ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Klarlack durchpoliert?

Klarlack durchpoliert?

Themenstarteram 8. April 2020 um 4:55

Hallo,

Hatte mein Fz beim Aufbereiter leider hat er nicht alle Hologramme rausbekommen, naja was erwartet man für die 150€.

Mir ist nach abholen folgendes aufgefallen jemand eine Idee was das sein könnte.

Lack
Beste Antwort im Thema

Lange Rede, kurzer Sinn...

wenn es wieder "wolkenfrei" werden soll, muss ein Lackierer bemüht werden.

Hab sowas auch schon bei Kunden gehabt, die im Selbstversuch, ihr Auto kostengünstig auf Vordermann zu bringen, beim Polieren ...zu lange auf einer Stelle...durchgekommen sind.

Und zwar hat dieser gute Mann die erste Klarlackschicht wegpoliert/runtergeholt...eindeutig im Bild an den Übergängen zu sehen.

Klarlack wird in 2 Durchgängen aufgetragen...da dort Kratzer zu beseitigen waren, hat er diese weggeschliffen und ist beim anschliessenden aufpolieren durch gekommen...irrreperabel.

Gruß und schöne Ostern

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 14. April 2020 um 11:45

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 14. April 2020 um 12:32:45 Uhr:

@Wakapaka

...wenn dir das Geld nicht weg tut, kenne ich eine Kontonummer, die Geld ...egal in welchem Wert...immer dankend annimmt...

Schau doch selber bei deinen neuen Bildern ... Nummer 1...das ist doch kein aufbereiteter Lack!

Unabhängig, ob nun durchgeschliffen wurde, das Ergebnis sieht schrecklich aus.

Wenn der Aufbereiter seine qualitativ minderwertige Arbeit selber nicht erkennt, dann ist er blind.

Gruß

Meine Rede "gelbes Armband" es gibt diese wohl auch mit einer Gans drauf, das ist dann für ganz blinde :D.

Der "Aufbereiter" hat /hatte einfach keine Ahnung, traurig das solch einer seine "Dienste" überhaupt anbieten DARF :(

Themenstarteram 14. April 2020 um 19:15

Melde mich nochmal vorläufig habe mir heute von Sonsx eine Politur geholt mit Wachs dachte mir entweder ich mache es schlimmer oder eben nicht wenn dann muss es eh lackiert werden also Auto schön sauber gemacht abgeledert und die stelle mit viel Wasser und knete bearbeitet.

Sonax schwamm genommen Politur drauf und losgelegt bis es richtig schön Milchig war geringer Bis mittelmäßigen Druck mein Handgelenk hat ganz schön ein mitbekommen.

Danach mit einem Mikrofasertuch ordentlich abgewischt.

Der Fleck ist kleiner geworden und schwerer erkenntlich vielleicht etwas gewandert.

Also ein einen Bekannten gefragt ob er eine Poliermaschine hat ja sogar eine sehr gute meinte er mit jeglichen Aufsätzen.

Nun wollte ich am Wochenende mal alleine das Auto polieren. Ich weiß das ich es im Kreuzstrich machen muss und am besten kein Druck aufbauen sowie lieber langsame geschwindigkeiten.

Er meinte er hat auch Schleifaufsätze? Die würde ich jedoch nicht benutzen wollen da ist das Risiko zu hoch aber er hat auch eine art lappen kann ich damit auch viel Kaputt machen.

Achso der aufbereiter hat meine Motorenbezeichnung abgemacht und da war es immer noch zu erkennen mit dem richtigen Licht er meinte das wäre normal durch die Sonne. Bin da heute auch einmal rüber sofort weg gegangen.

Heute war es leider wolkig deswegen reflektieren die auch aber es ist definitiv kleiner geworden und nicht mehr so sichtbar gefühlt auch etwas verrutscht umrandungen sehe ich nur noch auf der Linken seite rechts kaum mehr.

Mit 30€ Material hab ich schon mehr Glanz raus als bei dem „Aufbereiter“

Lack
Lack1
Lack2
am 14. April 2020 um 19:19

Deine "Politur" mit Wachs, ist keine Politur und schmiert nur feine Kratzer zu.

Was ist das für eine Poliermaschine mit was für Polierpads und welche Politur willst du einsetzen?

Themenstarteram 14. April 2020 um 19:21

Als Pad wollte ich eine Art lappen nehmen kenne mich mit den begriffen nicht aus wie ein Minrofasertuch.

Und als Politur sonax Politur Metallic soll schleifpartikel enthalten und Wachs

am 14. April 2020 um 20:09

Sorry aber das Zeug mit Wachs ist für den Gully.

Stell dir vor du schleifst aus einer Tischplatte ein paar Kratzer mit Sandpapier raus. Ganz einfacher Vorgang. Dabei kann man nicht in einem Arbeitsgang Wachs auf die Tischplatte auftragen. Entweder oder!

Was ist es für eine Maschine, die Antwort fehlt noch.

Themenstarteram 14. April 2020 um 20:11

Exzenter von liquid oder so

am 14. April 2020 um 20:20

Exzenter ist gut.

Lack ist hart also harte Polierpads, die dein Bekannter sicher haben wird und frag ihn was er für Polituren im Schrank hat. Vielleicht hat er das passende und du gibst ihm nachher für die verbrauchte Menge und die Benutzung der Pads 30 Euronen damit kommst du gut weg und er sollte auch zufrieden sein.

Themenstarteram 14. April 2020 um 20:52

Und besteht die gefahr zu viel zu schleifen?

Welche Polituren empfehlt ihr?

am 14. April 2020 um 21:09

Frag deinen Bekannten was er da hat und wir sagen welche geht.

am 15. April 2020 um 19:28

Zitat:

@Wakapaka schrieb am 14. April 2020 um 21:21:46 Uhr:

Als Pad wollte ich eine Art lappen nehmen kenne mich mit den begriffen nicht aus wie ein Minrofasertuch.

Und als Politur sonax Politur Metallic soll schleifpartikel enthalten und Wachs

Metallic Lacke hatten früher (vor gut 30-40 Jahren andere Eigenschaften als Uni Lacke, aus diesem Grund gab es Polituren für Metallic Lacke weil die Metallic Lacke 1-Schicht Matallic Lacke waren,heute sind 1-Schicht Lacke (Unilacke) auch immer seltener) im Nutzfahrzeug und Transporter Bereich zu finden, Metallic Lacke IMMER mit Klarlack !

PKW's sind heute alle 2 - Schichtlacke, egal ob es ein Uni Lack (rot, gelb, grün..…..) oder ein Metallic Lack ist, immer mit Klarlack und NUR dieser wird Poliert !.

Hersteller bezeichnen Metallic Polituren nur aus einem Grund so, es gibt Generationen die heute noch Auto fahren (dürfen)

auch jüngere Anwender welche nicht wissen was Polieren ist greifen auch zur Metallic Politur ("den sie wissen nicht was sie tuen " :D)

Mir sagt eine "Metallic Politur" nur eins, diese darf nichts können damit die Anwender beim "Polieren" sich nicht den Lack ruinieren ;)

Poliert wird IMMER der Klarlack, warum also eine "Metallic Politur"? ;)

am 15. April 2020 um 19:37

Ein 1-Schicht Metallic Lack z.B. ;), Polierpad in Wagenfarbe = kein Klarlack........... :D, für diesen Opel Record (glaube der ist aus 1972) "könnte man eine Metallic Politur daher nehmen, leider wäre das Ergebnis nicht so wie es sein sollte ;)

@carkosmetik

...da muss ich mal suchen, mit einem ähnlich alten Auto kann ich auch aufwarten

Ein alter Audi 60 in gelborange...beide Seitenwände lackiert und Komplett aufgehübscht...

Gruß

Themenstarteram 15. April 2020 um 20:44

Und welche Politur empfehlt ihr für anfänger ?

Themenstarteram 16. April 2020 um 4:45

Also Polituren besitzt ein bekannter leider nicht also was ich besitze ist:

Poliermaschine exzenter

MFTs 10 stk

Polierschwämme

Fahrzeug Lack Knete

Was bräuchte ich an Poliermitteln und welche Pads empfehlt ihr?

Ich möchte kleinere Kratzer entfernen bis mittlere Kratzer, Wolken und den Lack auf Glanz bringen.

Also brauch ich Schleifpolituren und ein Hochglanz Finish anschließend ein schönes Wachs.

Was könnt ihr mir das als Anfänger empfehlen?

Von Menzerna kannst du die 400 Heavy Cut als Schleifpolitur und die 2500 als Finish nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen