Klappernde Komfortsitze, knarzende Mittelkonsole
Hi zusammen,
Da der G30 mein erster BMW ist folgende Frage in die Runde:
Ab ca. 160-170 km/h und unebener Fahrbahn klappert der Beifahrersitz eigentlich bei jeder Unebenheit. Ist das normal ? Ich hatte so etwas noch nie bei einem Neuwagen.
Des Weiteren knarzt die Mittelkonsole permanent und vor allem wenn ich bei mittlerer Richtungsänderungen durchführe.
Grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden mit dem Wagen... aber genau diese zwei Punkte gehen mir tierisch auf den Keks.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das abschaffen kann!?
Beste Antwort im Thema
So, heute neue Infos erhalten:
- Das Knack-Problem ist in München bekannt
- In der Produktion wurde bereits etwas geändert deswegen
- Es gibt ein geändertes Teil für den Bereich Center-Speaker. Unterschied: Beschichtung wurde geändert.
Das Teil wurde für mein Fahrzeug bestellt, es ist derzeit im Rückstand und soll innert ca. 10 Tagen geliefert und dann gleich eingebaut werden.
233 Antworten
Wollte mal kurz nachhaken ob es schon News zur knarzenden Centerlausptecherabdeckung gibt?
Ich habe von meiner NL in Nürnberg noch kein Feedback erhalten.
Servus! Also ich habe meinen gestern abgeholt und bis jetzt etwa 400km drauf gefahren... was ich sagen kann, ist dass ich auf der Autobahn heute morgen wirklich erschrocken bin von einem extrem lauten Knall (kein Knarzen, eher ein lauter metallisch klingender Knall wie wenn man einen Stein auf die Windschutzscheibe bei hohem Tempo bekommt) ... Ich habe aber nichts gesehen und es ist keinerlei Macke auf dem Lack oder der Scheibe. Passiert auf dem Weg in die Arbeit auf der A9 Richtung Berlin bei ca. 140km/h
Wie klang das bei euch? Ich hoffe das ist nicht das beschriebene Geräusch, welches andere ebenfalls erfahren haben?
Ansonsten: Das Auto stand heute tagsüber 8:00 bis bis 16:30 in der prallen Sonne und hat sich ordentlich aufgeheizt und dann bin ich kurz mit offenen Fenstern und dann mit Klima auf 19° C 90km auf der Autobahn gefahren und die Musik war aus und bei ca. Tempo 160 habe ich nichts klappern oder knarzen gehört... Aus keiner Richtung. Also entweder habe ich Glück und bisher nichts davon mitbekommen bzw. gibt es den Fehler nicht mehr oder es ist eben der anfangs beschriebene laute Knall was ich sofort reklamieren werde wenn es erneut vorkommt und dann is Polen offen denn DAS ist nicht nur nervig und für diese Preisklasse unanagebracht sondern wirklich gefährlich weil ich mich wirklich erschrocken habe!
Zitat:
@chischko schrieb am 28. Juni 2017 um 22:18:54 Uhr:
Servus! Also ich habe meinen gestern abgeholt und bis jetzt etwa 400km drauf gefahren... was ich sagen kann, ist dass ich auf der Autobahn heute morgen wirklich erschrocken bin von einem extrem lauten Knall (kein Knarzen, eher ein lauter metallisch klingender Knall wie wenn man einen Stein auf die Windschutzscheibe bei hohem Tempo bekommt) ... Ich habe aber nichts gesehen und es ist keinerlei Macke auf dem Lack oder der Scheibe. Passiert auf dem Weg in die Arbeit auf der A9 Richtung Berlin bei ca. 140km/h
Wie klang das bei euch? Ich hoffe das ist nicht das beschriebene Geräusch, welches andere ebenfalls erfahren haben?
Es könnte das hier beschriebene Geräusch sein. Es ist ein knacken, durchaus laut, das ich zunächst auch mit der Windschutzscheibe in Verbindung gebracht habe.
Welches Produktionsdatum hat dein BMW? Falls nicht bekannt, kann man es hier mit der Fahrgestellnummer herausfinden:
https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/online
LG
Otis
So, gestern einen Anruf vom Freundlichen bekommen, die neue Centerlautsprecherabdeckung ist geliefert worden.
Habe am Mi. einen Einbautermin.
Bin gespannt ob danach Ruhe herrscht.
Werde berichten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TTracker schrieb am 1. Juli 2017 um 11:58:34 Uhr:
So, gestern einen Anruf vom Freundlichen bekommen, die neue Centerlautsprecherabdeckung ist geliefert worden.
Habe am Mi. einen Einbautermin.
Bin gespannt ob danach Ruhe herrscht.
Werde berichten.
Sauber, Danke!
Dieses "Knacken" tritt bei mir auf, wenn die Metallzierleiste in der Sonne heiß wurde und dann kalte Luft aus der Klima drüber strömt.
Es knackt und knallt so laut, dass man einen Schreck bekommt und denkt, jetzt sei was kaputt.
Mal sehen, wie lange das Material das aushält und wann erste Risse auftreten
Mittwoch abgeholt und nach 1000km keinerlei Geräusche vernommen. Einzig die Scheibenwischer sind/quietschen arg laut. Ich hallte die Ohren offen - war ja noch nicht wieder richtig warm bisher.
Zitat:
@TubeTonic schrieb am 1. Juli 2017 um 13:04:44 Uhr:
Mittwoch abgeholt und nach 1000km keinerlei Geräusche vernommen. Einzig die Scheibenwischer sind/quietschen arg laut. Ich hallte die Ohren offen - war ja noch nicht wieder richtig warm bisher.
Das lässt hoffen, dass deiner nicht mehr betroffen ist.
Hast du schon irgendwo Fotos von deiner schwarz-weißen Rakete eingestellt?
Zudem würde mich interessieren was du (vom A6 kommend) für einen ersten Eindruck hast...
Zitat:
@joesellmozza schrieb am 1. Juli 2017 um 13:28:28 Uhr:
Zitat:
@TubeTonic schrieb am 1. Juli 2017 um 13:04:44 Uhr:
Mittwoch abgeholt und nach 1000km keinerlei Geräusche vernommen. Einzig die Scheibenwischer sind/quietschen arg laut. Ich hallte die Ohren offen - war ja noch nicht wieder richtig warm bisher.Das lässt hoffen, dass deiner nicht mehr betroffen ist.
Hast du schon irgendwo Fotos von deiner schwarz-weißen Rakete eingestellt?
Zudem würde mich interessieren was du (vom A6 kommend) für einen ersten Eindruck hast...
Kommt alles morgen.
Zitat:
Es könnte das hier beschriebene Geräusch sein. Es ist ein knacken, durchaus laut, das ich zunächst auch mit der Windschutzscheibe in Verbindung gebracht habe.
Welches Produktionsdatum hat dein BMW? Falls nicht bekannt, kann man es hier mit der Fahrgestellnummer herausfinden:
https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/online
LG
Otis
Produktionsdatum war dann wohl der 29.5.... also noch ohne diese verbesserte Abdeckung.
PS: Also bisher ist es genau einmal aufgetreten aber das hätte eben wie gesagt auch ein Steiinschlag seien können.
Hello,
gestern hätte die Abdeckung eigentlich getauscht werden sollen, leider wurde das Abdeckgitter beim Versand beschädigt, an mehreren Stellen war der Lack abgeplatzt.
Artikel wurde neu bestellt.
Erfahrungsbericht verschiebt sich dadurch um einige Tage. :-(
Hat schon jmd. den Tausch hinter sich und kann berichten?
Besten Dank & Grüße
So, gestern wurde bei meinem 540i die Abdeckung getauscht. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, erfüllt das Austauschteil seinen Zweck: Bis jetzt ist kein Knacken mehr aufgetreten.
Beste Grüsse
Otis
Habe meinen 540i seit 2 Wochen und bin absolut begeistert (insbesondere nach 8 Jahren 335i (E90) 🙂). Gestern jedoch die Ernüchterung: Fahrzeug stand zum ersten Mal für Stunden in der Sonne und kurz nach dem Start hat eigentlich alles geknarzt was knarzen kann: Mittelkonsole, sämtliche Holzeinlagen, mittlere Abdeckung der Sound-Anlage. Werde das noch ein wenig beobachten in den nächsten Tagen und bei Bedarf meine Garage aufsuchen.
Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Fahrzeug, Klimaanlage bspw. läuft einwandfrei.
So, gestern wurde die knarzende Centerlautsprecherabdeckung ausgetauscht.
Dafür musste angeblich das Armaturenbrett demontiert werden.
Bis dato habe ich keine Knarzgeräusche mehr wahrnehmen können.
Werde dies beobachten, hoffe es ist ein für alle mal Ruhe.
G31 530d xDrive - nach drei Wochen und 4.000 Kilometer ist die Verarbeitung perfekt. Kein Knarren und kein Klappern, ich bin begeistert!