Klarlack glänzt nicht

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Lackieren meines Golfs mit Spraydosen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Ablauf bisher:

• Zuerst hatte ich einen Lack von AutoK verwendet und mit Dupli-Color 2 Schicht Klarlack überlackiert → Ergebnis: matt, kein Glanz, auch nach 1 Woche Trocknung.
  • Dann habe ich mich für den „richtigen“ Farbton entschieden und mir Motip Autolack (Basislack) + Motip Klarlack (glänzend) gekauft.
  • Alten Lack abgeschliffen, dann 3 Schichten Basislack aufgetragen (zwischen den Schichten ca. 5 Minuten gewartet).
  • Danach ca. 15–20 Minuten gewartet und 2–3 Schichten Klarlack gesprüht.
  • Temperatur in der Werkstatt: ca. 22–23 °C.
  • Jetzt sind knapp 24 Stunden vergangen – und auch dieser Klarlack ist matt statt glänzend, obwohl er ausdrücklich als „glänzend“ deklariert ist.

Mir ist bewusst, dass man mit Lackierpistole bessere Ergebnisse erzielt. Das ist mir klar und muss mir bitte niemand extra sagen 😉 – es war meine Entscheidung, das Projekt mit Spraydosen zu machen.Ich bin mit dem Farbauftrag und der Deckung zufrieden, es geht mir ausschließlich darum, warum der Klarlack nicht glänzt und wie ich das Problem beheben kann.
Fragen an euch:

• Muss ich den nachträglich zwingend schleifen/polieren, um den Glanz herauszuholen?
  • Oder liegt es vielleicht am Sprühverfahren (zu trocken/zu dünn gesprüht)?

Wäre super dankbar, wenn mir jemand aus Erfahrung sagen kann, woran es wirklich liegt und wie ich beim Rest des Autos am besten vorgehen sollte.
Viele Grüße

2 Antworten

Kannst Du mal versuchen das zu fotografieren?

Hat der Klarlack denn geglänzt als er frisch aufgetragen war?

Wenn er beim sprayen schon nicht geglänzt hat, dann hast du nicht satt genug aufgetragen...

Dann haste ganz viele "kleine Tröpfchen" die aber nicht zusammenlaufen konnten zu einer gleichmäßigen glatten Oberfläche. Und diese Tröpchen brechen den Lichteinfall und reflektieren nicht...

Deine Antwort