ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klappern/rasseln bei D Stellung im warmen Zustand E90 320i

Klappern/rasseln bei D Stellung im warmen Zustand E90 320i

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. September 2010 um 15:39

Hallo, habe bei meinen BMW E90 320i 170 PS Bj. 5/2009 Automatik ein Problem.

Wenn das Auto warm ist höre ich ein rasseln/klappern im Innenraum wenn ich die Stellung D habe und auf die Bremse trete. sobald ich die Bremse löse und losfahre ist es weg. Ich habe schon mal im Motorraum und unter dem Auto gehört, aber von aussen ist alles in Ordnung.:rolleyes: Hat jemand ein Tip :confused:

Wie ich beim Freundlichen war, hatte ich den tollen Vorführeffekt.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 12. September 2010 um 12:58

Hat keiner so ein Problem gehabt ??? Oder keiner einen Tipp ???

Mein E93 330i (Produktion 11/2009) rasselt unterhalb 1.500 Umin _immer_ vor sich hin -- habe hier schon viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber die Quintessenz ist "nix kaputt, gewöhn' Dich dran". Wenn es bei Dir nur bei warmen Motor und nur in D (bei N ist es wirklich weg?) vorkommt, könnte natürlich auch etwas am Automatikgetriebe sein... :/

Themenstarteram 12. September 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von mickeyl

Mein E93 330i (Produktion 11/2009) rasselt unterhalb 1.500 Umin _immer_ vor sich hin -- habe hier schon viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber die Quintessenz ist "nix kaputt, gewöhn' Dich dran". Wenn es bei Dir nur bei warmen Motor und nur in D (bei N ist es wirklich weg?) vorkommt, könnte natürlich auch etwas am Automatikgetriebe sein... :/

Es ist ja nicht ständig aber nur wenn er warm ist kommt es vor und bei N P und R ist es nicht mehr.

am 6. Februar 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Henriko.R

Hallo, habe bei meinen BMW E90 320i 170 PS Bj. 5/2009 Automatik ein Problem.

Wenn das Auto warm ist höre ich ein rasseln/klappern im Innenraum wenn ich die Stellung D habe und auf die Bremse trete. sobald ich die Bremse löse und losfahre ist es weg. Ich habe schon mal im Motorraum und unter dem Auto gehört, aber von aussen ist alles in Ordnung.:rolleyes: Hat jemand ein Tip :confused:

Wie ich beim Freundlichen war, hatte ich den tollen Vorführeffekt.

Hallo,

Hast du schon eine Lösung gefunden. Habe genau das gleiche Problem. Hätte es nicht besser beschreiben können. Geräusch kommt aber nicht immer.

Meistens erst nach einer etwas längeren Fahrtstrecke und dann im Stand bei Stellung D und Fuß auf der Bremse.

Leider ist es deshalb schwer dem Händler das Problem zu zeigen. Die wollen das Geräusch ja immer selbst hören.

Wäre super wenn du mir sagen könntest was du heruasgefunden hast.

Vielen Dank!

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 15:24

In dem Autohaus wo ich das Auto gegauft habe, wurde gesagt es ist normal.

Als ich dann in der Hauptniederlassung war, bin ich zu mein Serviceberater der das Auto auf die Bühne fuhr und feststellte das die Bodenverkleidung bei der Stellung D vibriert. Er hat die Verkleidung kompl. gelöst und neu befestigt. Er sagte das die Verkleidung mit zu wenig Halter befestigt sei und zu labbrig ist. Das Problem ist seitdem besser aber noch nicht behoben, soll nochmal vorbeikommen und ein Halter wird eingebaut.

 

am 6. Februar 2011 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Henriko.R

In dem Autohaus wo ich das Auto gegauft habe, wurde gesagt es ist normal.

Als ich dann in der Hauptniederlassung war, bin ich zu mein Serviceberater der das Auto auf die Bühne fuhr und feststellte das die Bodenverkleidung bei der Stellung D vibriert. Er hat die Verkleidung kompl. gelöst und neu befestigt. Er sagte das die Verkleidung mit zu wenig Halter befestigt sei und zu labbrig ist. Das Problem ist seitdem besser aber noch nicht behoben, soll nochmal vorbeikommen und ein Halter wird eingebaut.

Super vielen Dank für die Antwort. Also ist es nichts schlimmes. Habe mir schon Gedanken gemacht.

Dann werde ich mal bei meinem Händler vorbeischauen und ihn auf die Sache hinweisen.

Hat die Verkleidung immer vibriert oder erst nach längerer Fahrtstrecke - sprich bist du vorher ein bisschen gefahren und dann zur Niederelassung oder direkt hin?

Gruß und Danke!

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 15:37

Hallo, ich habe mir auch erst Gedanken gemacht, aber es ist nichts schlimmes. Es ist ganz unterschiedlich meist aber wenn das Auto warm ist und ich die Bremse trete. Sobald ich von D auf P stelle ist alles i.O. Aber es kann sein das deine Bodenverkleidung lose ist schau mal den Mist an wie die Bodenverkleidung fest gemacht wurde.:eek:

am 6. Februar 2011 um 16:09

Werde es mir gleich mal anschauen. Bin aber absoluter Laie bei so etwas.

Aber jetzt habe ich zumindest schon einmal eine grobe Ahnung wo es herkommt und stehe nicht ganz so blöd beim Händler da ;-).

Hoffe mal der Händler kann das Problem beheben. Es nervt einfach ein bisschen. Aber so lange es nix schlimmes ist ist schon alles gut!

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 16:26

Ich bin auch nur ein Laie, aber man sieht es sofort.

Hoffentlich hast du den richtigen Servicemitarbeiter.

In der ersten Werkstatt war es ja normal.

Es würde mich interessieren was rauskommt.

am 6. Februar 2011 um 16:41

War jetzt gerade mal am Auto schauen. Habe da jetzt keine Auffälligkeiten entdeckt. ;)

Aber naja werde auf jeden Fall mal zum Händler fahren und dann hier berichten was die gesagt haben.

Mich würde ja interessieren, ob sich das Problem bei dir durch die zusätzliche Halterung komplett erledigen lässt.

Gruß

am 23. März 2013 um 22:47

hi

hast du schon eine lösung gefunden für dein Problem? Habe gerade dasselbe...

 

mfg

am 24. März 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von ali22

hi

hast du schon eine lösung gefunden für dein Problem? Habe gerade dasselbe...

 

mfg

Hallo,

Ja das Problem hat sich erledigt. Folgendes ist passiert:

In der ersten Werkstatt konnte das Problem näher lokalisiert werden und es stellte sich heraus, dass das Geräusch von der Drosselklappe kam.

Der Wagen wurde da behalten um eine genaue Diagnose durchzuführen. Als Ergebnis wurde mir mitgeteilt, dass die Drosselklappe fehlhaft sei und getauscht werden müsse. Nebenbei stellte sich auch noch heraus, dass der Kettenspanner kaputt war.

Aufgrund von noch vorhandener Neuwagengarantie wurde alles problemlos und ohne Kosten für mich getauscht.

Schon bei Abgabe des Wagens, sagte mit der Meister, dass das Geräusch weiterhin vorhanden sei und er daher davon ausgeht, dass das normal sei!

Schwer zu glauben eine solche Aussage, aber wahr!

Nach weiteren drei Wochen reichte es mir und ich fuhr spontan zu einem etwas weiter entfernten Händler (mein neuer Stammhändler!). Und jetzt kommt der Hammer:

Dort angekommen, kam der Werkstattmeister sofort mit zum Wagen und hörte sich das Geräusch an. Nach kurzem Anhören und Gas geben erklärte er mir, dass dies nichts Wildes ist, sondern ein ganz bekanntes Problem bei diesem Modelltyp (alle 318i und 320i nach Facelift). Hierzu gebe es von BMW einen extra Serviceauftrag an alle Händler, dass wenn der Kunde dieses Geräusch beanstandet, eine neue Software aufgespielt werden muss. Danach sei das Problem in 90% der Fälle behoben.

Er erklärte mir auch, nachdem ich ihm von dem Tausch der Drosselklappe berichtete (er konnte die Unwissenheit des anderen kaum glauben, hielt sich allerdings professionell zurück und sagte nichts negatives über den anderen), dass dies ganz zu Anfang öfter mal gemacht wurde, aber das Problem damit nie behoben wurde. Daraufhin kam von BMW die neue Software für das Modell und der Serviceauftrag raus.

Ursache des Geräusches war die Drosselklappe, die aufgrund einer fehlerhaften Software zu stark angesteuert wurde und somit immer in dem Kanal, wo sie sitzt, angeschlagen ist.

Das Problem besteht seitdem nicht mehr und auch sonst läuft der Wagen 1a!

Leider zeigt dies, dass fast alles vom guten Werkstattpersonal abhängt. Denn auch die andere Werkstatt hätte den Serviceauftrag kennen müssen! Es war und ist ein bei BMW(ist im Computersystem aller Werkstätten hinterlegt) bekanntes Problem!

Man stelle sich vor, ich hätte keine Garantie mehr gehabt. Ich hätte aus Vertrauen die Drosselklappe tauschen lassen und wäre um mindestens 300€ ärmer und das ohne Erfolg.

Hoffe ich konnte helfen.

am 24. März 2013 um 14:42

hi

danke für die ausführliche Antwort!

Da schauts jetzt für mich glaube ich sehr düster aus da ich den 325d habe also einen anderen Motor, das Problem nicht immer auftaugt aber wenn sehr hefitg und meine Werkstatt vermutlich leider etwas unfähig ist. Aber mal schauen vielleicht habe ich glück.

mfg

"ganz bekanntes Problem bei diesem Modelltyp (alle 318i und 320i nach Facelift). Hierzu gebe es von BMW einen extra Serviceauftrag an alle Händler, dass wenn der Kunde dieses Geräusch beanstandet, eine neue Software aufgespielt werden muss. "

@Turboschlumpf19286: hier ein e91 fan aus Holland, bin sehr sehr neugierig welche Handler es betrifft, hier hab ich schon Jahre umgefragt und Niemand weiss davon. Ganz irritantes Problem das vielleicht so gelöst werden könnte?? Wenn sie ihren Wagen-id auch mitgeben können, wäre es super, dann is die Nachfrage umso leichter. Ich fahre gern mal nach D dafür :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klappern/rasseln bei D Stellung im warmen Zustand E90 320i