Klapperndes Lenkgetriebe am S3 - wer ist auch betroffen?
Hallo,
mein S3 (gebaut im Oktober 2010, Modelljahr 2011) hat von Haus aus ein "defektes" Lenkgetriebe. Das heisst, dass es bei Geschwindigkeiten bis ca. 30/40 km/h klappernde Geräusche erzeugt, wenn man über Kopfsteinpflaster oder schlechte Straßen fährt.
Gestern war ein Gutachter von Audi da und hat meinen S3 begutachtet. Jedoch sagte er, dass es nichts bringt jetzt das Lenkgetriebe zu tauschen, da es nur Gleichteile gibt, die wohl nach kurzer Zeit wieder anfangen zu klappern. Schuld sind die Zahnstangen im Lenkgetriebe nach Aussage von Audi.
Nun ist mir aber überhaupt nicht geholfen. Ich habe immer noch ein sehr nerviges, klapperndes Lenkgetriebe und wollte mich deswegen mal umhören, wer auch noch davon betroffen ist? Ich scheine nicht der Einzige mit dem Problem zu sein und finde es schon ziemlich respektlos dem Kunden gegenüber, ein Auto (man beachte den Hinweis auf Premium seitens Audi) auszuliefern, was einen sehr störenden Mangel hat. Mal vom schon aufgetretenen Rost, Schrumpelsitzen, defekten Frontscheibenleisten, einer nicht funktionierenden Sitzheizung usw. usf. abgesehen.
Gebt doch mal bitte eine Auskunft zu euren Erfahrungen, danke.
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ERZ-XS33
Das Detail waren "Internas".Die klappernden Lenkgetriebe gibt es übrigens innerhalb der gesamten PQ35 Plattform, vorrangig aber beim S3, TT-S, TT-RS, Golf R, Seat Leon Cupra und teilweise auch beim Touran. Grund dafür sind Fertigungstoleranzen bei den Zahnstangen.
Das könnte eine große Rückrufaktion auslösen, aber VW-Konzern kann sich sehr gut aus solchen Situationen "ausreden". (nicht wie Toyota🙂 )
Konnte bisher an meinem eigentlich nichts meckern von Werksseite aus, allerdings hab ich (zum Glück) noch Mj10 - geliefert August.
Kann mal wegen der Lenkung drauf achten, aber meine nicht das da was klappert.
Rückrufaktion? Wers glaubt...
Kundenzufriedenheit wird bei Audi ganz klein geschrieben, merke ich zumindest ganz extrem mit dem S3.
Zitat:
Rückrufaktion? Wers glaubt...
Kundenzufriedenheit wird bei Audi ganz klein geschrieben, merke ich zumindest ganz extrem mit dem S3.
Kann ich leider nur bestätigen. Und dabei kostet das Auto um die 50k€
Ähnliche Themen
Hallo,
das Geräusch (Klacken beim schnellen Hin-und herlenken im Stand) kommt definitiv vom Lenkgetriebe, wie mir ein Audi Werkstattmeister versichert hat.
Ein Audi Servicetechniker war natürlich vollig ahnungslos.....
Hat jemand die interne Bezeichnung dieses Problems mit den Lenkgetrieben bei Audi?
Danke und Grüße
EIn leidgeplagter S3 Fahrer
@ ERZ
Was gibt es Neues bei Dir zum Thema Lenkgetriebe ? Ich hatte es die Tage auch mal richtig krass...werde wohl doch in den nächsten Tagen mal zum Händler müssen um das Problem anzugehen.
Aber es wäre interessant zu hören wenn jemand aus unseren Reihen da schon einen Schritt weiter ist...
Greetz
Die Lenkgetriebe gehen durch den Einbau von Tieferlegungsfedern und Fahrwerken kaputt, weil dadurch die Lenkwinkel verändern werden. Natürlich erlischt dadurch auch die Garantie. Es ist nichts zu machen.
Ich muss es so hinnehmen.
Zitat:
Die Lenkgetriebe gehen durch den Einbau von Tieferlegungsfedern und Fahrwerken kaputt, weil dadurch die Lenkwinkel verändern werden.
Äh, nein.
Dumme Ausrede von Audi....wobei das natürlich immer doof ist wenn man an der Kiste schon gebastelt hat.
Mein Fahrwerk ist Serie aber ich wette ja, wenn ich zu Audi fahre dann heisst es....."das ist unmittelbare Folge Ihres Motortunings" 😁 .
Das ist für die doch gefundenes Fressen wobei der Händler selbst ja dran verdient, denn er bekommt die AWEs ja von Audi bezahlt.
Also sollte der ansich schon versuchen da was zu reissen....
Wenn der dann mit sonem Spruch aufwartet dann würde ich mir mal ne zweite Meinung bei nem anderen Autohaus einholen. Oder Du baust einfach vorübergehend die Serienfedern bzw. das OEM Fahrwerk nochmal ein und fährst dann nochmal zu nem anderen Autohaus...ganz einfach.
Werde die Tage mal berichten was mein 🙂 dann gesagt hat wenn ich Ihm das Problem vorgestellt habe.
Das soll mir Audi mal plausiebel erklären.....
Dem Lenkgetriebe ist es doch völlig egal ob es etwas tiefer arbeiten muss, die Spurstange steht zwar etwas höher, aber deswegen sind die Kräfte ja auch nicht höher. Der "Angriffspunkt" am Lenkgetriebe ändert sich ja nicht, der ist immer am Ende der Spurstange.
Wenn durch eine Tieferlegung Lenkungen defekt werden, dann frage ich mich warum die Lenkungen auch bei Serienfahrzeugen verrecken und warum es viele tiefere Fahrzeuge mit intakten Lenkungen gibt.
moin 😉
gibt es schon neuigkeiten, worin das problem besteht?!... bei meinem s3 ist es nun auch so weit! habe aber bj 07 mit 95tkm auf dem tacho!
gruß felix
Audi weiß angeblich nichts von defekten bzw. klappernden Lenkgetrieben, der Verbraucherschutz weiß auch nichts und redet nur von "rechtlichen" Gegebenheiten. Aber dann wird im gleichen Atemzug von Zahnstangen mit Fertigungstoleranzen gesprochen.
Bei mir hat das Gewindefahrwerk natürlich das Lenkgetriebe zerstört. Ist klar... 😛 Komisch, dass mein alter A3 noch eine ganze Ecke tiefer war als der S3 und auf über 150tkm kein einziges Klappern vom Lenkgetriebe hatte.
Zwischen A3 mit Schlechtwegefahrwerk und S3/RS3 liegen ca. 55mm Höhenunterschied und überall ist das selbe Lenkgetriebe verbaut laut Audi. Komisch, dass da nichts kaputtgeht. 🙄
Viele Grüße auch an alle Mitleser. 🙂
Hallo hole das mal hoch!
Ich habe einen 2.0 TDI bj. 12/2008 also mj 2009 und somit schon denn CR. Habe jetzt 88tkm drauf und das gleiche Problem wie hier beschrieben. Im Stand bei kürzen hin und her Bewegungen klappert es extrem und auch bei Kopfsteinpflaster. Gibt es seitens audi schon Erfahrungen über Kulanz? Bei mir ist alles Serie und auch originale 18 zoll Felgen! Also zieht bei mir die Ausrede eines geänderten Fahrwerks nicht!
Gruß kahle
Hey, dann kommt wohl Stand der Technik 😉
Kurzes Update! Audi zahlt 50% Material und Arbeitszeit und kostenloser Leihwagen für die Reparatur Dauer! Mehr war nicht raus zu holen.