Klappernde Komfortsitze, knarzende Mittelkonsole

BMW 5er G30

Hi zusammen,

Da der G30 mein erster BMW ist folgende Frage in die Runde:

Ab ca. 160-170 km/h und unebener Fahrbahn klappert der Beifahrersitz eigentlich bei jeder Unebenheit. Ist das normal ? Ich hatte so etwas noch nie bei einem Neuwagen.

Des Weiteren knarzt die Mittelkonsole permanent und vor allem wenn ich bei mittlerer Richtungsänderungen durchführe.

Grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden mit dem Wagen... aber genau diese zwei Punkte gehen mir tierisch auf den Keks.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das abschaffen kann!?

Beste Antwort im Thema

So, heute neue Infos erhalten:

- Das Knack-Problem ist in München bekannt
- In der Produktion wurde bereits etwas geändert deswegen
- Es gibt ein geändertes Teil für den Bereich Center-Speaker. Unterschied: Beschichtung wurde geändert.

Das Teil wurde für mein Fahrzeug bestellt, es ist derzeit im Rückstand und soll innert ca. 10 Tagen geliefert und dann gleich eingebaut werden.

233 weitere Antworten
233 Antworten

oh?? diese in Carbon Optik habe das M Packet

Bei mir klackert und knackt seit einer Woche die Gurtführung in der B Säule.

Sehr nervig da direkt neben dem Ohr.

Hat das noch jemand?

ja der Scheioss klappert bei mir auch aber auf der Beifahrerseite!
Ich hatte noch nie ein Auto das so viele Geräusche gemacht hat! Unglaubvlich

Das einzige was es bei mir zu klappern geben wird ist die M Performance Anlage... die restlichen Geräusche werden nicht zu hören sein🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@mkamenophis schrieb am 12. Juni 2017 um 18:05:42 Uhr:

Das ist eigentlich erwartbar. Materialien dehnen sich bei Wärme eben aus. Deshalb kann es knarzen und knacken. Nach einiger Zeit legt sich das, weil die Materialien sich beim abkühlen nicht mehr so zusammenziehen. Wenn ihr neue Holzfensterrahmen ins Haus bekommen habt, dann knarzt und knackt es ziemlich heftig nach den ersten Wärmetagen.

Das knarzen ist ein kostenloses Zubehör von BMW , den man so bei anderen Herstellern auch für Geld nicht bekommt 😁

spass mal bei Seite...

Ich kannte das knarzen nicht aber jetzt bin ich verunsichert, weil wohl nicht jeder G30/31 knarzt, meiner z.B nicht aber der Vorführer den ich jetzt 2 Tage hatte hat wirklich sehr gestört und ziemlich laut geknarzt.

Warte ab wenn die Sonne auf dein Auto scheint und du losfährst und die Klimaanlage kühlt: neben dem knarzen wird es auch noch richtig knacken!

Also ich habe das knacken aus dem Amaturenbrett nicht nur im Sommer sondern auch jetzt in der kalten Jahreszeit.
In der Zeit wo sich der Innenraum durch die Heizung erwärmt hört man immer wieder ein knacken.
ES NERVT!
Bei einen "Premiumfahrzeug" darf das eindach nicht sein.
Ist mein 7. BMW aber sowas hatte ich noch nie.
BMW macht was oder ihr verliert, und nicht nur treue Anhänger der Marke.

Hast du dies reklamiert, bzw. wurde bei Dir schon die mittlere Abdeckung hinterm Display im Armaturenbrett getauscht?
Seitdem Austausch hatte ich das Knacken nur noch selten bei extrem hohen Temperaturen.

Zitat:

@ultracool schrieb am 14. November 2017 um 05:11:16 Uhr:

Hast du dies reklamiert, bzw. wurde bei Dir schon die mittlere Abdeckung hinterm Display im Armaturenbrett getauscht?
Seitdem Austausch hatte ich das Knacken nur noch selten bei extrem hohen Temperaturen.

Ich bin noch am sammeln damit sich der Werkstattbesuch auch lohnt.
Warte auch noch auf das Klimaupdate.

Ich geb mal nen Zwischenstand!
Folgende Probleme haben sich bei mir angehäuft:
- Knarzende Abdeckung hinter Bildschirm
- das bekannte Problem mit der Klima
- Einparkautomatik streikt öfters
- Adaptives Fernlicht funktioniert seit etwa 3 Wochen nicht mehr
- Regelmäßige Aussetzer (trotz voller Empfangsanzeige) beim Online Entertainment "Aktuell nicht verfügbar"
- Sprachsteuerung reagiert nach wahrgenommenem Befehl nicht mehr sondern das animierte Mikro kreist und kreist und kreist fröhlich
- Im Kalender wird absoluter Mist synchronisiert und Termine erscheinen, die es einfach nicht gibt

Donnerstag hab ich nun nen Termin und dann mal schauen, was sie so alles beseitigen können! Ich halt euch auf'm Laufenden!

Uffff............

wieder Angst ?

Kann ich nach 4 Wochen G30 komplett NICHT bestätigen.

@chischoka In welcher KW wurde Dein Wagen gebaut?

Zitat:

@RonnyB1 schrieb am 14. November 2017 um 22:52:43 Uhr:

wieder Angst ?

Jau? 😛 .........übermorgen (Do.) bin ich hoffentlich, positiv schlauer.

Zitat:

@Mattk0504 schrieb am 14. November 2017 um 23:55:40 Uhr:

@chischoka In welcher KW wurde Dein Wagen gebaut?

Production Plant GRAZ

Production Date 2017-05-29

Ich kriege heute im Verlauf des Tages Bescheid, was denn so alles gemacht/gefunden wurde etc. udn halte euch auf dem Laufenden!
Erste ad-hoc Rückmeldung im Aufnahmegespräch war:
- Streaming ist wohl ein bekanntes Problem und ein Update soll Besserung verschaffen
- Die Phantomtermine sind ein neues Fehlerbild. Sie haben sofort das Handy abgemeldet und wieder angemeldet, dann waren sie zumindest im Moment nicht da. Evtl bring ein Update Verbesserung, ich soll es im Auge behalten
- Knarzende LS Abdeckung war meiner Beraterin nicht bekannt, aber sie sieht nach ob es eine PUMA Nummer gibt etc.
- Klimaanlage s. LS Abdeckung

Deine Antwort