Klapperndes Lenkgetriebe am S3 - wer ist auch betroffen?

Audi S3 8P

Hallo,

mein S3 (gebaut im Oktober 2010, Modelljahr 2011) hat von Haus aus ein "defektes" Lenkgetriebe. Das heisst, dass es bei Geschwindigkeiten bis ca. 30/40 km/h klappernde Geräusche erzeugt, wenn man über Kopfsteinpflaster oder schlechte Straßen fährt.

Gestern war ein Gutachter von Audi da und hat meinen S3 begutachtet. Jedoch sagte er, dass es nichts bringt jetzt das Lenkgetriebe zu tauschen, da es nur Gleichteile gibt, die wohl nach kurzer Zeit wieder anfangen zu klappern. Schuld sind die Zahnstangen im Lenkgetriebe nach Aussage von Audi.

Nun ist mir aber überhaupt nicht geholfen. Ich habe immer noch ein sehr nerviges, klapperndes Lenkgetriebe und wollte mich deswegen mal umhören, wer auch noch davon betroffen ist? Ich scheine nicht der Einzige mit dem Problem zu sein und finde es schon ziemlich respektlos dem Kunden gegenüber, ein Auto (man beachte den Hinweis auf Premium seitens Audi) auszuliefern, was einen sehr störenden Mangel hat. Mal vom schon aufgetretenen Rost, Schrumpelsitzen, defekten Frontscheibenleisten, einer nicht funktionierenden Sitzheizung usw. usf. abgesehen.

Gebt doch mal bitte eine Auskunft zu euren Erfahrungen, danke.

45 Antworten

Huhu

Hier ist noch so jemand mit einem defekten Lenkgetriebe.

Ist nen 2.0 Fsi von Ende 2005.

Bei mir gibt es zwar kein Poltern, dafür aber dieses fiese Knarzen im Stand und bis ca. 30 km/h, wenn man das Lenkrad leicht dreht.

Fahrwerk, Felgen, alles Serie.

Des fing vor etwa 2 Monaten von einem Tag auf den anderen an und ist mal da mal nicht, mal stärker mal schwächer. Scheint wohl dass das Lager hinüber ist.

Dass das Lenkgetriebe defekt ist wurd mir aber heut vom Freundlichen bestätigt, ohne meine Rep.kostenversicherung würd ich jetzt wohl ziemlich blöd dastehen.

Über 1000 Euro das blöde Teil.

Nuja, warten wir mal auf die Rep.freigabe und die Kostenübernahme.

Deine Antwort