ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Klappern und Vibrieren einer Abdeckung

Klappern und Vibrieren einer Abdeckung

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 10:47

Es gibt, so kann man das gut beschreiben, unter der Windschutzscheibe genau mittig eine Abdeckung aus schwarzem Hartplastik.

Ich habe mal einen Bildausschnitt geklaut und diese Abdeckung markiert, so daß jeder weiß, welche ich meine. Ich habe dieses Teil nie vorher wahrgenommen, aber auf meiner Fahrt in den Urlaub hat es angefangen, irgenwo vorne im Auto lautstark zwischen 1500 und 2000 U/Min zu rattern und zu vibrieren. Eine Zeit hat es gedauert und dann habe ich herausgefunden, daß der Krach von genau dieser Abdeckung kommt.

Auf Dauer ist das ziemlich nervig, weil es teilweise sogar das Radio übertönt und dummerweise oft genau bei der Drehzahl auftritt, bei der man gemütlich innerorts im 4. oder 5. Gang fährt (was ich relativ oft tue). Helfen tut der nächstniedrigere Gang oder die Hand auf dieser Abdeckung, aber da ich bei 50 in der Stadt weder im dritten Gang fahren will, noch ständig die "Hand auflegen" möchte, ist das irgendwie ziemlich blöd. Man hat das Geräusch auch gerne auf der Landstraße beim Gasgeben mit sagen wir mal 70 Sachen im 6. Gang.

Kennt dieses Problem noch jemand, oder bin ich der einzige ? Mich interessiert vor allem, ob das Problem vielleicht sogar bekannt ist und es eine Abhilfe gibt. (Ich denke mal, daß das Harte Plastik dieses Teils der Verursacher des Geratters ist)

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. Juli 2007 um 15:30

Hallo!

Ist ein bekanntes Problem, von dem ich schon in Foren gelesen habe und von dem ich auch betroffen war. Hinter der Abdeckung verbirgt sich der Centerlautsprecher. Abdeckung aufhebeln, Gummipuffer oder Samt an den Auflageflächen einkleben, Abdeckung wieder drauf, erledigt. Wenn Du noch Gewährleistung hast, einfach beim FOH beanstanden.

Grüße

Danke für den Hinweis, MiNeu!

Ich habe eine deutliche Vibration beim Beschleunigen, in etwa in dem genannten Drehzahlbereich. Zum Glück lässt das mit warmwerdenden Motor / Innenraum (?) nach und bleibt auch nicht, wenn man die Drehzahl hält. Ich werde die bezeichnete Stelle trotzdem ruhig stellen... ;)

Klappert bei mir und einem Bekannten auch von Zeit zu Zeit!

Meine Sofort-Selbsthilfe: 3x mit der flachen Hand raufklatschen und man hat eine Weile Ruhe.

SRG

Klappern in Mittelkonsole

 

Hallo OPEL-Freunde,

auch bei mir klappert es (zeitweise) recht heftig, hat bereits bei Km-Stand 190 begonnen, habe erst ca. 450 Km drauf, ein Bekannter hat es auch bei einigen Leihautos festgestellt.

@MiNeu: danke für den Tip, werde es mir selbst ansehen.

Ein Gruß aus Wien

am 9. Juli 2007 um 18:00

Hallo

Mal bitte nicht ganz so vorschnell bitte !!

Es ist zwar richtig, dass es "möglicherweise" die Supwoofer abdeckung ist..

ABER !!

Es kann auch die gesamte "Silberne" Abdeckung sein !!. Dies war bei einem Freund der Fall... Und zwar nur immer dann wenn die Temperaturen knapp über Null Grad war. Tiefer oder höher war nichts zu hören

 

Genauso gut kann es der Kabelbaum sein der unter diesen Abdeckungen verläuft sein. Dieser " Klappert " dann gegen diese Abdeckungen.

Da Dein Wagen neueren Datums ist, fahre einfach zum FOH beschreibe ihm Dein Probelm und er wird wissen was zu tun ist.

am 9. Juli 2007 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von SRG

Klappert bei mir und einem Bekannten auch von Zeit zu Zeit!

Meine Sofort-Selbsthilfe: 3x mit der flachen Hand raufklatschen und man hat eine Weile Ruhe.

SRG

Zeugt von absoluter unprofessionalität !! denn so kannst Du die Rastnasen wegbrechen !!

Zitat:

Original geschrieben von lostmydream

Zeugt von absoluter unprofessionalität !! denn so kannst Du die Rastnasen wegbrechen !!

Dann soll der Sche.. halt abbrechen! Rastnasen. Ich glaub es ja! Mein Zafi B ist seit 3 Wochen wegen diversen Plastikkram incl. Cosmo-Dach (feine Haarisse) und weiteren 3 Seiten Garantiemängel im Opel TC!

Ich bin unprofessionell!? Ja Opel, so nennt man dass noch freundlichst ausgedrückt: unprofessionell, was ihr da teilweise baut!

SRG

am 9. Juli 2007 um 19:46

Wieso kaufst Du Dir einen Opel ?? wenn mir die Frage gestattet ist ..

Dis Auswahl ist so groß...Jederzeit darfst Du Dir einen Touren oder Sharan kaufen....einen Audi A3... einen Golf...wer hindert Dich daran ??? Aber pass auf, dass Die die 2.0l Diesel Maschinen nicht mit Motor oder Turboladerschäden um die Ohren fliegen. !!

am 9. Juli 2007 um 21:28

klappern

 

Mein Zafira geht mir nur noch auf die E... Neu nichts zu hören aber nach über einem jahr , diverse reklamationen, Knarzgeräusche Hinterachse ( 2 mal beim Foh ) im moment ruhig , dafür machen die Hinteren Türen geräusche wie ein Sack Nüsse wenn man über unebenheiten fährt. Hab die Dichtungen schon mit gleitmittel behandelt ., ebenso die Auflagenflächen der Türen mit Wachs . Hat nichts geholfen.

Geräusche aus der Mittelkonsole hab ich auch wie schon beschrieben ordentlich draufhauen heißt erst mal Ruhe.

Nachdem ich früher einige opel gebrauchtwagen hatte und danach diverse Fremdfabrikate als Neuwagen habe ich gedacht jetzt kannst du bei opel wieder einsteigen.

Nun hab mich wohl getäuscht mein vorheriger Peugeot 406 Break hat lange nicht so rumgezickt wie der Zafira obwohl ja alle Franzosen angeblich unzuverlässig sind.

Außerdem springt mein Zafira in den letzten Tagen schlecht an ,vor allem wenn er warm ist ,dann muss ich richtig Orgeln, oder nach dem Kaltstart geht er sofort wieder aus .

War auch schon beim Händler aber der konnte im fehlerspeicher nichts feststellen.

Um mal wieder zum Ursprungsthema zurückzukommen: Bei mir knarrt es auch. Bisher habe ich noch nichts unternommen, aber manchmal ist es schon nervig.

Da werde ich es wohl mal mit dem Tipp von MiNeu probieren. Vielen Dank.

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 6:19

Also die Idee, da irgendwas drunterzukleben oder so hatte ich auch schon im Urlaub. Meine Frau meinte nur: "Von wegen selber machen. Den bringen wir schön zu Opel !".

Eigentlich hat sie recht, oder ? Ich vermute aber mal, daß es kein Austauschteil dafür gibt, sondern daß die auch nur irgendwas drunterlegen werden.

Übrigens das mal hier kurz angesprochene Knarzen der Hinterachse ist ein altbekanntes Thema, daß ich nun schon bei drei Opels hatte: http://www.motor-talk.de/t1508872/f279/s/thread.html

am 10. Juli 2007 um 7:20

Re: klappern

 

Zitat:

Original geschrieben von Running men

Mein Zafira geht mir nur noch auf die E... Neu nichts zu hören aber nach über einem jahr , diverse reklamationen, Knarzgeräusche Hinterachse ( 2 mal beim Foh ) im moment ruhig , dafür machen die Hinteren Türen geräusche wie ein Sack Nüsse wenn man über unebenheiten fährt. Hab die Dichtungen schon mit gleitmittel behandelt ., ebenso die Auflagenflächen der Türen mit Wachs . Hat nichts geholfen.

Geräusche aus der Mittelkonsole hab ich auch wie schon beschrieben ordentlich draufhauen heißt erst mal Ruhe.

Nachdem ich früher einige opel gebrauchtwagen hatte und danach diverse Fremdfabrikate als Neuwagen habe ich gedacht jetzt kannst du bei opel wieder einsteigen.

Nun hab mich wohl getäuscht mein vorheriger Peugeot 406 Break hat lange nicht so rumgezickt wie der Zafira obwohl ja alle Franzosen angeblich unzuverlässig sind.

Außerdem springt mein Zafira in den letzten Tagen schlecht an ,vor allem wenn er warm ist ,dann muss ich richtig Orgeln, oder nach dem Kaltstart geht er sofort wieder aus .

War auch schon beim Händler aber der konnte im fehlerspeicher nichts feststellen.

Wegen dem ausgehen, nach dem Anlassen...

Laß mal die Antenneinheit der Wegfahrsperre prüfen / tauschen dann haste ruhe.

War beir auch... Selbst einen riß in der Heckscheibentönung ( such da zu meinen Thread hier ;) ) hatte ich... dennoch bin überzeugter Opelaner seid x-Jahren..der Zaffi ist der beste den ich je hatte

Hallo lostmydream !!

Danke für den Tipp werde das mal beim Händler überprüfen lassen vielleicht bekomme ich ja doch wieder Spaß an meinem Zafira denn eigentlich gefällt er mir ja, bin nur im Moment etwas entäuscht von der Qualität.

Gruß: R.M.

am 10. Juli 2007 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von bs225

Um mal wieder zum Ursprungsthema zurückzukommen: Bei mir knarrt es auch. Bisher habe ich noch nichts unternommen, aber manchmal ist es schon nervig.

Da werde ich es wohl mal mit dem Tipp von MiNeu probieren. Vielen Dank.

Die Gummipuffer oder den Samt aber unbedingt an den Auflagepunkten der Abdeckung einkleben. Die Abdeckung liegt nämlich nicht flächig sondern nur an einigen Punkten im Amaturbrett auf. Man sieht es, wenn man die Abdeckung herausgehebelt hat und die Rückseite der Abdeckung betrachtet.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Klappern und Vibrieren einer Abdeckung