ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klapperndes Handschuhfach beim S60???

Klapperndes Handschuhfach beim S60???

Themenstarteram 20. März 2005 um 18:21

Nachdem die vibrationen im dachhimmel, den türen und der mittelkonsole weg sind, klappert jetzt nur noch das handschuhfach. Ist nur im geschlossenen zustand. Habe schon versucht, dass ganze mit filzstücken besser zu fixieren. Je straffer das fach jedoch schließt, um so stärker scheinen mir die vibrationen. Ist das fach offen, sind die vibrationen quasi weg. Habe irgendwie das schloss vom handschufach im verdacht. Dazu müsste man jedoch das ganze fach ausbauen. Wäre für jeden tipp dankbar.

Der s60 ist ja wirklich ein schönes auto, das geklapper im innenraum ist jedoch eine katastrophe.

Gruß

s

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 24. März 2005 um 18:47

@aqacos

das mit dem Parkscheiben halter war bei mir auch mal extrem.hab vor lauter wutversucht ihn einfach während der Fahrt abzubrechen.hat nicht ganz funktioniert.er steht jetzt etwas von der scheibe ab.aber wenigstens ist jetzt ruhe.

jeder hat seine probs,

bei mir ists der dachhimmel und der spaceball genau am plastik ring in der mitte

dann noch paar probs mit verharzter schaltung und dann noch spiel beim differenzial der kupplung oder so ....

allet scheisse.

un das mit 113tkm

was eigentlich nix sein sollte :|

 

greetz

matthias

der heute ins auto einstieg und die temp anzeige 29° anzeigte :D

Klappern???

 

Also ganz ehrlich! Da klappert normal nix. Wenn es im Elch klappert, werde ich nervös und suche, bis ich die Ursache gefunden habe: Kugelschreiber, Hustenbonbonschachtel, CD's in der Ablage und anderer Kleinkram (auch im Handschuhfach). Das Zeugs wird neu "sortiert" und gut. Klappern irgendwelcher Bauteile kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Stammen Eure klappernden Elche eventuell aus den allerersten Modelljahren?

Gruss

am 24. März 2005 um 20:43

Als ich vor einem Jahr einige V70 zur Probe gefahren (BJ00/01) habe hatte jeder zweite Klappern am handschuhfach. Und kein Händler war überrascht, alle meinten auch es müße nur eingestellt werden.

Ich selber habe kein Problem damit da der Goldbarren im Handschufach durch sein Gewicht das klappern verhindert.

Rapace

Hallo,

da krame ich doch mal den alten Thread hervor :-)

Nun klappert mein Handschuhfach auch. Alle anderen Störfaktoren sind beseitigt - Filz ist überall angebracht wo es ging :D nun nun klapert nur noch das Handschuhfach.

Ich habe die Mechanik der Einrastung selber gedämpft (Filz dazwischen) sowie den Einrasthaken nach vorne gebogen sodass ein wenig Spannung zwischen Handschuhfach und Armatur ist.

Das reicht aber nicht :-( meine Vermutung ist nun die das das Schloss an sich oder in sich klappert. Bevor ich nun alles zerlege noch die Frage ob mir jmd einen hilfreichen Tipp geben kann was ich besser nicht machen sollte oder worauf ich achten sollte...

Ach ja, die Karre ist gerad 3 Jahre alt und für eine solche Sache möchte ich zunächst noch nicht zum Freundlichen.

gruß

am 31. März 2008 um 18:15

@Mittelkonsole, daran hat sich mein :) auch schon versucht. Leider war die Garantie schon abgelaufen so das jetzt munter weiterklappert. Bei mir ist es konkret der rückseitige Aschenbechereinsatz.

Ich habe ihn rausgenommen. Sieht zwar bescheiden aus, aber ich sitze selten hinten :D. Weiterhin klappert die Steckdosenabdeckung, da sie nicht durch eine entsprechende Feder nach unten gehalten wird.

Wenn du keine Garantie (Kulanz) mehr hast wirst du dich wohl selbst auf die Fehlersuche begeben müssen.

 

Gruß Jan

Hallo Forum,

probiert es mal damit, hat bei meinem V70 geholfen.

http://www.miketdi.de/faq/80/hsf.htm

Gruß

Gunther

so...nach einigen Wochen gesuche habe ich die Ursache des Klapperns endlich gefunden! Es lag nicht am Handschuhfach! Das klappern war, nachdem ich das Fach ausgebaut hatte, immer noch vorhanden. Es lag an dem Kunststoffverlängerungsstück der Lüftung unter dem Beifahrersitz, direkt neben der Elektrik der Airbags usw.

Dieses hatte ich leicht gelöst und bei unebenen Strassenverhältnissen dafür gesorgt dass es zum einen an den Sitz und den ursprünglichen Befestigungspunkt geschlagen hat. Nun habe ich es mit Stoff fixiert und endlich ist klapperfreies Fahren wieder möglich.

gruß

am 21. April 2008 um 6:37

Herzlichen Glückwunsch Skydizer ;)

Kenne das mit dem Klappern auch zu genüge... Erkenne aber auch meistens die Ursachen des Klapperns oder Knarzens. Nur bei einem Klappern bin ich ratlos. Bringe das jetzt hier einfach mal an wo wir schonmal beim Klappern sind :p

Fahre einen S60 Bj.02 und höre von hinten im Bereich der Hutablage machmal ein klappern ab geringesten unebenheiten der Straße. Ich betone manchmal, da das Geräusch äußerst unregelmäßig auftaucht. Habe die Rasten für die Rücklehnen schon kontrolliert und "eingefilzt":D Wenn jemand hinten rechts sitzt, ist das geräusch weg... Habe aber auch schonmal an den Gps-Sender gedacht!?Wo finde ich diesen eigentlich genau?

MfG, Chris

Zitat:

Original geschrieben von IntensiveCare

(...)Fahre einen S60 Bj.02 und höre von hinten im Bereich der Hutablage machmal ein klappern ab geringesten unebenheiten der Straße. Ich betone manchmal, da das Geräusch äußerst unregelmäßig auftaucht. Habe die Rasten für die Rücklehnen schon kontrolliert und "eingefilzt":D Wenn jemand hinten rechts sitzt, ist das geräusch weg... (...)

MfG, Chris

Klingt es vielleicht mehr wie ein metallisches Vibrieren? Hat mein S60 nämlich auch, neben diversen anderen volvotypischen Innenraumgeräuschen... Es verschwindet, wenn jemand hinten rechts sitzt, oder wenn man etwas schweres dorthin stellt (z.B. Einkaufstasche, Koffer). Wäre auch an einer Lösung interessiert!!

Und wenn wir schon dabei sind - kennt vielleicht jemand die Ursache für das leise Tickern aus Richtung Aussenspiegel vorne links? Es klingt wie der berüchtigte Parkscheibenhalter, oder eine lose Niete in der Türe. Der Parkscheibenhalter ist es aber nicht, und für eine lose Niete ist es zu weit oben, bzw. kommt zu sehr aus Richtung Instrumententräger...

Da Volvo scheinbar in alle Modelljahre die gleichen Probleme einbaut, müsste das doch nach 4 Jahren mal irgend jemand gefunden haben?! :)

Der Rate-Fred ist eröffnet! :D

Zitat:

Original geschrieben von S60BEMY04

 

Klingt es vielleicht mehr wie ein metallisches Vibrieren?

Ja richtig

Zitat:

Original geschrieben von IntensiveCare

Zitat:

Original geschrieben von S60BEMY04

 

Klingt es vielleicht mehr wie ein metallisches Vibrieren?

Ja richtig

Ich weiss, das hilft jezt auch nicht weiter - aber dann ist es wohl wie bei meinem nicht die Hutablage sondern irgend etwas im/unter dem Ruecksitz. Stell mal eine schwere Tasche nach hinten rechts und das Geraeusch ist weg. Mit dieser Erkenntnis war ich vor Jahren beim Freundlichen und der hat es dann auch repariert - ich weiss nur leider nicht wie. :(

Nur mal so eine Vermutung:

Kann es eventuell die Rücksitzbank selber sein, weil diese ja nicht 100%ig auf der Konstruktion sitzt, sondern ein leicht wenig angehoben werden kann und da könnte ich mir vorstellen, dass die ein wenig klappert.

Vielleicht hilft der Tipp ja ein wenig :confused:

Grüße Robert

Wenn es heir schon einen Klapperfred gibt...

Bei meinem Elch klappter grundsätzlich nichts *klopfaufHolz*!

Leider meint das Teil im Dachhimmel, in dem die Knöpfe für die Lampen untergebracht sind, in einem stark eingegrenzten Drehzahlbereich (ca. 1.300 - 1.800 U/Min) zu klappern.

Natürlich lässt sich das nicht regelmäßig reproduzieren! Ich befürchte, dass es temperaturabhängig ist.

Bisher hat mein :) bereits zwei Mal das Ding ausgebaut und mit Dämmmaterial (Filz?) ausgestattet, aber da s möchte ich nicht jedes Jahr machen lassen ;)

Kennt ihr das auch?

Viele Grüße

Dietmar - klappern gehört NICHT immer zum Handwerk :D

Zitat:

Original geschrieben von dlh

 

(...)Leider meint das Teil im Dachhimmel, in dem die Knöpfe für die Lampen untergebracht sind, in einem stark eingegrenzten Drehzahlbereich (ca. 1.300 - 1.800 U/Min) zu klappern.

Natürlich lässt sich das nicht regelmäßig reproduzieren! Ich befürchte, dass es temperaturabhängig ist.(...)

Allerdings. Dieses Teil und die schwarze Abdeckung des Regensensors/GPS Empfängers an der Windschutzscheibe klappern, bzw. knistern besonders gerne bei Temperaturschwankungen. Ich kenne das auch aus einem S60D5/01 und V70D5/06...

Natürlich gibt es auch viele hier im Forum deren Elche klapperfrei sind. Deshalb nur so am Rande: ich fahre mit den Kisten jeden Tag ca. 1kM über historisches Kopfsteinpflaster (strassenförmige Ansammlung von Steinbrocken der näheren Umgebung trifft es aber besser). Das ist schon ein Härtetest. Allerdings fahre ich seit 10 Jahren Volvo und hatte ähnliche Schwachstellen schon im 850er. Von der P2x Plattform hatte ich einen deutlicheren Fortschritt erwartet. Jedenfalls muss man ohne die "Volvobrille" schon eingestehen, dass es Fahrzeuge in dieser Preisklasse (und darunter) gibt, die solche Torturen besser wegstecken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klapperndes Handschuhfach beim S60???