ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anleitung zum Umbau auf Klarglasscheinwerfer???

Anleitung zum Umbau auf Klarglasscheinwerfer???

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 15:17

Hallo zusammen,

ich habe mir die original Mercedes Klarglasscheinwerfer gekauft und möchte gerne diese einbauen. Aber ich weiss nicht so richtig wie ich die einbauen kann.

Kann mir jemand helfen? Wie kann ich die Scheinwerfer austauschen?

 

Grüsse,

Ukto

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

 

Erst mus die Stoßstange ab, schickt auch wenn du je scheinwerfer eine seite der stoßstange löst wechselt zusammen schraubst und dann die andere seite machst.

Ich leg dir hier mal einen anhang wo das ganze beschrieben ist.

Zwischen kotflügel und Stoßstange rechts ist eine U-Schiene welche mit einer Torxschraube befestigt ist, diese lösen und die U-Schiene richtung Rad Tür ziehen (ist bischen schwer, versuche vorsichtige mit schraubenzieher diesen etwas auszuhebeln)

Nach der Demontage Kontroliere die Stellen wo die U-Schiene sitzt nach Lackschaden und bessere eventuell aus (zusatzlich würde ich an deiner Stelle noch Schutzwachs drauf machen, diese Stelle ist eines der Rostgefährdeten stellen des W203.

http://img300.imageshack.us/my.php?image=montageanleitungstostansw0.jpg

Wenn noch welche fragen sind fragen, ansonsten viel spaß, bevor ich es noch vergesse, nachdem einbau der Scheinwerfer unbedingt beim freundlichen die Nullstellung kalibrieren lassen (d.h. Fahrzeug im leeren Zustand unbeladen hinfahren)

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 16:45

Hilfeeee, das ist ja super schwer. Stossfänger ausbauen und dann noch mit bestimmer Nm wieder festschrauben. Da habe ich mir was eingebrockt.

Ist es wirklich so schwierig oder sieht es nur so aus?

Das ist Kindeleicht sieht nur so aus, ich hab die schrauben für die Stoßstange nach gefühl angezogen, must nicht unbedingt mit Drehmoment arbeiten.

Zur sicherheit kannst du ja an die Schraubgewinde lechte Schraubensicherung auftragen, aber wie gesagt ich habs nicht mit dem Drehmomentschüssel festgezogen und in der Werkstatt/ Lackierer hab ich das bisher auch nicht gesehen.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 18:24

Das heisst ich muss die Stossfängerverkleidung abbauen, damit ich an die dritte Schraube an der Seite der Scheinwerfer drankommen kann?

Ehrlich gesagt ist mir schon ein bisschen murmelig. Kann man dies ohne Helfer schaffen? Oder brauch ich unbedingt hilfestellung?

Also nochmals zum durchgehen.

-Auto aufbocken

-Vorderräde abmontieren

-Innenkotflügel abbauen

-Stossfänger abbauen

-Scheinwerfer auswechseln

-Stossfänger wieder einbauen

-Innenkotflügel wieder einbauen

-Vorderräder montieren

Ist das so korrekt? oder zu viel / zu wenig?

Hallo

Die Reifen muss du nicht unbedingt abmontieren, je nachdem wie du besser dran kommst links oder rechts einschlagen.

Ich hab die Stoßstange alleine ausgebaut, mit einem Helfer ist natürlich besser und die gefahr weniger das die Stoßstange dir von der hand rutscht.

Fang erst mit den Schrauben außen an und die U-schienen, wenn du diese ab hast kannst du dann die 2 schrauben in der Mitte ab machen und gleichzeitig dich an die Stoßstange lehnen damit diese nicht runterfällt.

Den unteren teil des Radhauses komplett abmontieren, die obere einfach zur seite ziehen.

Torzschraube der U-Schienen entfernen, U-Schiene rausziehen

nach hinten (also richtung Tür), untersten Schrauben von vorne außen links rechts nähe Nebelscheinwerfer entfernen und zuletzt die mittleren hinterm Grill oben.

Denk an die an die Stecker/Kabel vom Nebelscheinwerfer (abziehen)

Scheinwerfer ausbauen und neue anmontieren.

Wenn du die Scheinwerfer drin hast nach den Spaltmaßen schauen und eventuell korriegieren (sind die schwarzen Gewindehülsen am Scheinwerfer.

Und zuletzt Stoßstange wieder dran und fertig, und denk dran die den Kotflügel bereich nach Lackschäden zu kontrollieren und auszubessern.

Hast du eigentlich normale H7 Scheinwerfer oder Bi-Xenon geholt.

Die Nullstellung kalibrierung brauchst du nur bei Xenon.

also das kannst du dir sparen:

- auto aufbocken

- vorderräder abmontieren (rad komplett einschlagen reicht vollkommen)

- innenkotflügel? denke mal schottwand, einfach die spreizklippse im Bereich Schottwand/Stoßstange heraushebeln. Im Bereich Stoßfänger unten sind auch noch Klippse.

--> Die Schottwand kannst du dann zur Seite ziehen.

Wenn alles abgeschraubt ist am besten eine zweite Person zum abnehmen holen. Nebelscheinwerfer, Temp.-Sensor und Parktronic müssen die Stecker gelöst werden.

Beim Wiedereinbau des Stoßfängers würde ich an deiner Stelle die Schiene am Bolzen ein wenig einfetten.

Das einpassen des Scheinwerfers zu Motorhaube und Stoßfänger ist nicht ganz einfach, würde ich mir ein Bild von dem aktuellen Zustand machen.

--> Nicht vergessen: Leuchten einstellen!

 

Viel Spaß beim Basteln.

war benzländer schneller als ich! hätte ich mir meinen Bericht sparen können.

Naja hat es aufjedenfall besser formuliert wie ich.;)

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 19:50

so, der Einbau ist erledigt. Dank Eurer super Beschreibung habe ich es letztendlich geschafft. Zittrige Hände hatte ich, aber es hat alles geklappt. Danach bin ich zum Freundlichen gefahren und die Lichter wurden eingestellt.

Nochmals vielen Dank :-)

Hallo Community,

ich bin derzeit mit dem Austausch meiner Scheinwerfer (W230) Limousine beschäftigt.

Dabei werde ich glaub ich noch verrückt....

Ich krieg den Scheinwerfer einfach nicht mehr ordentlich rein. Habe ihn ohne Abbau der Stoßstange und Seitenschweller rausbekommen, nur rein gehts einfach nicht gescheit.

@ Benzländer:

Deine Foto würde ich gerne mal sehen, leider ist allerdings nichts mehr hinter dem Link. Könntest du bitte nochmals posten?

Falls jemand noch bebilderte Anleitungen oder ähnliches hat, würde ich mich freuen.

Gruß

Mathias

um die scheinwerfer vernünftig einzubauen muss die stossstange ab!

alles andere ist nur murks.

also stossstange ab und schon gehts auch richtig.

Hey da hast du wohl recht. Wenn's mir nicht so peinlich wäre, würde ich glatt ein Bild vom schiefhängenden Scheinwerfer abbilden ;-)

Ne aber mal Spaß bei Seite. Du redest nur von der Stoßstange. Der Kotflügel etwa nicht?

Hast du zufällig Bildmaterial?

Gruß und Danke

kuck mal auf meiner signatur wo meiner steht

da ist ein foto wo die stosstange ab ist

die kotflügel können dran bleiben

also ich habs der einfachheitshalber so gemacht:

auto vorne aufgebockt beide räder abmontiert

den vorderen teil des innenkotflügels rausgenommen

und dann die stosstange abmontiert

 

die innenkotflügel 3 geteilt

als erstes habe ich die spreiznieten rausgemacht 3 stck unter dem stossfänger und 2 im kotflügel

ddann habe ich die 3 schrauben rausgemacht (schon kannst du den kleinen teil rausnehmen)

das gleiche dann auch auf der anderen seite

um den stossfänger abzumachen musst du eine u schiene entfernen

die siehst du wenn du den kopf in den kotflügel hälst

der kotflügel ist mit der schiene am stossfänger fest

mit einer schraube glaub ich

schraube raus und dann die u schiene in richtung moterraum schwenken und in richtung rad rausziehen

dann noch 2 schrauben beim grill und du kannst die stosstange abziehen

das glaube ich wars soweit

falls ich was vergessen habe berichtigt mich bitte

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anleitung zum Umbau auf Klarglasscheinwerfer???