Klappschlüssel-Umbau
Hallo alle zusammen...
Man ne Frage an euch alle: Habe nen "ovalen" Schlüssel m. 2 Tasten.
Kann ich das komplette Innenleben von diesem Schlüssel in einen 2-Tasten-Klappschlüssel von VW "implantieren"?
Danke schonmal...
41 Antworten
Ich würde zuerst probieren denn mal anzulernen, das könnte evtl. schon funktionieren.
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
Ich würde zuerst probieren denn mal anzulernen, das könnte evtl. schon funktionieren.
Du meinst also, daß ich nur den Transponder tauschen soll?
Der Transponder hat mit der Wegfahrsperre zu tun - wenn du den Schlüssel über eine Diagnosesoftware anlernen lässt, muss du den Transponder nicht tauschen. Kannst natürlich auch den alten Transponder durchbohren und dafür deinen alten einsetzen.
Ich meine aber, dass die Funkelektronik selbst auch passen könnte - aber diese Chance besteht nur bei den Schlüsseln mit dem ovalen Tastenfeld. Die Schlüssel mit dem rechteckigen Tastenfeld passen auf keinen Fall, bei dem anderen Typ könnte es jedoch klappen. Bevor du also den Schlüssel umoperierst würde ich ein ganz simples Anlernen versuchen.
WFS Anlernen und Funkbedienung anlernen sind dabei zwei unterschiedliche Dinge.
Zitat:
Original geschrieben von KingBushido
Du meinst also, daß ich nur den Transponder tauschen soll?
Würde nicht genügen. Auch mit anlernen isses nicht getan! (wobei ich bezweifle, dass die FFB angelernt werden kann ans STG) Nen neuen Schlüsselbart brauchst du schon für den Schlüssel...
Ähnliche Themen
Ich hätte gedacht er kann den Schlüsselbart bearbeiten und den gleich einsetzen in den Klappschlüssel. Dafür gibts auch einige Anleitungen im Netz. Entweder er tauscht dann noch den Transponder oder lässt den Schlüssel elektronisch anlernen..dann könnte er zumindest schonmal fahren. Welches Problem meinst du jetzt noch genau?
Welches Prob? Das die klapp FFB net ans STG angelernt werden kann...
Und warum nicht? Der Schlüssel mit dem ovalen Feld ist doch auch das "alte" Modell? Weißt du es sicher oder ahnst du es?
Wenn ich net irre, hat dieser ein anderes Sendeprotokoll! Zu 98% wirds net klappen...
Also soll es drei Sendeprotokolle geben für den Golf IV??
Ich würds erstmal probieren anzulernen, kannst du ja selbst machen. Ich suche gerade nach ein paar Infos im Netz, mal gucken.
Zitat:
Original geschrieben von KingBushido
Also läuft es doch auf Innenleben und Schlüsselbart tauschen hinaus???
Oder STG für Klappschlüssel FFB einbauen und das Ganze ordentlich machen...
Also ich sage mal ganz frech: Es geht!
Du darfst aber nicht den Schlüssel mit dem rechteckigen Tastenfeld (ab MJ 2001) nehmen, da diese in der Tat ein anderes Sendeprotokoll haben. Es gibt aber einen Schlüssel für den Beetle, der ebenfalls das neue Design hat, aber noch mit dem alten Protokoll funktioniert.
Hier mal einen Auszug aus dem GolfIV-Forum
"Zitat:
Original von 2h4u
Das ist ja wieder eines meiner Lieblingsthemen. Ich versuche schon seit geraumer Zeit meine Schlüssel (der Nicht-Klappschlüssel mif FFB) - vom 98 Golf- in einen Klappschlüssel umzubauen. Habe hier auch schon einige Anleitungen gefunden. Bis jetzt habe ich es aber nicht hinbekommen. Hatte einen Klappschlüssel mit 2 und einmal mit 3 Tasten, der ließ sich aber nicht anlernen. Mit den Beetle Schlüssel solll das aber jetzt funktionier? oder hab ich da was falsch verstanden?
Ja, es funktioniert. Habe meinen Schlüssel ja gestern umgebaut, heute synchronisiert und gestestet. Funzt einwandfrei. Ich bin gerade an der .pdf-Anleitung, also noch etwas Geduld...
"
Dort gibts es einen ellenlangen Thread der sich mit dem Thema beschäftigt. Es lohnt sich vielleicht dort auch mal reinzuschauen, leider darf man ja hier nicht das Forum direkt verlinken. Den beitrag verlinken würde auch nichts bringen, da man den nur nach Anmeldung gescheit lesen kann.
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Oder STG für Klappschlüssel FFB einbauen und das Ganze ordentlich machen...
..wäre natürlich auch ne Möglichkeit... aber was kostet das bzw wo bekomme ich das günstig her?
Kann ich dann die "EFH per FFB-Fuktion" wie in Diesel-Wiesels Thread aktivieren?
ich denke es kann klappen, da es ja auch sein kann, das man die schlüssel neu anlernen muss