1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. klappernder Auspuff...

klappernder Auspuff...

Opel Astra F

Einen schönen guten Morgen liebe Opelfreunde.

Wiedereinmal drängt es mich dazu hier ein Thema zu eröffnen, weil ich mir nicht zu helfen weiß.
Erst einmal muss ich kurz was sagen: Welcher Idiot hat sich nur die Ein-Punkt-Halterung vom Auspuff einfallen lassen? Der gehört erschlagen... Genauso der, der diese Ein-Punkt-Halterung noch so weit entwickelt hat, dass man kleine Metallfüßchen umbiegen muss, damit diese verf*ckte Gummischelle hält...
Ihr könnt euch sicherlich denken, dass genau diese kleinen lieben Metallfüßchen bei mir das zeitl. gesegnet haben. Nun hälts halt mit 2 Schlauchschellen und einem schön dünneren GUmmischellchen... Mal schauen, wie lange.

Aber nun zum Problem:

Mein Auspuff klappert nett und friedlich vor sich her (Rohr liegt auf der Achse auf und der KAT klappert auch unter Anderem an der Karosserie). Ich kann die Auspuffschelle so fest ziehen, wie ich will, der Auspuff bewegt sich dennoch über dem Mittelrohr (also was vom Schalldämpfer zum endrohr geht), irgendwie komisch... Demzufolge wackelt das gesamte Gebilde Abgasanlage.
Hat jemand eine Idee, ob man da was dazwischenstopfen könnte? Sowas wie, bitte nicht schlagen, Stahlwolle?!?!
Für andere Ideen bin ich durchaus dankbar...

37 Antworten

Da ich auch einen Remus habe kenne ich das Problem.
Der Remus hat ca 50mm Rohrdurchmesser, die Serienanlage aber nur 45 oder so.
Nur mit Auspuffkit wird das nix, das bröckelt raus.
Du musst was zwischenlegen um dir quasi selbst einen Adapter zu bauen.
Hab einfach mehrere Lagen dünnes Bleck drumgewickelt und dann mit so einer überwurfschelle ordentlich festgezogen.
Dann kommt das Auspuffkit drüber. AU hab ich damit bestanden - war dicht 😁

Hab mal nachdem mir kein Teilehändler was anbieten konnte in nem Tuningladen nachgefragt. Der hat dann ohne Ende kataloge gewälzt, zwei Telefonate geführt und mir dann angeboten einen passenden Adapter per Sonderanfertigung bei Remus zu bestellen.
Ist ja sehr nett aber 50€ waren mir dann doch zuviel - der ganze Pott hat mich nur 65 gekostet 😉

zur not einfach mal den pott abmachen beide rohre messen und gut.

siehste so isses ja grad bei mir... werd jetzt mal in die garage hirscheln und mal messen... hah und über das ergebnis können wir uns alle mann mal locker flockig streiten... :-)

Zitat:

Original geschrieben von mocoer

siehste so isses ja grad bei mir... werd jetzt mal in die garage hirscheln und mal messen... hah und über das ergebnis können wir uns alle mann mal locker flockig streiten... :-)

hi

und was kam raus beim messen??

Ähnliche Themen

er studirt doch da dauert das bischen länger 😁

er muss doch erst dich Bücher rausholen. Sich übers mess werkzeug infomieren. Darüber ne doctor Arbeit schreiben und dann kann er erst Messen 😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

er studirt doch da dauert das bischen länger 😁

er muss doch erst dich Bücher rausholen. Sich übers mess werkzeug infomieren. Darüber ne doctor Arbeit schreiben und dann kann er erst Messen 😁😁😁😁

herlich, ist ja ma wieder voll lustig😁😁😁😁

danke für die netten Zweifel an meiner Intelligenz und an meinen mechanischen Fähigkeiten...
Sorry, dass ich die ganze Nacht in der Garage an und unter meinem Auto gelegen habe. so konnt ich nun leider nichts mehr schreiben...

Aber nun zu den äußerst präzise ermittelten Messergebnissen: Mittelrohraußendurchmesser: 43,5mm Endrohrinnendurchmesser: 45,2mm. Ermittelt mit einer Schiebe/Mess- Lehre. Es wurde an 5 verschiedenen Stellen gemessen und daraus der Mittelwert gebildet.

Also müsste es ja theoretisch (ich liebe diesen studentenausdruck) bombig fest werden... nur wurde es nicht fest!!!
Probieren werde ich es nachher mal mit dem Auspuff Kitt. Noch liegt der AUspuff im warmen und muss trocknen (hab ihm mal eine kleine Auspuff Kitt - Auspuff Spray - Kur gegönnt). Jetzt schaut er wieder gescheit aus.

das zum thema Student 😁😁😁

innen D: 45.3
Aussen D: 43.5

Das mal ebend ein soalt von guten 1,8 mm

Kein wunder das es nicht dicht wirt.

Besorg dir 0.9 mm dickes blech und leg einmal ein streifen drum her rum

Weil mit einer Auspuffschelle bekommst du das nicht so klein 😉

was soll eigentlich heißen das zum Thema Student?!?! So wird doch nunmal gemessen... jedenfalls hab ich das so in einer Werkstatt, in der ich über 1,5 Jahre nun schon teils arbeite, beigebracht bekommen.... Es ist zwar keine Kfz Werkstatt, jedoch dürften Schaltschrankbauer auch was wissen. ^^
Versteh ich grad nicht...

Aber an sich.... n Metallstreifen, okay... Mal gucken.

Gemessen hast du richtig nur einfach zu kompliziert

An einer stelle hätte da gereicht 😉

Bin gelernter Drehe und so mit darf ich sagen das du zu Kompliziert Denkst 😉

Deswegen der Student

einfach nen stück blech so 30mm breit 0.9 mm lang und das einmal drum legen und gut 😉

wenn du vom Fach bist, sag bitte auch 0,9mm "dick" oder "stark"... und 6,8cm lang...

wobei er schon etwas dünner nehmen könnte um die Montage zu erleichtern. Mit Schelle und Paste klappt das dann trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

wenn du vom Fach bist, sag bitte auch 0,9mm "dick" oder "stark"... und 6,8cm lang...

wobei er schon etwas dünner nehmen könnte um die Montage zu erleichtern. Mit Schelle und Paste klappt das dann trotzdem.

Sorry miester ach so Perfekt das ich mich vertippt habe 😠

Wir wollen doch hier ne möglichst perfekte Studentenanleitung auf die Beine stellen 😛

Auch wieder wahr aber da er ja den unterschied nicht kennt 😁😁😁

Wenn ihr schon am Auspuffeln seid:
Ich hab mir nen neuen Walker ESD hingemacht, da mein alter Wegeggammelt ist. Hab neue Schelle und Rohrbride genommen (altes Zeug war eh weggerostet), jedoch den alten Gummi belassen. Muss ich bangen dass das Teil reisst oder hält der? Ist ja nich n besonders schwerer Auspuff oder so...

Deine Antwort