Klappmechanismus Rücksitzbank (Dämpfer)

VW Caddy 3 (2K/2C)

...nur mal eine Frage zu den Dämpfern an der Unterseite der Rücksitzbank, sind die auch 2006 entfallen?

32 Antworten

... Dämpfer an der Rückbank ? Wo sollen die gewesen sein ? Und was haben die gedämpft ? Wenn du die Streben zum verankern der Sitzbank meinst, die gab es im Modelljahr 2007 noch ...

Gruß LongLive

hallo... bei meinem caddy (Modelljahr 2006) sind an dem einzel- und doppelsitz jeweils dämpfer und haltestangen verbaut.

@ longlife diese dämpfer sitzen unterhalb der sitzbänke....
sind wohl dazu da, wenn man die sitze "wickelt", dass sie die sitze auch ein wenig "halten" bzw, man sie beim runterklappen schön sanft runter gleiten lassen kann.....oder so ähnlich 😁

Die sind auch im MJ 2008 noch da...
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DaGama

Moin!

Bei meinem TDI sind beide Sitzbankteile mit dem "Rückfalldämpfer" bestückt (MJ 2006). Bei meinem ecofuel (2008) ist dieser Dämpfer NUR noch am großen Sitzbankteil vorhanden.

Gruß - Claus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ca-tdi

Zitat:

Moin!

Bei meinem ecofuel (2008) ist dieser Dämpfer NUR noch am großen Sitzbankteil vorhanden.

Gruß - Claus

... da fahr ich schon 2,5 Jahre Caddy, diese Dämpfung ist mir noch nie bewusst aufgefallen. Hab das Ganze eben geprüft, Bei meinem "Eco" (Modelljahr 2007) ist es genau so wie beim Caddy von Claus ...

Gruß LongLive

Bei meinem EcoFuel 2008 sind an BEIDEN Bank-Teilen die Dämpfer dran!
Gruß

....ich werd da morgen noch mal schauen, aber ich mein da sind bei meinem Caddy nur die Stangen, die man zum verriegeln aufstellen kann! halten die Dämpfer die hochgestellte Sitzbank auch oben, oder muss man immer auch verriegeln?

@LongLive
Welchen meiner Caddys meinst Du, wo die Bank wie bei Dir ausgerüstet ist? 😉

@DaGama
Bist Du sicher, dass Du die Dämpfer nicht mit den Arretierungsstangen verwechselst?

@cadrai
Die Dämpfer halten die Bank nicht oben, dazu ist extra die Arretierungsstange vorhanden. Die Dämpfer sollen nur das harte Aufschlagen der Bank auf dem Bodenblech verhindern.

Gruß - Claus

@ Claus,

... ich meinte deinen Eco und meinen ...

ich glaube das hat nix mit dem Modelljahr zutun, der Dämpfer für den Einzelsitz gehört wohl zum 7-Sitzer / 7-Sitzer-Vorbereitung ...

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von cadrai

....ich werd da morgen noch mal schauen, aber ich mein da sind bei meinem Caddy nur die Stangen, die man zum verriegeln aufstellen kann! halten die Dämpfer die hochgestellte Sitzbank auch oben, oder muss man immer auch verriegeln?

... du musst nicht verriegeln, ich hab  jedenfalls die umgeklappten Sitzbänke noch NIE mit diesen Stangen befestigt ...

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von ca-tdi

@DaGama
Bist Du sicher, dass Du die Dämpfer nicht mit den Arretierungsstangen verwechselst?
Gruß - Claus

Abend Claus,

ja, ich bin mir sicher, hab gerade nochmal nachgeschaut.

Es sind sowohl am Einzelsitz als auch am Doppelsitz je ein Dämpfer und eine Arretierungsstange verbaut.

Es könnte sein, (wie LongLive vermutet) dass das am Siebensitzer-Unterschied liegt.

Gruß DaGama

Zitat:

....Es könnte sein, (wie LongLive vermutet) dass das am Siebensitzer-Unterschied liegt....

Hallo!

Damit könnte es wohl zusammen hängen, mein TDI war in der Tat ein 7-Sitzer (jetzt hat er nur noch 3 Sitze), der ecofuel ist ein 5-Sitzer.
Da beim ecofuel am Befestigungswinkel, der am Bodenblech verschraubt ist, auch das Befestigungsauge für den Dämpfer nicht mehr vorhanden ist, bin ich davon ausgegangen, dass der Dämpfer am rechten Sitz vollständig weggespart wurde.
Schön, dass das Forum auch bei solchen Fällen immer weiterhelfen kann.... 😁

Gruß - Claus

ok, ich hab auch nur auf der langen Seite den Dämpfer! ...ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, da ich nur die kurze Seite hochgeklappt hatte. Mit gehts um den Einbau eines Fahrrad Halters, bei dem die Arretierungsstange stören würde.

Modelljahr 2008, 5-Sitzer

Doppelsitzban: 1 Dämpfer + 1 Arretierungsstange
Einzelsitzbank: kein Dämpfer (wiegt ja auch nicht soviel), 1 Arretierungsstange

Grüße,

Eric

Deine Antwort