ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Klappern und Vibrieren einer Abdeckung

Klappern und Vibrieren einer Abdeckung

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 10:47

Es gibt, so kann man das gut beschreiben, unter der Windschutzscheibe genau mittig eine Abdeckung aus schwarzem Hartplastik.

Ich habe mal einen Bildausschnitt geklaut und diese Abdeckung markiert, so daß jeder weiß, welche ich meine. Ich habe dieses Teil nie vorher wahrgenommen, aber auf meiner Fahrt in den Urlaub hat es angefangen, irgenwo vorne im Auto lautstark zwischen 1500 und 2000 U/Min zu rattern und zu vibrieren. Eine Zeit hat es gedauert und dann habe ich herausgefunden, daß der Krach von genau dieser Abdeckung kommt.

Auf Dauer ist das ziemlich nervig, weil es teilweise sogar das Radio übertönt und dummerweise oft genau bei der Drehzahl auftritt, bei der man gemütlich innerorts im 4. oder 5. Gang fährt (was ich relativ oft tue). Helfen tut der nächstniedrigere Gang oder die Hand auf dieser Abdeckung, aber da ich bei 50 in der Stadt weder im dritten Gang fahren will, noch ständig die "Hand auflegen" möchte, ist das irgendwie ziemlich blöd. Man hat das Geräusch auch gerne auf der Landstraße beim Gasgeben mit sagen wir mal 70 Sachen im 6. Gang.

Kennt dieses Problem noch jemand, oder bin ich der einzige ? Mich interessiert vor allem, ob das Problem vielleicht sogar bekannt ist und es eine Abhilfe gibt. (Ich denke mal, daß das Harte Plastik dieses Teils der Verursacher des Geratters ist)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Danke für die Ergänzung MiNeu.

am 11. Juli 2007 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

 

Die Gummipuffer oder den Samt aber unbedingt an den Auflagepunkten der Abdeckung einkleben. Die Abdeckung liegt nämlich nicht flächig sondern nur an einigen Punkten im Amaturbrett auf. Man sieht es, wenn man die Abdeckung herausgehebelt hat und die Rückseite der Abdeckung betrachtet.

Grüße

Auch wahr...nur mal ehrlich..man hat Garantie auf den Wagen.. warum sollte man selber dran rum doctorn...dass soll mal schön Opel selber machen, denn bei jeder Kulanz Arbeit, geht eine Meldung an OPEL, nur so lernen die Fehler zu vermeiden in Zukunft

am 11. Juli 2007 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Hallo!

Ist ein bekanntes Problem, von dem ich schon in Foren gelesen habe und von dem ich auch betroffen war. Hinter der Abdeckung verbirgt sich der Centerlautsprecher. Abdeckung aufhebeln, Gummipuffer oder Samt an den Auflageflächen einkleben, Abdeckung wieder drauf, erledigt. Wenn Du noch Gewährleistung hast, einfach beim FOH beanstanden.

Grüße

@lostmydream

Der aufmerksame Leser ist klar im Vorteil. ;-))

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

 

Die Gummipuffer oder den Samt aber unbedingt an den Auflagepunkten der Abdeckung einkleben. Die Abdeckung liegt nämlich nicht flächig sondern nur an einigen Punkten im Amaturbrett auf. Man sieht es, wenn man die Abdeckung herausgehebelt hat und die Rückseite der Abdeckung betrachtet.

Grüße

Hurra wir basteln uns einen Opel !!

am 12. Juli 2007 um 9:24

Verfehlt Ihr jetzt nicht, dass Thema

am 12. Juli 2007 um 19:39

Hallo zusammen,

also unser Zafira B gehört auch zu denen, die dieses Geklapper auf dem Armaturenbrett haben. Aber wir sind es ja schon gewohnt. Sind ja schließlich Dauergast in der Werkstatt, wegen diverser Mängel. Das Geklapper ist aber immer nur aufgetreten, wenn ich über Kopfsteinpflaster gefahren bin. Die Werkstatt hatte 3x versucht etwas unter dieses Plastikteil unterzulegen. Es hat aber nichts gebracht. Auch der ganze Austausch dieses Teils brachte keinen Erfolg. Jetzt fahre ich seit 3 Tagen mit einem Leihwagen (natürlich kostenlos), weil meine Werkstatt versuchen will, mit dem Austausch des gesamten Armaturenbrettes das Geklapper in den Griff zu kriegen. Mal sehen, ob es klappt. Morgen mache ich mit dem Monteur eine Probefahrt. Ich bin gespannt.

Werde dann von Erfolg, oder Misserfolg berichten.

Einen schönen Abend wünsche ich noch.

ms-poffski

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 5:53

Also wenn ich das so lese, dann lese ich da raus, daß auch der komplette Austausch nichts bringen wird, weil man bei Opel einfach keine besseren Materialien im Angebot hat. Sprich: wenn man das Teil gegen genau das austauscht, was es vorher war, dann wird das wohl auch nichts ändern.

am 13. Juli 2007 um 8:00

Nicht unbedingt.

Du hast immer gewisse Produktionstolleranzen. Die einen Passen dann eben weniger die anderen mehr gut zusammen.

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 8:36

Das mag sein, aber ich gehe immer noch davon aus, daß es das starre Plastik an sich ist, das diesen Lärm nach einiger Zeit verursacht, also das Material als Problem. Naja und solange es dieses Teil nicht aus anderem Material gibt, gehe ich fast davon aus, daß das Problem irgendwann wieder auftauchen wird.

Wie dem auch sei: ich lade meinen Opel-Mann mal zu einer Fahrt ein, wenn ich mal wieder bei ihm bin und das wird bald soweit sein, weil ich nämlich gerne Twin-Audio nachrüsten will und das Trennnetz zum Gepäckraum haben möchte, sowie mein Software-Update für die Beleuchtung.

am 13. Juli 2007 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Das mag sein, aber ich gehe immer noch davon aus, daß es das starre Plastik an sich ist, das diesen Lärm nach einiger Zeit verursacht, also das Material als Problem. Naja und solange es dieses Teil nicht aus anderem Material gibt, gehe ich fast davon aus, daß das Problem irgendwann wieder auftauchen wird.

Wie dem auch sei: ich lade meinen Opel-Mann mal zu einer Fahrt ein, wenn ich mal wieder bei ihm bin und das wird bald soweit sein, weil ich nämlich gerne Twin-Audio nachrüsten will und das Trennnetz zum Gepäckraum haben möchte, sowie mein Software-Update für die Beleuchtung.

Udate Licht ??

Erzähl näheres bitte

am 15. Juli 2007 um 19:13

Hallo zusammen,

nun haben wir unseren Zafi wieder, nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt. Also das Armaturenbrett wurde nur ausgebaut. Es wurde nicht komplett ausgetauscht. Ein Glück auch, ich hatte nämlich die Befürchtung, dass danach gar nichts mehr an dem Auto (Montagsauto) funktioniert. Nach einer Probefahrt, die ich mit einem Mitarbeiter aus der Werkstatt gemacht habe, ist das Geräusch jetzt erst einmal weg. Ich hoffe, dass es auch wegbleibt. Jetzt hat sich aber schon wieder ein neues Problem herausgestellt. Es ist wieder das Handschuhfach. Esrt ist das Licht nicht angegangen, jetzt habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr ausgeht?? Weiß nicht recht, wie ich das kontrollieren kann. Ich will nicht erst abwarten, bis die Batterie dadurch wieder entladen wird. Das hatten wir nämlich schon mal. Weiß jemand Rat??

Gruß ms-poffski

Jawoll, weiß ich:

War ein Tipp eines Kollegen hier im Forum. Nimm ein Kamera-Handy, schalte die Videoaufnahme ein und lege das Teil ins Handschuhfach ... dann siehst Du ja, was los ist! ;)

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von lostmydream

 

Udate Licht ??

Erzähl näheres bitte

Dazu dieser hier: http://www.motor-talk.de/t1354020/f344/s/thread.html

Ich hatte an Opel geschrieben und Wochen Später eine Mail eines nahe gelegenen Opel-Autohause bekommen. Dort schrieb man mir, man habe in ca. 4-6 Wochen ein Software-Update zur Verfügung, das diesen Fehler beheben solle. Ich habe diese 4-6- Wochen mal abgewartet und denen jetzt noch einmal geschrieben, aber keine Antwort bekommen. Ich wende mich deswegen mal bei Gelegenheit an meinen Händler. Es ist nicht so, daß ich jetzt durch diesen Fehler starke Beeinträchtigungen hätte. Er tritt eher selten auf und jetzt im Sommer mit weniger Dunkelheit noch seltener, weil ich diese Lichtfunktion momentan kaum benutze. Aber gelegentlich hätte ich das gerne mal behoben, da ich dieses Problem nun schon 3 - 4 mal hatte.

Edit: ich weiß allerdings nur von einem Update. Ob das speziell für die Beleuchtungssteuerung ist, oder ein generelles Komplettupdate... keine Ahnung. Ich kenne mich da nicht gut genug aus, was an Software in einem Auto vorhanden ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 7:48

Übrigens hatte ich am letzten Donnerstag meine erste Inspektion. Ich habe diese klappernde Abdeckung erwähnt und ich weiß nicht, was man im Autohaus gemacht hat, aber das Klappern ist erstmal weg.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Übrigens hatte ich am letzten Donnerstag meine erste Inspektion. Ich habe diese klappernde Abdeckung erwähnt und ich weiß nicht, was man im Autohaus gemacht hat, aber das Klappern ist erstmal weg.

Prima, das habe ich heute auch so gemacht - hoffe, dass die das auch weg bekommen.

Man wolle es "unterfüttern". Naja, der Klang des MP30 ist ja ohnehin so unterirdisch, dass man selbst eine Vollfüllung mit Filz nicht bemerken würde - hauptsache das Klappern (und das ist Gott sei Dank das einzige bisher) ist ersteinmal wech! ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Klappern und Vibrieren einer Abdeckung