Belüftete Sitze mit AMG Ausstattung?
Hallo
Ich gucke gerade nach AMG Ausstattung aber mit belüfteten Sitzen.
Es gibt mit Alcantara Sitze als Standard .
Ich habe gesehen das es Ledersitze mit Belüftung gibt laut Liste.Aber ich verstehe manche Ausstattung nicht ,mit Vorgaben.
Da ich mit Alcantara Sitze Erfahrung habe wäre es akzeptabel auf lange Strecken.
Mit Ledersitzen würde ich mit Belüftung erwerben wollen da es keine Aufnahme von Schweiß gibt .
Welche Kombination müssen dafür erfüllt sein oder in welche Zusammenhang gibt es diese sitze ?
Danke
13 Antworten
Guten Abend, mein E53 AMG Cabrio aus 2019 hat belüftete, helle Ledersitze mit Massagefunktion. Geht es um eine Neuwagenkonfiguration? Dann muss ich passen. Gruß, der Frischluftfreund.
Neuwagen gibt’s ja eh nicht mehr.
Alcantara dürfte es nicht mit Sitzbelüftung geben.
Dafür wird Leder oder Leder Nappa notwendig sein. Einfach schauen in die Bilder der Anzeigen. Ist ja in der Tür leicht zu sehen, ob vorhanden oder nicht.
Es geht um Fahrzeuge von 2021-2023 E220d
Habe Ledersitze gesehen ,ohne Löcher.
Mit Löcher aber tasten waren nur für Sitzheizung.Habe etwas gelesen das beim AMG Line nur mit Memorysitze möglich ist,aber habe keine Ahnung ob man mit ein anderen Ausstattung mit dabei sein könnte.
Sind belüftete Sitze zu erkennen mit Tasten an der Tür ?
Wenn das Fahrzeug belüftete/klimatisierte Sitze hat, so ist es erkennbar an den Bedienelementen in der Tür und dem perforiertem Leder. Andere Bezüge als Leder/Leder Nappa waren m.W. nicht möglich.
Ähnliche Themen
Ich hab Nappa sw, ohne Blasenentzündungsfunktion, da schwitze ich im Sommer nicht mehr, wie auf Stoffsitzen.
Leder ist atmungsaktiv, Plastik Alcantara nicht.
Fazit, wer mit Alcantara keine Probleme hat, braucht bei echtem Leder auch nicht zwingend eine Belüftung (Blasenentzündungsfunktion).
W213 / S213: Nachrüstung Sitzbelüftung (Code 401)
Da ist ein Bild, mit Funktionstaste "Sitzbelüftung".
Zitat:@hd-tom13 schrieb am 5. Mai 2025 um 12:36:11 Uhr:
Zitat: Ich hab Nappa sw, ohne Blasenentzündungsfunktion, da schwitze ich im Sommer nicht mehr, wie auf Stoffsitzen.Leder ist atmungsaktiv, Plastik Alcantara nicht.Fazit, wer mit Alcantara keine Probleme hat, braucht bei echtem Leder auch nicht zwingend eine Belüftung (Blasenentzündungsfunktion).
Die Sitzklimatisierung bei MB „saugt“ die Luft am Sitz ab - vor einer Blasenentzündung braucht man sich dabei nicht zu fürchten…
Zitat:
@MadX schrieb am 5. Mai 2025 um 06:46:19 Uhr:
Wenn das Fahrzeug belüftete/klimatisierte Sitze hat, so ist es erkennbar an den Bedienelementen in der Tür und dem perforiertem Leder. Andere Bezüge als Leder/Leder Nappa waren m.W. nicht möglich.
Also nur mit Memorysitze und wenn P 29 AMG Line nicht drin ist .
Wie ich es verstehe .
Zitat:
@hd-tom13 schrieb am 5. Mai 2025 um 12:50:47 Uhr:
https://www.motor-talk.de/blogs/martin-e240t/w213-s213-nachruestung-sitzbelueftung-code-401-t7424139.htmlW213 / S213: Nachrüstung Sitzbelüftung (Code 401)
Da ist ein Bild, mit Funktionstaste "Sitzbelüftung".
mit Memory Funktion ist es trotzdem ein grosser aufwand was ich beurteilen kann.
zugleich bestimmt auch sehr teuer da 2 neue Sitzen dazu kommen
Von Memory mit SHZ auf Memory mit Sitzlüftung ist wenig Aufwand: Sitze kann man Plug‘n‘Play tauschen - ebenso die Schalter in der Türe.
Danach muss nur noch codiert werden und fertig.
Ich kann in 94469 helfen.
Zitat:@Martin E240T schrieb am 5. Mai 2025 um 20:17:57 Uhr:
Von Memory mit SHZ auf Memory mit Sitzlüftung ist wenig Aufwand: Sitze kann man Plug‘n‘Play tauschen - ebenso die Schalter in der Türe.Danach muss nur noch codiert werden und fertig.Ich kann in 94469 helfen.
Dafür musst aber erstmal die passende Farbe finden, wenn man keine schwarzen Sitze hat so wie ich.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@internetnihat schrieb am 5. Mai 2025 um 15:26:21 Uhr:
Also nur mit Memorysitze und wenn P 29 AMG Line nicht drin ist .
richtig, aber AMG Line nicht nicht zwingend ein Ausschluss. Da wurden ab Werk dann die normalen Sitze statt den AMG-Line-Sitzen verbaut.
Viele Grüße
Peter
Ok dann entwerder eine Belüftete Sitzauflage mit 12 V Ventilator für 20-50 Euro oder 2000 Euro für Umbau.
Da man fast keine AMG Modele mit Belüfteten sitze findet kommt nur die Sitzauflage in frage .
Jetzt gucke ich mal ob ich Vollledersitze hole oder Alcantara Sitze .
Alcantarasitze habe ich ja schon erfahrung so das mein Rücken bei längeren Fahrt schwitzt aber sitzgefühl gut ist .