Klappsitzbank im Laderaum (7-Sitzer)

Mercedes E-Klasse S213

Hallo zusammen,

auf mobile.de habe ich zufällig eine E-Klasse (S213) als 7-Sitzer gesehen. Ich frage mich, ob man das nachrüsten kann ohne großem Aufwand.
Hat das bereits jemand gemacht und kann berichten?

844 Klappsitzbank im Laderaum ( 7 – Sitzer )

1.jpg
Asset.PNG.jpg
15 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@AndreasVogt1977 schrieb am 19. Juni 2022 um 14:58:51 Uhr:

Das würde ja bedeuten das es verschiedene Rohbauvarianten der Karosserie geben müsste.

gibt es (ist sogar codiert; bei der vollen Datenkarte steht's auch drauf). Zum einen verschiedene Laststufen und zum anderen individuelle Bauteile, die je nach Ausstattung verbaut werden. Bei der durchgetakteten Fertigung steht ja von Anbeginn fest, was das Auto am Ende bekommt und entsprechend wird auch nur das angebaut, was benötigt wird. Jedes Gramm und jedes Bauteil zählt da.

Dies macht ja Nachrüstungen so unglaublich aufwendig, weil man erst mal schauen muss, was man wirklich braucht. Fürs Ersatzteil sind die Bauteile übrigens i.d.R. immer auf die höchste Anforderung ausgelegt, da hier der Lagerplatz der Kostenfaktor ist und man möglichst die Bauteile für viele Varianten nutzen will.

Ist übrigens auch bei den scheinbar nur durch Software leistungsgeminderten Motoren genauso. Ab Werk werden den schwächeren Maschinen Bauteile mit einer geringeren Auslegung verpasst, wohingegen im Ersatzteil die Bauteile i.d.R. an der stärksten Auslegung ausgerichtet werden (wenn sie wirklich von den Maßen her gleich sind).

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort