Klappernde Komfortsitze, knarzende Mittelkonsole

BMW 5er G30

Hi zusammen,

Da der G30 mein erster BMW ist folgende Frage in die Runde:

Ab ca. 160-170 km/h und unebener Fahrbahn klappert der Beifahrersitz eigentlich bei jeder Unebenheit. Ist das normal ? Ich hatte so etwas noch nie bei einem Neuwagen.

Des Weiteren knarzt die Mittelkonsole permanent und vor allem wenn ich bei mittlerer Richtungsänderungen durchführe.

Grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden mit dem Wagen... aber genau diese zwei Punkte gehen mir tierisch auf den Keks.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das abschaffen kann!?

Beste Antwort im Thema

So, heute neue Infos erhalten:

- Das Knack-Problem ist in München bekannt
- In der Produktion wurde bereits etwas geändert deswegen
- Es gibt ein geändertes Teil für den Bereich Center-Speaker. Unterschied: Beschichtung wurde geändert.

Das Teil wurde für mein Fahrzeug bestellt, es ist derzeit im Rückstand und soll innert ca. 10 Tagen geliefert und dann gleich eingebaut werden.

233 weitere Antworten
233 Antworten

Mmmmh, optimistisch gesagt gleichbleibend... ich hatte heute den Eindruck, dass es "breiter" gestreut ist. Also Geknacke bis in Richtung Lenkrad. Versuche mal einen Soundfile zu erstellen. Pervers sag' ich nur. Bei jeder Bodenwelle glaubt man, da bricht was entzwei. Ansonsten: "traumwagen" - echt!!!!

Moin,

ja ja, so ist das leider mit Neumodellen! Daher evtl. erst warten, bis BMW nach längerer Laufzeit die Kleinfehler ausgemerzt hat! Nutzt zwar den jetzigen Neubesitzern nichts, nur ich warte halt immer 1/2-1.Jahr bei Neuwagenbestellung! Viel Erfolg.

Na dann warte mal. Mein voriger F10 war Bj. 13, und mit dem war ich ca. 20 mal in den ersten drei Jahren in der Werkstatt... Der G30 ist nun der letzte Versuch mit einem BMW.

Zitat:

@ultracool schrieb am 19. Juni 2017 um 19:14:59 Uhr:

Na dann warte mal. Mein voriger F10 war Bj. 13, und mit dem war ich ca. 20 mal in den ersten drei Jahren in der Werkstatt... Der G30 ist nun der letzte Versuch mit einem BMW.

Moin,

mein F11 war Null mal in der Werkstatt. Und ich hatte noch nie ein Auto das überhaupt keine Geräusche im Innenraum hatte die nerven, außer der F11! Mag zwar nicht für alle gelten, aber ist halt so!🙂

Ähnliche Themen

hab meinen G30 seit Anfang Mai und bilde mir ein, dass das Knacken seltener wird obwohl die Sonneneinstrahlung zunimmt

Na das kann ja heiuter werden... meiner kommt in einer Woche... bion mal gespannt und berichte ob ich es gleich bei der Abholung in der BMW Welt höre oder erst später dun was die NL dazu sagt!

Hat schon mal einer auf das Gitter vom Centerspeaker (hinter dem Monitor) gedrückt? Evtl. kann dadurch das Knackgeräusch erzeugt werden.

Das wenig witzige ist, das alle Premiumneuwagen, die ich bisher hatte, irgendwo knacken (MB S211, S212, BMW F11). Die einzigen, die nicht geknackt haben, sind der Corsa und der Astra K meiner Frau. Das allein reicht zwar nicht, um den Hersteller zu wechseln, aber unpassend in Relation zum Preis ist es allemal.

Zitat:

@halifax schrieb am 19. Juni 2017 um 22:41:34 Uhr:

Hat schon mal einer auf das Gitter vom Centerspeaker (hinter dem Monitor) gedrückt? Evtl. kann dadurch das Knackgeräusch erzeugt werden.

ja, kann es.
Leider aber auch wenn man auf das Navi-Display oder anderer Stellen drückt...
Ich hab den Verursacher des Knackens jedenfalls noch nicht identifiziert.

Die noch viel bessere Frage (und für mich dringlicher): Hat das bereits jemand bei BWW moniert und repariert bekommen? Wie sind die Statements dazu seitens BMW? Welche Argumente haben gezogen und was wurde unternommen/repariert?

Dazu wäre mal ein kurzes Feedback klasse! Danke!!

Kann ja auch mal meine Erfahrung schildern:
Stand das Auto in der Sonne für einen längeren Zeitraum knistert und knarzt es im Innenraum ( Bereich Navi-Display) die ersten paar Minuten wie wild. Schon armselig bei einem Auto 80k+...

Hole heute meinen neuen G30 und bin mal sehr gespannt. Keine Ahnung wo und wann er gebaut wurde. Bestellt Mitte Februar.

Ich muss schon sagen das Forum ist echt gefährlich 🙂 Man kann hier echt zum Auto-Hypochonder werden wenn ich das alles so lese oO

Zitat:

@Luxussportler schrieb am 21. Juni 2017 um 08:09:21 Uhr:

Hole heute meinen neuen G30 und bin mal sehr gespannt. Keine Ahnung wo und wann er gebaut wurde. Bestellt Mitte Februar.

Ich muss schon sagen das Forum ist echt gefährlich 🙂 Man kann hier echt zum Auto-Hypochonder werden wenn ich das alles so lese oO

Servus,

da hast du recht - man kann auch Gras wachsen hören.

Durch diesen Fred angeregt, habe ich gestern auch darauf geachtet (6 Stunden in der Sonne geparkt - beim Einsteigen gefühlt 100 Grad heiß - dann knapp 50 km nach hause gefahren und max. gekühlt):
kein Problem, kein knistern und knacken - perfekt: F10 Baujahr 2016 das war noch Qualität!!!!!!!

Gruß
Heinz

Nicht alle g30 knistern und knacken, aber schön das du mit deinem f10 glücklich bist, auch wenn du dafür den G30 aus einem bestimmten Winkel betrachten musst. Guckmal lieber im f10forum, da gibt es auch mehr als genug leute die am so Qualitativen wagen rumjammern.

Habe es jetzt die letzten Tage intensiv beobachten und testen können. Bei mir ist es mittlerweile so:

Bei Sonneneinstrahlung knackt es 5-6x, danach ist ruhe. Mit dem Carcover vom F10 (Front- und Seitenscheibe) 0x und mit Standlüftung ebenfalls 0x. Das Geräusch kommt definitiv von der Lautsprecherabdeckung und ist in meinen Augen ein Konstruktionsfehler. Dort kommt immer eiskalte Luft raus beim komplett aufgeheizten Auto. Das hätte auffallen müssen. Aber dafür wird es sicherlich eine Lösung geben. Akzeptabel ist das nicht.

Der G30 ist zwar nicht perfekt, macht aber trotzdem so ziemlich alles fast deutlich besser als sein Vorgänger. 😉

Deine Antwort