ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Klarlack durchpoliert?

Klarlack durchpoliert?

Themenstarteram 8. April 2020 um 4:55

Hallo,

Hatte mein Fz beim Aufbereiter leider hat er nicht alle Hologramme rausbekommen, naja was erwartet man für die 150€.

Mir ist nach abholen folgendes aufgefallen jemand eine Idee was das sein könnte.

Lack
Beste Antwort im Thema

Lange Rede, kurzer Sinn...

wenn es wieder "wolkenfrei" werden soll, muss ein Lackierer bemüht werden.

Hab sowas auch schon bei Kunden gehabt, die im Selbstversuch, ihr Auto kostengünstig auf Vordermann zu bringen, beim Polieren ...zu lange auf einer Stelle...durchgekommen sind.

Und zwar hat dieser gute Mann die erste Klarlackschicht wegpoliert/runtergeholt...eindeutig im Bild an den Übergängen zu sehen.

Klarlack wird in 2 Durchgängen aufgetragen...da dort Kratzer zu beseitigen waren, hat er diese weggeschliffen und ist beim anschliessenden aufpolieren durch gekommen...irrreperabel.

Gruß und schöne Ostern

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 10. April 2020 um 20:55

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 10. April 2020 um 07:50:36 Uhr:

Lange Rede, kurzer Sinn...

wenn es wieder "wolkenfrei" werden soll, muss ein Lackierer bemüht werden.

Hab sowas auch schon bei Kunden gehabt, die im Selbstversuch, ihr Auto kostengünstig auf Vordermann zu bringen, beim Polieren ...zu lange auf einer Stelle...durchgekommen sind.

Und zwar hat dieser gute Mann die erste Klarlackschicht wegpoliert/runtergeholt...eindeutig im Bild an den Übergängen zu sehen.

Klarlack wird in 2 Durchgängen aufgetragen...da dort Kratzer zu beseitigen waren, hat er diese weggeschliffen und ist beim anschliessenden aufpolieren durch gekommen...irrreperabel.

Gruß und schöne Ostern

Dich wollte ich auch dazu holen ;), kann man (nur interessehalber und für den TE ;) ) die erste, beim Lackieren die zweite Schicht Klarlack nicht anschleifen und nur den Klarlack erneuern, ohne Basislack, oder muss in jedem Fall mit Basislack lackiert werden?

Frohe Ostertage @all !

Themenstarteram 10. April 2020 um 22:14

Also morgen kommen nochmal neue Bilder wie geschrieben war bei 2 lackierern und die meinten das wurde schlecht auspoliert klarlack beschädigung sieht anders aus.

Den fleck sieht man nur im Schatten, und wenn er trocken ist. Halte euch auf den laufenden

Themenstarteram 11. April 2020 um 22:40

Nochmal neue Bilder der aufbereiter meinte ich weiß nicht was du meinst , na toll.. er meinte sie haben kein fehler gemacht

F78b1e0a-5ec0-450f-aad5-19f8f158cae8
Bc306d3b-a5ea-4028-8d1a-a09400ed3184
0043c88f-1d25-494f-b61f-0935d561a6c2
am 12. April 2020 um 14:29

Das ist auch wie ich vermutet habe kein durchpolierter Klarlack. Ich kann es durch die ganzen Wasserflecken nicht richtig erkennen. Könnte unter dem Klarlack sitzen. Wurde der Wagen nachlackiert?

Was mich stutzig mach ist die Aussage der Lackierer, die es Vorort gesehen haben und es für schlecht poliert halten. Die hätten dann mal eben drüber gehen können.

Was will der Aufbereiter als Lackschutz verwendet haben?

Hmm...

Auf den aktuellen Bilden ist nicht viel zu erkennen, das einzige, was ich auf Bild 2 "vermute" zu erkennen, das bei einer eventuellen Nachlackierung der Basislack nicht richtig ...oder besser gesagt, nicht reichlich genug aufgetragen wurde...es sieht laut Bild so aus, als wenn der Grund noch leicht durchschimmert....kann aber auch täuschen.

Das einzige, was noch auf Bild 1 zu sehen ist, das die Klarlack Oberfläche nicht gerade "mackelfrei" hergestellt wurde...bei der Anzahl feiner Kratzer, die deutlich zu erkennen sind, hätte ich bestimmt nichts gezahlt...

Für eine wirklich vernünftige Aussage muss ich das Ergebnis persönlich sehen...tut mir leid, aus der Ferne will ich keine Falschaussage machen...

Gruß

am 12. April 2020 um 15:14

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 12. April 2020 um 16:49:55 Uhr:

 

Für eine wirklich vernünftige Aussage muss ich das Ergebnis persönlich sehen...tut mir leid, aus der Ferne will ich keine Falschaussage machen...

Stimmt und aus dem Grund irritiert die Aussage der Lackierer, die den Lack Vorort gesehen haben. Mit dem Vorteil es im Original sehen müssten die Profis die Ursache doch genau bestimmen können. Nach nur schlecht poliert sieht es für mich nicht aus und wenn es so ist hätten sie die Stelle eben beheben können.

Themenstarteram 12. April 2020 um 17:50

Ob das Fz an dieser Stelle nachlackiert wurde kann ich nicht sagen, da ich den erst gekauft habe.

Ein weiterer lackierer hat mir angeboten nächste Woche vorbei zuschauen da bekommt er ein neues Messgerät was auch den Klarlack auswertet mal schauen was bei rauskommt. Nachlackierung kostet 350€ tolle wurst.

Sieht man sowas das es nachlackiert wurde? Ich meine es ist ja Metallic?

Themenstarteram 12. April 2020 um 19:15

Und ihr habt recht an der Stelle wo die Ränder sind sind ganz viele kleiner Haarkratzer kaum zu sehen aber extrem viel vielleicht durch das Polieren, hab an der Haube auch 3 stellen wo der Lack nach oben gekommen ist Stecknadel groß.

Naja wird wohl nichts ändern muss bestimmt lackiert werden wie meine Haube mit wie viel Wertverlust kann man da rechnen und wie stark wird man es sehen da es ja doch eine spezielle Farbe ist

am 12. April 2020 um 19:19

Wertverlust? Es ist dadurch kein Unfallwagen.

Wie wenig man davon sieht hängt von den Fähigkeiten des Lackierers ab.

Themenstarteram 12. April 2020 um 19:22

Aber generell aus erfahrungwerten auch von euch sieht man sowas für gewöhnlich? Mir wurde gesagt ich soll z.b nicht Dach und Heckklappe lackieren da der abstand zu gering ist.

Ich werde aber weiter berichten was jetzt bei der Messung der einzelnen Schichten rauskommt, dann sehen wir wer recht hatte.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich mein metallic rotes Auto, als es 2 Jahre alt war, an einer Stelle lackieren lassen habe. Die Farbe wurde angemischt und man kann kein Unterschied sehen zum Rest. Aber das auto war halt noch nicht alt, kann auch daran liegen.

Grüße

am 14. April 2020 um 5:10

Zitat:

@Wakapaka schrieb am 12. April 2020 um 00:40:30 Uhr:

Nochmal neue Bilder der aufbereiter meinte ich weiß nicht was du meinst , na toll.. er meinte sie haben kein fehler gemacht

:o !, Kratzer, Hologramme (Microkratzer) Polierreste in den Ecken Kanten :(, "sie haben nichts Falsch gemacht" !?, was ich auf den Bildern erkennen kann, sie haben NICHTS richtig gemacht ! :(.

Nun habe ich auch Zweifel ob da der Lack durch geschliffen wurde, da wurde nichts geschliffen (Poliert) !.

150,-€ in den Sand gesetzt und nur Ärger :(, traurig wie einige es immer wieder schaffen den Beruf in verruf zu bringen :(

Themenstarteram 14. April 2020 um 5:50

Also für mich als jemand der davon 0 ahnung hat ist es natürlich erschreckend die 150€ tun jetzt nicht weh wobei ich mit einer Sonax Handpolitir vermutlich mehr erreicht hätte. Was weh tut sind die schäden und die darauffolgenden kosten..

am 14. April 2020 um 10:01

Zitat:

@Wakapaka schrieb am 14. April 2020 um 07:50:59 Uhr:

Also für mich als jemand der davon 0 ahnung hat ist es natürlich erschreckend die 150€ tun jetzt nicht weh wobei ich mit einer Sonax Handpolitir vermutlich mehr erreicht hätte. Was weh tut sind die schäden und die darauffolgenden kosten..

Wie so oft, "wer billig kauft,kauft 2x", mich hätte der Preis bereits abgeschreckt, OK es ist mein Job, ich weis wie viel Arbeit so ein Lack macht zumal auch es um Defekt Beseitigung ging.

Ich kann dir sagen, dein Auto hat keine Lackpflege bekommen, die Defekte welche noch sichtbar sind hätten im Rahmen erfernt werden können, wenn man es kann, dein Aufbereiter ist und bleibt ein Kurpfuscher ! :(

@Wakapaka

...wenn dir das Geld nicht weg tut, kenne ich eine Kontonummer, die Geld ...egal in welchem Wert...immer dankend annimmt...

Schau doch selber bei deinen neuen Bildern ... Nummer 1...das ist doch kein aufbereiteter Lack!

Unabhängig, ob nun durchgeschliffen wurde, das Ergebnis sieht schrecklich aus.

Wenn der Aufbereiter seine qualitativ minderwertige Arbeit selber nicht erkennt, dann ist er blind.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen