ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klappschlüssel reparieren (Splint fehlt)

Klappschlüssel reparieren (Splint fehlt)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

gestern ist mir der Schlüsselbart beim Aufklappen in hohem Bogen davon geflogen. Den Bart habe ich wiedergefunden, den Splint der ihn festhält leider nicht (siehe Bild).

VW will mir jetzt 200 Euro für einen neuen Schlüssel abknöpfen. Es wäre angeblich kein Garantiefall. :(

Beim Schlüsseldienst konnte man mir nicht helfen.

Hat einer von euch eine Idee, wie ich das günstiger wieder hinbekommen kann?

Wp-20150904-15-14-57-pro
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es wäre angeblich kein Garantiefall.

sehe ich anders...

wenn keine äußere Beschädigung des Schlüssels sichtbar ist und der Schlüssel sich bei normalem Gebrauch "zerlegt" hat, ist das ein klassischer Garantiefall.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mein Splint rutscht mit der Zeit immer weiter raus. Wird wieder reingedrückt und dann geht's wieder. Ideal nicht...kann ich aber mit leben. Sehr ärgerlich natürlich

Gebrauchte Golf 7 Schlüssel gibts auf eBay.

Falls der TE noch einen Schwerspannstift (so heißt das Ding) braucht: Ich habe noch einen über. Einfach melden!

Zitat:

@Tonno1904 schrieb am 5. September 2015 um 16:57:41 Uhr:

Mein Splint rutscht mit der Zeit immer weiter raus. Wird wieder reingedrückt und dann geht's wieder. Ideal nicht...kann ich aber mit leben. Sehr ärgerlich natürlich

Falls du noch Garantie hast:

Warum willst du damit leben und dich ärgern?

Werde es zur Inspektion anmerken in nem Vierteljahr ungefähr. Bis ich das Ding wieder etwas reindrücken muss vergehen in der Regel mind 2-3 Monate ^^

"Anmerken" wird vermutlich nicht reichen...bei solchen Mängeln, die gerne als unerheblich abgetan werden, muss man schon etwas "Wind machen".

Bei mir war (bei meinem früheren Golf) der Drehverschluss des Batteriefachs meiner werkseitigen Standheizungs-Fernbedienung sehr lose und ging fast schon von allein immer ab.

Da wollten die "Kameraden" auch erst nicht ran, aber so eine Fernbedienung ist preislich, genau wie der Fz-Schlüssel, definitiv keine Lappalie und von daher muss man dann schon mal auf eine fachgerechte Instandsetzung bzw. Erneuerung bestehen.

Auf irgendeine Improvisation (in dem Fall Schaumgummi....), die mir angeboten wurde, hatte ich da jedenfalls keine Lust.

Billiges Glumppp.

Hoppala, das Problem scheint ja häufiger aufzutreten als gedacht. Den Schwerspannstift gibts als Cent-Artikel in jedem Schraubenhandel. Vorsichtige Leute geben noch einen Tropfen Loctite (Schraubensicherung) dazu; dann ist da dauerhaft Ruhe..........

Aupassen beim reintreiben. Die Aufnahme vom Splint bricht gerne mal. Ist so ein Guss Zeug..

Schau doch mal wer der Hersteller des Schlüssels ist, meiner (allerdings Golf V) ist z.B. von Witte in Velbert. Steht auf dem Schlüsselbart. Ansonsten mal öffnen und auf die Platine schauen.

Vielleicht schickt Dir ein netter Mitarbeiter des Herstellers 2 - 3 Ersatzsplinte zu, wenn Du dort anrufst und nachfragst?

Wäre eine kostengünstige, unbürokratische Alternative.

Die Splinte am besten mit einem kleinen Schraubstock und Schonbacken einpressen. Nicht mit dem Hammer.

Ich halte das Design für eine Fehlkonstruktion.

Man hat gegenüber älteren Modellen den Schlüsselbart mit samt der Befestigung um 90° gedreht. Bei jedem Aufklappen schlägt der Schlüsselbart an das Schlüsselgehäuse und treibt damit den in Klapprichtung sitzenden Spannstift immer ein Stück weiter aus seiner Bohrung.

Ist der gleiche Effekt mit dem man auch einen Hammerkopf oder ähnliches wieder auf seinen Stiel treiben kann.

Die Lösung wäre einfach den Spannstift in Zukunft wieder um 90° versetzt zur Klapprichtung einzubringen.

Vielleicht schafft man das beim nächsten Modell.

am 22. April 2017 um 18:56

ich hole das ganze nochmal hoch ....

Ich hab auch das Problem das der Splint mit der Zeit immer weiter rausgedrückt wird ... bei beiden Schlüsseln, Sporti aus 5/16 ... solang das noch kostenlos Repariert wird ist das ja ok, nervt aber mit der Zeit gewaltig.

Gibt es schon eine vernünftige Lösung bei dem Problem?

Einfach Mal zu nem Uhrmacher gehen. Die haben entsprechendes Spezialwerkzeug, um solche Splinte in der Bohrung zu justieren bzw einzupressen.

Versuch macht Klug;)

am 3. Mai 2017 um 11:36

Ich komme gerade von meinem VW Dealer meines vertrauens ... es wurden auf Garantie zwei neue Schlüssel bestellt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klappschlüssel reparieren (Splint fehlt)