1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klappschlüssel nachrüsten ! bitte Helfen !

Klappschlüssel nachrüsten ! bitte Helfen !

VW Golf 4 (1J)

Hallo meine Mutter hat einen Golf 4 1,4 16V aus dem Jahr 2001 !

Aber der Wagen hat eben keine Funkfernbedienung !

Er hat nur ZV !

Jetzt wollte ich mit ein paar Verwandten den Einbau auf Klappschlüssel zu Weihnachten schenken !

Geht das bei VW und wenn ja wir teuer ist das ungefähr ???

Danke für eure Antworten !

21 Antworten

muss das teil original sein?

ja sollte schon original sein !

Hier hast du mal paar Preise von den schlüsseln.
http://www.passatplus.de/umbauteile/schluessel/index.htm

Dann muss eine antenne ins dach gelegt werden als empfänger. Und zum guten schluss kann es sein das,dass Steuergerät der ZV getauscht werden muss. Beachte auch das es verschiedene sender und empfänger gibt. (verschiedene Mhz)

Überleg dir das gut, denn das kann teuer werden...

sagt mal bitte ne gute funkansteuerung zum nachrüsten. am besten mit blinkeransteuerung und komfortfunktion.

is waeco da immernoch marktbester oder gibts anderes? evtl wirklich was mit klappschlüssel.

was ist für dich eine komfortfunktion?

alle ebay ffb können alle das gleiche.
kauf dir eine ffb wo das bedienteil nicht aus gummi ist, sondern aus kunstoff/plastik.

Guck doch mal hier...

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

Das sind die billigsten varianten...

in meinem polo hatte ich ne carguard defender alarmanlage mit klappschlüssel. war aber mist und fiel nach zwei jahren auseinander. mir gehts also nicht um die billigste variante sondern um die vernünftigste.

aber ansonsten war ich von carguard immer sehr überzeugt und habe selber oft von diesen ebaydingern abgeraten. kann mir kaum vorstellen, dass das zeug lange hält und gleichwertig ist.

einerseits will ich nur funk nachrüsten mit nem halbwegs ordentlichen sensor, am liebsten nur zum dranstecken. da es sowas aber nicht zu geben scheint und waeco auch gleich 80-100€ kostet, könnte ich ja im prinzip gleich ne AA einbauen. Hab aber eigentlich beim Golf keinen Bock drauf.

Kennt jemand nen Shop für solche Sachen wie Carguard, Kingsgun, Viper usw... Gibts ansonsten schlechte Erfahrungen mit dem Ebayzeug?

willst du nun eine stinknormale ffb haben oder eine alarmanlage?

ich sag ja, es ist drauf zu achten, dass die ffb kein bedienteil aus gummi hat, da sich das gummi im laufe der zeit "zersetzt". meine ffb hält zwar 2 jahre, und davon hab ich mir direkt 4 stück besorgt.

sprich ich sollte in 8 jahren ruhe haben 😁

aber dennoch will ich umrüsten auf einen anderen container.

von waeco kosten die dinger bei eGay ~50-80€ nur da gefällt mir die bedienheit gar nicht.

evtl. werde ich auch auf original umsteigen, sobald mein steuergerät da ist. werd ich mal berichten.

eigentlich will ich ne funke haben aber wenn die preislich mit ner alarmanlage gleich kommt, kann ich auch gleich eine nehmen. zumal ich vor hab mir son paar eton sachen einzubauen und eh schon angst vorm ersten klau hab.

mir grault es aber vor dem einbau im golf. die tage wo mir sowas spaß gemacht hat, sind auch schon lange vorbei.

Ich wage mal zu behaupten, dass der Einbau der Original FFB noch am simpelsten ist wenn man weiß was man tun muss:

- Komfortsteuergerät austauschen (unter dem Lenkgestänge)
- Antenne verlegen (unter die A-Säulenabdeckung entlang)
- Blinker anschließen (vom Warnblinklicht abzapfen)

Bis auf die Verkleidung im Fahrerfussraum muss nichts großartiges abmontiert werden. Und so teuer fand ich das alles nicht: Habe ca. 100 Euro bezahlt für alle Teile (Schlüssel und KSG von Ebay, Antenne und Kleinteile von VW).

ach? nur 100€ mit klappschlüssel usw.?

hab immer was von 300€ gehört. Hast du da für mich ma genauere infos drüber, was ich für ein KSG brauche und was für nen schlüssel. wo hastn dein zeugs alles her? alles von ebay?

wär toll, wenn du mir nähere infos geben kannst.

hab nen highline ohne klappschlüssel. bräuchte somit nen klappschlüssel oder nen funksender. weiß gar net obs sowas von vw auch gibt.

gruß. dennis

danke 😉

in dem thread postest du ne hilfreiche anleitung, nur leider geht der link nicht. hast du den evtl. nochmal für mich.

und noch eine andere frage: verliere ich durch das neue steuergerät die funktionen zum verschließen der fenster und des schiebedachs beim halten des schlüssels im schloss?

Oh Sorry,

hier ist der Link nochmal:
http://www.halwax.net/gerhard/ffb.htm

Nein, durch das neue KSG verlierst du keine der Funktionen, ist ja alles original. Sogar die Funktion, dass sich das Auto nach einer Minute wieder verriegelt, wenn das Auto per Funk aufgeschlossen aber keine Tür geöffnet wird, ist dann enthalten.

Deine Antwort