Klappernde/scheppernde Bremsen
Hallo,
ich habe meinen Astra J ST nun seit 4 Wochen. Nun ist mir bei unebener Fahrbahn ein klapperndes Geräusch aufgefallen, welches bei einem Tritt auf das Bremspedal sofort verstummt.
Eine Nachfrage beim Händler ergab, das es beim Astra durchaus normal sein kann, dass die hinteren Bremsen auf Grund der schwimmend gelagerten Bremssättel klappern.
Da ich diese Aussage so nicht hinnehmen kann und will wollte ich euch fragen, ob jemand solche Geräusche auch bei seinem Astra feststellen konnte bzw. was ihr über die Aussage des Händlers denkt.
Eines vorweg: ich habe einen Werkstatttermin um das Ganze genauer zu analysieren, möchte aber vorher gerne ein paar Meinungen hören, bevor ich dort auf den Hof fahre.
Besten Dank und viele Grüße
drburgundy
Beste Antwort im Thema
Oh mein FOH hat sich heute noch mal gemeldet und siehe da, es sind doch neue Sattelhalterungen!!!!!!
Kulanzantrag geht weiter, na schauen wir mal. Enttäusch können wir ja nicht mehr werden, dafür hat OPEL JA SCHON SELBER GESORGT. 😉
423 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Alfons_Z
Hab mir heute einen Termin für nächste Woche geholt. Angeblich wird das gemacht was immer gemacht wird ( Fett ) 😕
bzw. kann mann sehen ob was gewechselt wurde.Gruß
Alfons
Nee aber hören falls es noch klappert! 😛 Hach nee wenn es nicht so traurig wäre.
Oh mein FOH hat sich heute noch mal gemeldet und siehe da, es sind doch neue Sattelhalterungen!!!!!!
Kulanzantrag geht weiter, na schauen wir mal. Enttäusch können wir ja nicht mehr werden, dafür hat OPEL JA SCHON SELBER GESORGT. 😉
Hab auch heute Kulanzantrag gestellt.
Wagen ist seit einem Monat aus der Garantie raus.
Allerdings habe ich den Wagen als Jahreswagen nicht bei nem offiziellem Opelhändler gekauft, hoffe das macht keine Probleme. Wagen ist ein Ex-Werkswagen.
Hallo zusammen,
seit heute klapert meiner schon wieder. Gibt es schon eine Feldabhilfe, die wirklich hilft?
Ähnliche Themen
Meiner bestellt die Teile heute. Ist aber mit einer langen Wartezeit zu rechnen so mein FOH. Ob es nun 2 Jahre klappert oder ein paar Wochen länger, ist auch schon egal.
Zitat:
Original geschrieben von seisivan
Hallo zusammen,
seit heute klapert meiner schon wieder. Gibt es schon eine Feldabhilfe, die wirklich hilft?
Wie hast du die neuen Bremssattel schon drin oder wie? So mein FOH hat ja einen Kulanzantrag an Opel gestellt heute kam die Antwort. ich dürfe mich mit 280 Euro selber beteiligen, gehts noch?
Opel hat es echt immer noch nicht kapiert, dass sie Ihre Kunden bis an die Oberschwelle ausgereizt haben und jetzt gibt es eine neue Abhilfe von der noch nicht mal geklärt ist ob dann Ruhe ist danach und jetzt soll ich mich auch noch beteiligen. Habe jetzt erneut selber einen Kulanzantrag an Opel gestellt mit bitte um Klärung. Es kann doch nicht sein das sie ca. 3 Jahre für eine Änderung brauchen und jene Käufer mit Sicherheit zu 80% aus der Garantie sind und jetzt selber was bezahlen dürfen um den Scheiß den Opel verzapft hat zu korrigieren.
Nun meine Frage hat jemand nun schon die neuen Bremssattelhalterungen drin?
Wie genau darf man sich die neuen Halterungen überhaupt vorstellen?
Der Meister bei dem ich war hat nur irgendwas von Metallplatte hinter den Belägen gesprochen.
Ggf. kann man das ja auch selber machen?!
Denn 280,- EUR sind mir auch zu viel - finde das auch eine Frechheit.
Bin mal gespannt was bei meinem Kulanzantrag raus kommt.
Wann war deine Garantie um @Jenser?
Zitat:
Original geschrieben von Saverok
Wie genau darf man sich die neuen Halterungen überhaupt vorstellen?
Der Meister bei dem ich war hat nur irgendwas von Metallplatte hinter den Belägen gesprochen.Ggf. kann man das ja auch selber machen?!
Denn 280,- EUR sind mir auch zu viel - finde das auch eine Frechheit.
Bin mal gespannt was bei meinem Kulanzantrag raus kommt.Wann war deine Garantie um @Jenser?
Januar 2013 (Anschluss Garantie).
Zitat:
Original geschrieben von Jenser223
Wie hast du die neuen Bremssattel schon drin oder wie? So mein FOH hat ja einen Kulanzantrag an Opel gestellt heute kam die Antwort. ich dürfe mich mit 280 Euro selber beteiligen, gehts noch?Zitat:
Original geschrieben von seisivan
Hallo zusammen,
Opel hat es echt immer noch nicht kapiert, dass sie Ihre Kunden bis an die Oberschwelle ausgereizt haben und jetzt gibt es eine neue Abhilfe von der noch nicht mal geklärt ist ob dann Ruhe ist danach und jetzt soll ich mich auch noch beteiligen. Habe jetzt erneut selber einen Kulanzantrag an Opel gestellt mit bitte um Klärung. Es kann doch nicht sein das sie ca. 3 Jahre für eine Änderung brauchen und jene Käufer mit Sicherheit zu 80% aus der Garantie sind und jetzt selber was bezahlen dürfen um den Scheiß den Opel verzapft hat zu korrigieren.Nun meine Frage hat jemand nun schon die neuen Bremssattelhalterungen drin?
280€ Zuzahlung würde ich mir auch überlegen. Gibt ja keine Garantie, daß dann das Problem behoben ist. Mein FOH sagte zu mir, daß auf mich keinerlei Kosten zu kommen werden. Schreibt er auch gerne auf den Auftrag, weil ich ihn fragend angeschaut habe.
Zitat:
Original geschrieben von Offenbach
280€ Zuzahlung würde ich mir auch überlegen. Gibt ja keine Garantie, daß dann das Problem behoben ist. Mein FOH sagte zu mir, daß auf mich keinerlei Kosten zu kommen werden. Schreibt er auch gerne auf den Auftrag, weil ich ihn fragend angeschaut habe.Zitat:
Original geschrieben von Jenser223
Wie hast du die neuen Bremssattel schon drin oder wie? So mein FOH hat ja einen Kulanzantrag an Opel gestellt heute kam die Antwort. ich dürfe mich mit 280 Euro selber beteiligen, gehts noch?
Opel hat es echt immer noch nicht kapiert, dass sie Ihre Kunden bis an die Oberschwelle ausgereizt haben und jetzt gibt es eine neue Abhilfe von der noch nicht mal geklärt ist ob dann Ruhe ist danach und jetzt soll ich mich auch noch beteiligen. Habe jetzt erneut selber einen Kulanzantrag an Opel gestellt mit bitte um Klärung. Es kann doch nicht sein das sie ca. 3 Jahre für eine Änderung brauchen und jene Käufer mit Sicherheit zu 80% aus der Garantie sind und jetzt selber was bezahlen dürfen um den Scheiß den Opel verzapft hat zu korrigieren.Nun meine Frage hat jemand nun schon die neuen Bremssattelhalterungen drin?
Glückwunsch bist ja auch noch in der Garantie, gib mal bescheid wenn es bei dir verbaut ist. Ich warte jetzt erst mal ab was Opel direkt dazu sagt und dann will ich genau wissen was an jenen Teilen geändert wurde.
Sooooooo guten Abend,
morgen steht endlich der jährliche Service an bei dem das klappern gerichtet werden sollte.
.....(Der Meister sagte vor ca. 3 Wochen dass in die Bremssättel wahrscheinlich nur Fett rein muss 🙄 , hierzu hatte er sich aber nochmal im Internet schlau gemacht da ich zwischenzeitlich hier recherchiert hatte und sagte dass das Fett kein Erfolg verspricht)....
Habe nun vorhin einen unerwarteten Anruf vom FOH bekommen, er sagt dass gleich alle 4 Bremssättel gegen neue getauscht werden, leider schafft der Zulieferer es nicht diese bis morgen zu liefern.
Werde dann voraussichtlich nächste Woche mir die neuen einbauen lassen. Ich bin sehr gespannt !!!!!!!!!!!
Werde morgen beim Service schonmal fragen ob das die besagten "Neuen" sind und berichte dann.
Greetz
Na da sind wir aber gespannt. Bitte dann mal ne Info geben. Man ich weis nicht was ich machen soll 280 Euro is ne haufen Geld als Zuzahlung und ob dann Ruhe ist,ist die andere Frage.
News:
Habe heute nachgehakt, ich bekomme 4 neue Bremssättel = TIS 2857.
Natürlich waren Sie noch nicht da, da Sie nicht lieferbar sind (kommen wahrscheinlich erst KW 20).
Ein Glück habe ich den Mangel mit den klappernden Bremsen am Ende der Garantiezeit gemeldet,
somit muss ich mich an den Kosten nicht beteiligen. 😛
Wie ich vom Meister erfahren habe (hat mir es bildlich am PC gezeigt, leider habe ich die Hälfte wieder vergessen),
haben die neuen Bremssättel nun zusätzlich eine Art Gummiplätchen zwischendrin welches mit Spezialkleber beschichtet ist, desweiteren hatte er noch etwas mit M3 erwähnt.
Hoffe das die Teile nächste Woche kommen, berichte dann wenn gewünscht weiter.
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von Astra_Jones
News:Habe heute nachgehakt, ich bekomme 4 neue Bremssättel = TIS 2857.
Natürlich waren Sie noch nicht da, da Sie nicht lieferbar sind (kommen wahrscheinlich erst KW 20).
Ein Glück habe ich den Mangel mit den klappernden Bremsen am Ende der Garantiezeit gemeldet,
somit muss ich mich an den Kosten nicht beteiligen. 😛
Wie ich vom Meister erfahren habe (hat mir es bildlich am PC gezeigt, leider habe ich die Hälfte wieder vergessen),
haben die neuen Bremssättel nun zusätzlich eine Art Gummiplätchen zwischendrin welches mit Spezialkleber beschichtet ist, desweiteren hatte er noch etwas mit M3 erwähnt.Hoffe das die Teile nächste Woche kommen, berichte dann wenn gewünscht weiter.
Greetz
Ja bitte um Info.