Klappschlüssel Corsa C :-)

Opel Corsa C

Hi,
mein C Corsa ist heut in die Inspektion gegangen. Nun habe ich einen D Corsa als Leihwagen. Der hat nen Klappschlüssel, sieht eigentlich aus wie meiner, nur das der zum einklappen ist.
Ist es wohl möglich das wenn man den neu programmiert das der dann auch für den C Corsa passt?

MFG

72 Antworten

Z Schlüssel heißt nur, dass der Schlüssel ne Rille hat?

ja, Zxxxx heißt Rillenschlüssel.

daher sind Fahrzeuge die Zxxxx Nummern haben UND Klappschlüssel die idealen Bestellnummernspender.
Einfach mit Bestellnummer und deiner Z Schlüsselnummer den "Meriva"klappschlüssel bestellen und im Corsa programmieren, fertig.

Zxxxx bedeutet natürlich auch, daß du jeden 9.999sten Meriva/Tigra/Corsa mit deinem Schlüssel ebenfalls aufsperren könntest. 😉

Zitat:

Original geschrieben von CorsaAM

Antaraschlüssel sind NICHT auf den Corsa programmierbar!

hm schade.

Aber zumindest die Klappfunktion hätte man, nur keine ZV. Und da könnte ein findiger vielleicht auch noch was basteln.

Ja hat a jmd gemacht, muss ma gockeln 😉 sieht aber "gewöhnungsbedürftig" aus...

Gibts denn sonst wirklich keine Möglichkeit für diejenigen mit dem alten Schlüsselbart?

Vielleicht den Antara-Klappschlüssel bestellen und das Innenleben aus dem jetzigen Schlüssel übernehmen?
Es hat doch mal wer den Astra H - Klappschlüssel umgebaut, wer warn das nochmal? 🙁

Ähnliche Themen

Bekommt man auch ein Klappschlüssel für den vorface bh 2002?

klar gibt es den.
such mal bei ebay nach "klappschlüssel corsa c HU46"

Hallo,

hab ein Schlüssel-Problem und wende mich hier an das Forum.

Meine Eltern haben einen 2006er Corsa C gebraucht gekauft. Der Funkschlüssel ist defekt. Die Zentralverriegelung geht halt nur über das Türschloss. Ich wollte ihnen einen neuen Funkklappschlüssel vom Meriva A schenken. Der Corsa ist einer der letzten C Modelle mit innen liegenden Bart und Z Schlüsselnummer. Genauso war es ja auch beschrieben, dass der Schlüssel dann passt.
Dennoch ließ sich der neue Schlüssel nicht anlernen. Die Eltern waren in einer freien Werkstatt, aber der Meister kam da nicht weiter. Hat da jemand eine Idee??? Würde mich freuen, wenn mir einer einen Tipp geben könnte! Könnte es sein, dass das Steuerteil defekt ist? Der Funkschlüssel, der bei dem Wagen dabei ist, geht nämlich auch nicht.

Liebe Grüße
Lobinho.

Du musst den Schlüssel schon anlernen, mit Tech2 oder Opcom.
Du brauchst einen neuen Transponder für die Wegfahrsperre. Den dann anlernen, dazu in die Wegfahrsperre gehen.
Die Platine für die Funkfernbedienung kannst du übernehmen, aber auch das musst du anlernen. Das erfolgt dann im BCM. Kann nur sein, dass die Taster auf der Platine kaputt sind. Leider wurden ab 2003 keine LEDs mehr verbaut, man kann es also nicht optisch testen. Es geht aber auch eine alte Platine mit LED.

Hallo Georgeous188, danke für deine ausführliche Antwort.

Wo bekomm ich den neuen Transponder für die Wegfahrsperre her? Muss der irgendwo im Auto eingesetzt werden? Ich geh mal davon aus, dass der der Meister bei dem freien Händler über ein Tech2 oder Opcom verfügt. Er meinte jedenfalls, dass das anlernen nicht geht. Der Schlüssel ist nagelneu bestellt worden. Sorry, dass ich so dumm frage, bin aber auf dem Gebiet Laie.

Liebe Grüße, Lobinho.

Zum Beispiel hier:
https://www.ebay.de/itm/292944265032

Der Transponder muss vorne in den Schlüssel eingesetzt werden, damit er möglichst nahe am Zündschloss sitzt.

Der originale Klappschlüssel hat den Transponder auf der Platine aufgelötet. Das Gehäuse ist auch verklebt.
Ist der Schlüssel neu bestellt worden bei Opel oder wo hast du den her? Gebrauchte Schlüssel können nicht an andere Fahrezuege angemeldet werden. Der Transponder lässt sich nur einmal beschreiben.

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 1. Mai 2020 um 16:17:49 Uhr:

Der originale Klappschlüssel hat den Transponder auf der Platine aufgelötet.

Falsch. Auch im Original Nicht-Klappschlüssel ist der Transponder im Gehäuse gesteckt. Die Platine ist einzig und allein für die Funk Zentralverriegelung da. Du kannst den Motor auch ganz ohne die Platine starten.

Ich rede hier von Klappschlüssel und nicht vom normalen. Den gab es erst bei den letzten Modellen, glaube ab 2004?
Beim Nicht Klappschlüssel ist der Transponder einzeln.

Der Schlüssel wurde original bei Opel bestellt. Als Meriva A Schlüssel.

Dann stimmt etwas nicht. Entweder Schlüssel falsch oder die Werkstatt macht etwas beim programmieren falsch. Hast du die Teilenummer vom Schlüssel? Müsste denke ich mal auf der Rechnung stehen.

Deine Antwort