen dazu finden konnte, ob es an einem Bedienungsfehler von mir lag - kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die Bedienung eine andere sein sollte, als bei meinem MOPF mit Widescreen.

Hi zusammen,

habe am Mittwoch meinen neuen CLA bekommen. Scheint wirklich zu sein, dass es beim MOPF wie von dir beschrieben ist. Ich kann auch nur zwischen der klassischen Ansicht und dem Service Menü wählen.

Die Größe passt für mich. Nur der Funktionsumfang ist für ein 60k € Auto schon sehr mau. Übrigens: kann es sein, dass ohne die Smartphone Integration kein CarPlay geht? Auch nicht per Kabel? Das kann es für mich auch nicht sein bei dem Preis. Hat heute jeder Kleinwagen als Standard drin.

Viele Grüße

Flo

Wenn ich es richtig verstehe dann lässt sich das Display um einige Darstellungsoptionen erweitern.

@FloPl das ist nunmal die Zubhör/Aufpreis Politik von Mercedes. Der Basispreis wird für Vergleiche absichtlich gering gehalten um dann bei „Ausstattung“ mehr zu verdienen. In der Basis ist nur das gesetzlich vorgeschriebene enthalten oder für das man keinen Aufpreis für Aufrüstung bekommen kann. Die knapp 400€ für die Smartphone Integration sind bei 60k nur 0,6% Aufpreis und kann nachträglich gekauft werden. Aber die „kleinen“ Summen addieren sich auf und da es viele bestellen ist es auch nur eine Software Freischaltung. Da muss man eben bei der Konfiguration drauf achten. Das volldigitale Display ist mit etwas über 500€ in der Liste, Basis ist eben nur der kleine Tacho. Vermutlich ist das kleine grafische Display günstiger als ein analoger Tacho Einsatz. Genauso teuere Tesla haben keinen Tacho mehr, es geht also auch noch schlechter.

Die Displaygröße ist ja auch gar nicht mal das Problem, das können viele Mitbewerber selbst gegen Aufpreis auch nicht besser. Aber dass ich mir im Fahrerdisplay nicht mal mehr einfachste Navigationshinweise anschauen kann, und dadurch gezwungen bin auf dem Infodisplay immer die Karte offen zu haben, das finde ich schon sehr sehr schwach. Zumal die technischen Voraussetzungen ja gegeben sind, und das Vor-Facelift selbst beim kleinen Display eine Navikarte darstellen konnte.

Ich habe mal alle möglichen Darstellungen fotografiert und das Widescreen im Vergleich. Für mich ist das kleine Display damit ein NoGo und ich bin froh, dass das Widescreen bei meiner Ausstattungslinie schon Serie war.

Rein aus Interesse habe ich mal bei Startec angefragt, wie es beim MOPF aussieht. Hier muss lediglich die Displayeinheit getauscht werden und nicht die Steuergeräte, wie noch beim Vor-Facelift. Zusammen mit der Codierung veranschlagt Startec den Austausch mit 1100€.

Img
Img
Img
+7

Zitat:

@wasi1306 schrieb am 10. Mai 2024 um 13:35:42 Uhr:

Die Displaygröße ist ja auch gar nicht mal das Problem, das können viele Mitbewerber selbst gegen Aufpreis auch nicht besser. Aber dass ich mir im Fahrerdisplay nicht mal mehr einfachste Navigationshinweise anschauen kann, und dadurch gezwungen bin auf dem Infodisplay immer die Karte offen zu haben, das finde ich schon sehr sehr schwach. Zumal die technischen Voraussetzungen ja gegeben sind, und das Vor-Facelift selbst beim kleinen Display eine Navikarte darstellen konnte.

Ich habe mal alle möglichen Darstellungen fotografiert und das Widescreen im Vergleich. Für mich ist das kleine Display damit ein NoGo und ich bin froh, dass das Widescreen bei meiner Ausstattungslinie schon Serie war.

Rein aus Interesse habe ich mal bei Startec angefragt, wie es beim MOPF aussieht. Hier muss lediglich die Displayeinheit getauscht werden und nicht die Steuergeräte, wie noch beim Vor-Facelift. Zusammen mit der Codierung veranschlagt Startec den Austausch mit 1100€.

Finde die Displaygrösse auch nicht das Problem. Auch die Auflösung ist in Ordnung. Ich finde nur den Funktionsumfang mehr als bescheiden für ein heutiges Auto. Der MOPF ist im Preis um 7000€ gestiegen und man kann sich nicht einmal die Navi Wegbeschreibung oder die aktuelle Audioquelle anzeigen lassen. Ich finde es auch als NoGo heute noch ein Auto ohne CarPlay in der Basisversion zu verkaufen. Und die hab ich nicht mal, sondern Progressive. Wie dem auch sei, es ist ein Firmenwagen. Ich musste ihn so konfiguriert nehmen und konnte es mir leider nicht aussuchen. Ansonsten bin ich ja auch super zufrieden.

Man kann im MOPF auch nicht mehr die linke oder rechte Seite nach belieben konfigurieren

Es bleibt immer bei dem Tacho und dem DZM, im Vorgänger war das kein Problem.

Bei NTG7 habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt, dennoch gefiel mit der Vorgänger besser.

Alleine die Kategorie > Navigation sah besser auch, wie so eine Art Fernglas, jetzt ist es eher Ritter Sport = Quadratisch.

NTG7

Zitat:

@Anomar schrieb am 13. Mai 2024 um 08:16:17 Uhr:

Man kann im MOPF auch nicht mehr die linke oder rechte Seite nach belieben konfigurieren

Es bleibt immer bei dem Tacho und dem DZM, im Vorgänger war das kein Problem.

Bei NTG7 habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt, dennoch gefiel mit der Vorgänger besser.

Alleine die Kategorie > Navigation sah besser auch, wie so eine Art Fernglas, jetzt ist es eher Ritter Sport = Quadratisch.

1. Sind das nicht die 7 Zoll Displays

2. Man kann die Navi Ansicht ja auf 3d ändern. Dann ist es ein Art Fernglas.

1. hast du Recht, ich wollte damit aufzeigen, dass es noch weitere Änderungen gibt, die auch das große Display betreffen.

2. Falsch.

PS: Dafür ein Fullquote ?? Ernsthaft ?

Es wurden Änderungen auf NTG7 Basis auf beiden Diplaygrößen durchgeführt, leider zum Leidwesen vieler.

1

Zitat:

@Anomar schrieb am 13. Mai 2024 um 12:31:06 Uhr:

 

2. Falsch.

PS: Dafür ein Fullquote ?? Ernsthaft ?

Nein. Geh auf das Tachobild von vorhin. Klicke beim Lenkrad auf "OK" und dann auf Einstellungen. Da kannst Kartenausrichtung auf 3d stellen. Dann hast den gewünschten Fernglaseffekt (zumindest stelle ich mir so deine geschilderte Darstellung vor).

Und ja den Beitrag hatte ich mit dem Handy geschrieben. Da kümmert es mich recht wenig wie genau ich zitiere ;)

Stichwort Übersichtlichkeit was ein Fullquote angeht.

Schau mal auf das Bild, es ist die 3D Ansicht :rolleyes:. Ich Vor-Mopf hatte man mehr Konfigurationsmöglichkeiten, egal welche Displaygröße gemeint ist.

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen