klarglasscheinwerfer...

Mercedes C-Klasse W203

hallo! bin einer vom 190er forum hab aber ne frage an euch: ab wann gibts denn bei der c klasse die klarglasscheinwerfer? oder gibts die nur für xenonlicht? mfg peter

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Hallo,
grundsätzlich bin ich einer solchen Umrüstung, von Milchglas H7 auf Klarglas Bi-Xenon, auch nicht abgeneigt.

Nur, neben den Scheinwerfern die man in der Tat für gut 600 € beim Auktionshaus erwerben kann, braucht es noch die Scheinwerferreinigungsanlage und die aut. LWR.

Für die SRA wird u.a. ein neuer Stoßfänger benötigt, der neu und unlackiert so um die 700€ kostet, dazu die Teile für die SRA bei denen man auch so rund 300 bis 400 € veranschlagen kann, je nach vorhandener Ausstatung des Fahrzeugs (Stichwort: beh. Scheibenwaschanlage)
Dazu kommt noch eine neue Lichtschalteinheit. Wie das mit dem Kabelsatz aussieht, ob der H7 Kabelsatz also auch bei den Bi-Xenons passt ist fraglich. Darüber hinaus soll ja auch die Funktionssicherheit als auch die allgmeine Betriebssicherheit gewährleistet sein.

Also dürften die Kosten für den Selbermacher so bei rund 1600 € bis 2000 € liegen. Wenn man es professionell bei Mercedes machen lässt, liegt man bei knapp 4000€.

Hat das Fahrzeug aber schon ein SRA ab Werk in kombination mit H7, so dürfte der Umbau auf Xenon einfacher und etwas preisewerter sein.

Wahrscheinlich ist das mit ein Grund warum man lieber von H7 Milchglas auf H7 klarglas bzw. von Xenon auf Bi-Xenon tauscht und ein Tausch von H7 auf Bi-Xenon wirtschaftlich wie vom Aufwand her nicht lohnt.

Hallo E.D.,

vielen Dank für die doch sehr ausführliche Klarstellung! Nun bin ich informiert was genau da zu machen WÄRE und in welchem Preissegment man liegen WÜRDE. Damit hat sich wahrscheinlich die Umrüstung für mich erledigt ... auf Bi-Xenon. Aber wahrscheinlich werde ich mittelfristig auf Klarglas (normal) umrüsten, da das wenigstens etwas besser aussieht und zudem DEUTLICH preisgünstiger zu machen ist!

Danke nochmals für die sehr interessanten Ausführungen!

Gruss aus Hamburg

Deine Antwort