1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klapperndes Gurtschloss

Klapperndes Gurtschloss

Audi A3 8P

Hi,

seit ein paar Tagen klickt es bei mir im Fahrergurtschloss. Gibt es da ne Lösung für oder muß ich damit zum freundlichen und was sagt Audi dazu??? Hat jemand das selbe Problem? Nervt langsam aber sicher!

Gruß

Brain

31 Antworten

JA Ja di gute Audi Qualität!

Mein Auto stand 14 Tage am Dortmunder Flughafen! Muss wohl sehr heiß hier gewesen sein, denn mein Gurtschloss auf der Beifahrerseite klappert seit heute auch! Ist ja wirklich nervtötent dieses Geräusch! Naja nächste Woche wird sich eh einiges Regeln! :-)

Gruß Scoty81

Also ich wieß nicht genau welcher Teil vom Gurtschloss gescheppert hat, aber es war was aus dem Innern, ich denke mal da wo der Gurt einhackt. Des lag denk ich nicht daran, dass es am Leder gerieben hat, hab auch Alcantara! Wobei bei mir auch so eine Delle zu sehen ist. Aber ich kann definitiv sagen, dass es das Gurtschloss selber war, das so klappert bzw. scheppert!

Aber wie gesagt, es klappert wieder und ist echt voll nervig, dass man so viel Geld zahlt und dann so was!

Nuja, Grüße Snutsch

Zitat:

Original geschrieben von Snutsch

...Des lag denk ich nicht daran, dass es am Leder gerieben hat, hab auch Alcantara! ...Aber wie gesagt, es klappert wieder und ist echt voll nervig, dass man so viel Geld zahlt und dann so was!

Ich kann es nachvollziehen Snutsch!

Aber Dir sei gesagt, ich habe ebenfalls Alcantara! Das Seitenteil ist aber Leder (bei mir jedenfalls).

Hallo zusammen,

hatte auch wochenlang diese nervtötenden Geräusche. Bin fast wahsinnig geworden durch dieses Knarren.

Hätte damals schwören können, dass die Geräusche aus dem Inneren des Gurtschlosses kamen, sprich von der Mechanik her. In meinem Fall half aber etwas Filz, welcher mein Freundlicher auf die Innenseite, also der Seite zum Sitz hin, aufgeklebt hatte.

Auf meinen Sitzen kan man die selben Abdrücke erkennen, wie auf den Bildern von FunThomas.de. Genau da müssen die Gurtgehäuse irgendwie unglücklich am Leder gerieben haben.

Evtl. kam das Knarren ja doch aus dem inneren des Schlosses....erzeugt durch das Reiben der Gehäuse am Leder....hmmm

Naja, jedenfalls ist jetzt Ruhe im Karton....äh...A3 😁

Gruß

Dirtydonut

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dirtydonut

...hatte auch wochenlang diese nervtötenden Geräusche. Bin fast wahsinnig geworden durch dieses Knarren.

Hätte damals schwören können, dass die Geräusche aus dem Inneren des Gurtschlosses kamen, sprich von der Mechanik her. In meinem Fall half aber etwas Filz, welcher mein Freundlicher auf die Innenseite, also der Seite zum Sitz hin, aufgeklebt hatte.

Und ich dachte schon ich wäre der einzige! *feu* Ein echt ätzendes Geräusch!

Mein Freundlicher versucht es immer nur mit Silikonspray, auf die Reibelösung ist er noch nicht gekommen... Typisch.

Aber besten Dank Dirtydonut für den Lösungsansatz mit dem Filz!

@ FunThomas.de

Kein Problem, hoffentlich "wirkt" es auch bei Dir.....äh, meine natürlich bein Deinen Gurtschlössern.

Ich werde den Teufel tun und bei solchen Sachen selbst Hand anlegen. Auf einmal müsste ich mir dann noch anhören "....tja, hätten Sie uns das machen gelassen.....so geht das auf Ihre Kappe...."

Es gibt meiner Ansicht nach nix schlimmeres (in einem neuen Auto wohl gemerkt) als irgend ein Geklapper, Geraschel, Gerumpel o. ä.

Naja, die Lösung mit den Filzstreifen ist zwar effektiv, "Vorsprung durch Technik" stelle ich mir aber irgendwie anders vor. Das ganze hat so einen leichten Touch von Notlösung, oder?

Gruß und klapperfreie Fahrt

Dirtydonut

das gleiche hatte meiner auch .... Audi hat heute so ne Art Filzaufkleber drauf ......und alles ist weg

Ich habe gestern mal ne andere Lederpflege als die von Audi benutzt, und schon knarzt es nicht mehr. Oh Wunder, also ein Hausgemachtes Problem durch Audipflegeartikel 🙁

Hi,

jetzt mal nur so ein Gedankengang von mir:

Kann es sein, dass nur in Wagen mit Leder bzw. Teillederausstattung (S-line) ein Knarren der Gurtschlösser auftritt? Wäre eigentlich logisch. Die Reibung zwischen Leder und Gurtschlossgehäuse (Kunststoff) dürfte hier normaler Weise größer sein als bei "normalen" Sitzstoff, oder?

Wäre ja mal interessant eine Art Statistik zu führen 😉

Gruß

Dirtydonut

Bei mir hats heute auch angefangen, naja eher gestern, und ich krieg langsam zu viel!!! DIESER Wagen klappert doch vorne und hinten, echt zum kot... !!!

Ich könnte aber schwören dass es das Gurtschloss selber ist, also innen drin die Mechanik, weil es ein metallisches Geräusch ist. Also ihr sagt der Freundliche weiß dass es bei Audi bekannt ist und die tauschen aus?

Zitat:

Original geschrieben von bati0001

Ich könnte aber schwören dass es das Gurtschloss selber ist, also innen drin die Mechanik, weil es ein metallisches Geräusch ist. Also ihr sagt der Freundliche weiß dass es bei Audi bekannt ist und die tauschen aus?

Also mein Freundlicher wußte von nichts! War auch der Meinung es sei die Mechanik aber es war wirklich nur das Schloß welches am Sitz rieb.

Die Aussage des Freundlichen, Sitz höer stellen und das Gräusch bleibt aus. Klasse wenn der Beifahrer beim offenem Fenster beinahe herrausfällt! 😉

Ich klebte einfach etawas schwarzen Schaumstoff zwischen Gurtschloß und Sitz, nicht schön aber es ist ruhe. Hier eine genaue beschreibung des Problems: http://www.motor-talk.de/t391499/f160/s/thread.html
Lang lebe Audi. 🙁

Nee, oder? Das Bild ist doch wohl ein Witz! Ich krieg nen Krampf, das kann doch nicht sein, dass wenn man DAS Premiumprodukt in der Kompaktklasse kauft, mit Filz flickschústern muss!!!???!!!

Zitat:

Original geschrieben von bati0001

...das kann doch nicht sein, dass wenn man DAS Premiumprodukt in der Kompaktklasse kauft, mit Filz flickschústern muss!!!???!!!

Da kann ich für Dich nur offen das es bei Dir das Gurtschloß ist und durch Austausch ales wieder in Ordnung ist (was ich aber nicht glaube).

Premiumprodukt? Will meinen kleinen ja nicht schlecht machen aber was ich in einem Jahr schon alles hatte (PS: der Freundliche rief gerade an, Wagen fertig zum abholen die Leuchtweitenregulierung fiel einfach aus und machte klasse Lichtspiele)...

Ich sollte mal ein Buch über Audiwagen schreiben... 😉

Bei mir knarzt es immer besonders stark nachdem ich das Leder mit der original Audi Lederpflege eingerieben habe 🙁

Ich habs gestern mal getestet, scheint echt das Leder zu sein :-( (wie man sich doch bei Geräuschen täuschen kann!)

Wenn ich angeschnallt bin, dann drückt sich das Gurtschloss gegen die seitlichen Lederwangen am Sitz, und das macht dann Geräusche. Drücke ich die Lederwangen nach unten und das Gurtschloss liegt da nicht mehr an, ist Ruhe... so ein Mist!!! Werd meinen Freundlichen trotzdem mal fragen ob es da eine elegantere Lösung als Filz gibt.

Deine Antwort