1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klapperndes Lenkgetriebe am S3 - wer ist auch betroffen?

Klapperndes Lenkgetriebe am S3 - wer ist auch betroffen?

Audi S3 8P

Hallo,

mein S3 (gebaut im Oktober 2010, Modelljahr 2011) hat von Haus aus ein "defektes" Lenkgetriebe. Das heisst, dass es bei Geschwindigkeiten bis ca. 30/40 km/h klappernde Geräusche erzeugt, wenn man über Kopfsteinpflaster oder schlechte Straßen fährt.

Gestern war ein Gutachter von Audi da und hat meinen S3 begutachtet. Jedoch sagte er, dass es nichts bringt jetzt das Lenkgetriebe zu tauschen, da es nur Gleichteile gibt, die wohl nach kurzer Zeit wieder anfangen zu klappern. Schuld sind die Zahnstangen im Lenkgetriebe nach Aussage von Audi.

Nun ist mir aber überhaupt nicht geholfen. Ich habe immer noch ein sehr nerviges, klapperndes Lenkgetriebe und wollte mich deswegen mal umhören, wer auch noch davon betroffen ist? Ich scheine nicht der Einzige mit dem Problem zu sein und finde es schon ziemlich respektlos dem Kunden gegenüber, ein Auto (man beachte den Hinweis auf Premium seitens Audi) auszuliefern, was einen sehr störenden Mangel hat. Mal vom schon aufgetretenen Rost, Schrumpelsitzen, defekten Frontscheibenleisten, einer nicht funktionierenden Sitzheizung usw. usf. abgesehen.

Gebt doch mal bitte eine Auskunft zu euren Erfahrungen, danke.

45 Antworten

Hast du dich an deine Werkstatt gewendet und das Problem gemeldet?

Zitat:

Original geschrieben von ERZ-XS33

Hast du dich an deine Werkstatt gewendet und das Problem gemeldet?

Nein am Samstag wird irgendwas mit Lenk... oder Halter getauscht...

Mal schauen ob es was bringt.. 🙂

Kannst du dann mal bitte genau berichten was getauscht wurde?

Zitat:

Die Geräusche treten nur bei langsamer Fahrt bis ca. 40 km/h auf. Darüber hinaus sind sie nicht mehr zu hören. Wenn ich bei langsamer Fahrt oder im Stand voll einlenke, habe ich auch ein Knacken aus Richtung Lenkgetriebe.

..........

Ich bin für alle Meldungen bzw. Erfahrungsberichte dankbar.

Moin!

Ich fahre einen S3 MJ 2010 und höre dieses Geräusch schon seit längerem (deutlich), vor allem beim Einparkvorgang mit voll eingeschlagenem Lenkrad. Einem Kollegen mit 'nem S3 MJ 2011 geht es genauso.

Beim Fahren auf Kopfsteinpflaster ist mir noch nichts aufgefallen, werde aber zukünftig mal gezielt darauf achten.

Gruß

Tut mir bitte den Gefallen und meldet diese Geräusche bei eurem Händler. Drängt darauf, dass er es an Audi meldet. Ich habe bis heute noch keine Nachricht erhalten, aber mein Händler will jetzt nochmal mit Audi telefonieren, da mir der Gutachter ja zugesagt hatte, dass ich bis Ende Februar eine Lösung vorgestellt bekomme.

NICHTS ist bisher geschehen.

Mein S3 hat jetzt knapp 5.000km runter und das Klappern ist so extrem, dass es jetzt schon bei Bodenwellen auftritt. Auf unseren mehr als schlechten Straßen nach diesem Winter hört man es auch nur noch. Die ganzen anderen gravieren Mängel an diesem "Premium-Kompaktwagen" will ich gar nicht erwähnen. Da war mein 2004er TDI lange nicht so klapprig, knarzig und schrumplig.

Danke Audi.

hy ricky-P,

wie Du schon geschrieben hast habe ich auch ein Geräusch.

Es ist eher ein knarren/tiefes zwitschern, kein direktes Knacken.
Zu hören ist es bei mir nur beim einparken bzw. wenn das Lenkrad (egal ob links oder rechts) voll eingeschlagen ist und das Auto rollt (egal ob vor- oder rückwärts). Also nicht auf Kopfsteinpflaster oder Unebenheiten.
Ist das Lenkrad nicht voll (oder fast) eingeschlagen gibt es keine Geräusche sowie wenn das Auto steht (Sprich voll einlenken im Stand).
Mein S3 SB hat 3300km drauf und ist 3 Monate alt. War eigentlich von Anfang an (Abholung Neckarsulm) und machte mir keine Sorgen, da ich es als "normal" empfunden habe.

Gruss
sascha

wie ist es im stand bei schnellen links-rechts lenkbewegungen, ist da auch ein klacken, knacken oder schlagen wahrzunehmen?

Ja ich weiss wovon er spricht.... ich habe das in diesem Winter auch erstmalig festgestellt. Mein S3 ist jetzt knapp 2 Jahre alt und hat noch keine 30 Tkm runter.

Das Geräusch klingt als wäre was an der Fahrwerksaufhängung lose....man spürt das richtig vibrieren am Lenkrad, als würde gleich irgendwas abfallen..... hab mir aber bisher nichts dabei gedacht da es wirklich nur bei bestimmten Resonanzen auftritt...also auch nicht immer bei Bodenunebenheiten.

Ich werde bei mir erstmal schauen wie es im SOmmer ist wenn es wieder warm wird. Vielleicht hat das auch was mit dem Thema der niedrigen Temperaturen zu tun. Aber keine Frage..schön ist das nicht.

Aber es stört mich nun auch nicht so als das ich da gleich irgendwas tauschen lasse..... das mache ich wenn dann kurz bevor meine Anschlussgarantie ausläuft 😉 oder wenn wirklich irgendwas auseinander fällt.

Vielleicht ist das Thema bis dato ja dann auch schon derart bekannt das Audi das ohne Mucken tauscht.....

Aber ich verstehe den TE...

Greetz

Natter

Ja, hab auch ein Knacken im Stand beim Hin- und Herlenken.
Und mich stört das Klappern der Zahnstangen im Lenkgetrieb extrem, weil es richtig laut ist. Mit dem Gutachter von Audi hatte ich am 20.01.2011 vereinbart, dass ich bis spätestens Ende Februar einen Lösungsvorschlag von denen haben möchte.

Habe bisher keine Reaktion bekommen. Weder wegen dem Lenkgetriebe, noch wegen der nicht funktionierenden Sitzheizung und auch nicht wegen der falschen Version von Homelink. Da wurde Version 6 verbaut, obwohl mir vor Bestellung davon versichert wurde, dass Version 7 verbaut wird.

Da musste Druck machen beim Händler....und wenn der nicht spurt dann wende Dich direkt an die Audi Kundenbetreuung oder wechsele das Autohaus...

Wäre schön wenn Du berichtest was Audi letztlich wegen des Klapperns unternimmt wenn es soweit ist und ob das dann den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Daumen drück 😉

Das Autohaus unterstützt mich so gut es kann.
Mit der Kundenbetreuung hatte ich auch schon mehrmals Kontakt, aber die reden sich leider nur raus. Die wollten mir sogar felsenfest unterjubeln, dass es angeblich gar keine bekannten Probleme mit den Lenkgetrieben gibt.

Selbst der Gutachter wollte es nicht zugeben, bis ich ihn mit einem gewissen Detail konfrontiert habe. Dann hat er ganz plötzlich alles zugegeben.

Ich habe dieses Geräusch bei meinem S3 SB (Bj2008) auch. Habe mittlerweile 50.000km drauf, aber dieses Geräusch gab's schon immer, auch als er noch nagelneu war. Ich habe mal meinen Serviceberater bei einer der Inspektionen darauf hingewiesen und gebeten reinzuschauen was da evtl. falsch sein könnte. Natürlich haben sie nichts gefunden und auch keine Geräusche gehört. Allerdings war mein Fehler ihm zu sagen, dass die Geräusche aus dem Bereich des Fahrwerks kommen. So habe ich auch gedacht, aber mit der Zeit habe ich auch gemerkt, dass es von irgendwo fast schon hinter dem Armaturenbrett kommt. Nun weiß ich ja was das Problem ist! Beim nächsten Autohausbesuch werde ich das Thema sofort ansprechen und nachfragen, ob denen diesbezüglich was bekannt ist.

Zitat:

Das Autohaus unterstützt mich so gut es kann.
Mit der Kundenbetreuung hatte ich auch schon mehrmals Kontakt, aber die reden sich leider nur raus. Die wollten mir sogar felsenfest unterjubeln, dass es angeblich gar keine bekannten Probleme mit den Lenkgetrieben gibt.

Selbst der Gutachter wollte es nicht zugeben, bis ich ihn mit einem gewissen Detail konfrontiert habe. Dann hat er ganz plötzlich alles zugegeben.

Was war denn das für ein "gewisses Detail"? So kann ich vielleicht meinen Servicetypen auch fertigmachen.

Das Detail waren "Internas".

Die klappernden Lenkgetriebe gibt es übrigens innerhalb der gesamten PQ35 Plattform, vorrangig aber beim S3, TT-S, TT-RS, Golf R, Seat Leon Cupra und teilweise auch beim Touran. Grund dafür sind Fertigungstoleranzen bei den Zahnstangen.

Deine Antwort